Guten Abend zusammen.
Mein Baby (6 Monate) dreht sich seit ein paar Tagen immer wieder auf den Bauch und hat dann das Gesicht in die Matratze gedrückt. Er wird dann wach, bzw unruhig und sucht auch scheinbar nach einer optimaleren Position. Aber ich habe schon Sorge, dass er es irgendwie nicht schafft. Er liegt im Beistellbett neben mir und ich habe ihn bis jetzt immer wieder umgedreht. Aber er macht es auch irgendwie immer wieder 😑 mich beunruhigt das. Wie ist es denn bei euch? Drehen sich die Mäuse auf den Bauch und lässt ihr sie so schlafen? Meine Sorge ist, dass ich es mal nicht mitbekomme. Und der Klassiker -auf dem Rücken schlafen, wegen SIDS ist ja auch im Kopf verankert 😖
Zumal er sich zwar vom Rücken auf den Bauch drehen kann...Aber noch nicht vom Bauch wieder zurück auf den Rücken.
Dreht sich im Schlaf auf den Bauch. 😖
Hallo! Mein Sohn ist zwar noch nicht so weit, wie dein Kind. Er ist 1,5 Monate alt. Aber ich verstehe deine Sorge total. Ich lege meinen, natürlich unter Aufsicht, auf den Bauch damit er bisschen Ruhe beim Schlafen hat, von dem ganzen Bauchweh. Und ich beobachte ihn, wie er sein Kopf hebt und in die Matratze drückt, versucht es nicht mal seinen Kopf zu drehen. Daher würde ich es nicht mal versuchen ihn so schlafen zu lassen. Dein Baby ist schon älter, beobachte ihn mal sehr lange, was er in der Situation macht. Denn wenn er alles gut macht, würde ich mir nicht so viel Sorgen machen.
LG
Jetzt ist die app nach meinen Aufsatz abgestürzt.. somit die kurzfassung..
Meiner hat sich mit 12 wochen von Rücken am bauch gedreht. Seitdem wollte er auch nur noch so schlafen.
Es kommt dir vielleicht ewig vor, aber warte kurz ab, mein kleiner hat den kopf dann doch weitergedreht. Nach ein paar Nächten ging das schon zackig. Von da an war das unruhige Gefühl weg.
Schläft mit seinen mittlerweile 20 wochen auch alleine auf dem Bauch im eigenen zimmer. (Erst seit ein paar tagen dreht er sichhin und wiedee zurück)
Wichtig ist, dass du und dein zwerg dich wohlfühlst. Ich habs wie gesagt nächte lang im beistellbett beobachtet und vertraue auf mein Bauchgefühl dass nichts passiert. Ich war selbst auch ein bauchschläferbaby und lebe auch :)
Alles liebe
Bitte jetzt keine Vorurteile!!
Unser Sohn ist ein reiner Bauchschläfer und das seitdem er 3 Woche alt ist ebenfalls im Beistellbettchen er drückt auch super gerne sein Gesicht in die Matratze mitlerweile 22 wochen alt kann sich nicht selbst drehen aber sein köpfchen heben und senken. Hilf ihr ab und zu mal wenn sie mit dem Gesichchen auf der Matratze liegt vorsichtig das köpfchen hochnehmen und drehen so haben wir unserem kleinen anfangs geholfen und es klappt wirklich Prima wenn irgendwas ist wird sie sich melden. Vertrau deiner kleinen aber achte die Anfangszeit drauf das sie lernt ihr köpfchen zu drehen wenn sie auf dem Gesicht liegt.
Unsre Dame hat sich mir 3 Monaten gedreht und wollte dann auch so schlafen. Sie hat viel auf mir geschlafen, da hatte ich da eine bessere Kontrolle. Als sie aber alleine den Kopf heben und halten konnte und sich auch etwas hochstemmen konnte, habe ich sie gelassen. Sie konnte sich recht schell dann auch auf den Rücken drehen und sich so selbst helfen.
Mein Kleiner schläft auch seit er sich drehen kann auf dem Bauch. Kauf für das nächste Bett einfach eine Matratze, die den Kugeltest bestanden hat. Kannst du im Internet suchen. Hat Stiftung Warentest gemacht. Da kann er sein Gesicht reindrücken wie er will, er wird immer Luft bekommen. Seitdem mache ich mir gar keine Sorgen mehr und gucke nur noch nach ihm, wenn er weint.
Ich kann dich verstehen.
Meiner kleiner war der meinung sich zu mittag auf den bauchvdrehen zu müssen, natürlich im Schlaf. 😨 Ist unser Sofa atmungsaktiv? Keine Ahnung. Wir haben ihn auf den rücken gelegt. Kurz darauf schwupp er liegt auf den bauch. Fas ganze dann noch 2×. Haben ihn dann in sein bettchen gelegt. Da wussten wir das alles Atmungsaktiv ist.
Dennoch bin ich ihn nicht von der Seite gewichen und habe ihn beobachter. Ich habe ihn in sein bettchen auf den Rücken gelegt. Kurz darauf.... schupp er öiegt auf den bauch. Ich habe dann gemerkt das er das sehr gut macht. Und da war die Angst bisschen weniger.
Wir haben einen Bauchschläfer. Wir haben uns daran gewöhnt. Er dreht sich schneller um sls wir. 😅
Es war amfänglich so ein komisches Gefühl.
Die kleinen wissen schon was sie machen. 😉
Liebe Grüße mamamaus0304 mit Sonnenschein (6,5 Monate) im Arm. 💖🍀
Mitlerweile finde ich es komisch wenn er auf den Rücken liegt. 😅
Da muss ich gleich schauen ober eh noch atmet. 🙈😂
Guten Morgen!
Meine Jungs haben alle drei von Anfang an am Tage viel auf dem Bauch geschlafen und später dann auch nachts.
Mein jüngster ist 6,5 Monate und schläft seit er sich drehen kann nachts auf dem Bauch (glaube so seit zwei Monaten). Wir hatten auch erst wieder ein mulmiges Gefühl, aber dran ändern kann man nichts. 🤷
Auf dem Rücken ist die unnatürlichste Schlafposition, erst recht für Babies. Da wird sich Mutter Natur schon was bei gedacht haben. 😉
Wenn die Matratze nicht zu weich ist sehe ich persönlich kein Problem.
Mein Sohn schläft am Tage oft bei mir auf dem Arm im Stillkissen ein(Kügelchen), ich legen ihn dann mit Kissen auf seiner Decke ab. Oft dreht er das Gesicht in die Kügelchen, ich schieb sie dann immer zur Seite, und er dreht ihn manchmal nach einiger Zeit wieder rein. Wenn er schlechter Luft bekommt dreht er ihn raus.
Lg
Hallo sobald meine sich drehen könnte machte sie das im großen bett auch genau wie du beschreibst gesicht auch noch in die Matratze (ich hab sie mal ne weile übers babyphone beobachtet sie dreht den kopf irgentwann zur seite) anfangs hab ich Sie immer umgedreht bevor ich ins bett bin dadurch wachte sie aber irgendwann immer auf.
Wenn sie auf den rücken zurück wollte meldete sie sich deutlich als sie es noch nicht allein schaffte.
Da wir ein Angelcare haben, hab ich es dann gelassen.
Sie ist 10 monate alt und nun überwiegend bauchschläfer so schläft sie am besten.
Lg
Hey
Meine Maus ist fast 6 Monate alt und kann sich seit knapp 2,5 Monaten auf dem Bauch drehen und seit 2 Monaten auch wieder zurück auf den Rücken.
Sie schläft seit gut 1,5 Monaten lieber auf dem Bauch. An Anfang hatte ich auch immer große Sorge. Aber sie macht es toll, also lasse ich sie so schlafen. 😊