Das wird schon - haben sie gesagt... Die schlafen irgendwann durch-haben sie gesagt 😵

Thumbnail

So mal wieder ich,

mein Sohni ist das gewünschteste Wunschkind und es treibt mich in den Wahnsinn. Wahrscheinlich geht es vielen Müttern schlechter mit der Schlafsituation, aber ich würde gern der Ursache auf den Grund gehen, warum Sohn nur im 3h-Takt schläft, wenn er es schon oft 5h geschafft hat.
These Nr 1: der Schlafsack ist zu warm (siehe Bild). Darunter trägt er langarm Body, langen Strampelschlafanzug.
These Nr. 2: er wächst und möchte mehr trinken - kann er, soll er, wenn das der Grund ist.
Bauchweh schließe ich seit letzter Nacht aus, da er trotz Zäpfchen gebrüllt hat.

Ich weiß, ihr habt keine Glaskugel aber vielleicht ein tollen Hinweis. Achso, wir schlafen bei geöffneten Fenster... Also angekippt.

Vielen Dank, Audrey, schlaflos mit Edgar

1

Wie alt ist dein Sohn? Wo schläft er?
3 Stunden finde ich allerdings sehr human..

Baby’s und Kinder melden sich eher wenn es zu kalt ist, nicht wenn es zu warm ist. Angeblich.

2

Also meiner meldet sich nachts auch zuverlässig alle drei Stunden. These meines KiA: Ihm ist zu kalt. Also ich ihn wärmer eingepackt aber egal wie er kühlt immer wieder aus. Der KiA sagt kann man machen was man will die Kinder brauchen dann Wärme und Nähe und heizen sich über den Körperkontakt wieder auf...
Ich hab mal drauf geachtet, mein Stern muss noch nicht mal trinken.
Ihm reicht es völlig wenn ich ihn 10 Minuten in den Arm nehme.....

5

Naja vielleicht sucht dein Sohn die Nähe. Wie alt ist er? Wo schläft er?
Meine Bohne ist 9 Monate. Tagsüber meldet sie sich alle 3 Stunden, nachts mal alle 45 Minuten oder 1,5h. Sie schläft selten über 2 Stunden. Sie trinkt nachts wenig bis gar nicht, möchte aber zu mir.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,
schläft er evtl. tagsüber viel?
Unser ist knapp 3 Monate alt und schläft am Tage so gut wie gar nicht. Die 10 Min Powernapping zähl ich mal nicht als Schlaf. Dafür schläft er nachts fast durch. So zwischen 0-00:30 Uhr gibt's nochmal ne Windel und ne Flasche und dann brauch ich eigentlich vor 5 Uhr selten mit ihm rechnen.
Er hat nen Kurzarmbody, Söckchen und nen Langarmstrampler an oder umgekehrt. Unser Schlafsack sieht fast so aus wie Deiner.

16

Ich habe den Eindruck, vormittag schläft er viel weil er Schlaf nacholt. Immer mal ne Stunde bis 2.
Am Abend eher powernaps von 15-30 min.

Ja ich zieh ihm heute mal anders an... Mal schauen

22

Bei meiner genauso ..tagsüber Powernapping 😅..nachts super ..is 12 Wochen

weiteren Kommentar laden
4

Wie alt ist dein Sohn?

Tja man sucht immer die ultimative Erklärung. Die gibt es aber nicht.

Meine Tochter ist 6,5 Monate. Die ersten 8 Wochen schlief sie nur 2 Stunden. Dann 4-2-2. mit 10 Wochen schlief sie von heute auf morgen durch (8-2). Für 14 Tage. Dann wieder alle 1,5-2 Stunden. Für 3 Wochen. Dann wieder 4-3-2.

Vor ein paar Wochen schlief sie für 7 herrliche Tage komplett durch. Also abends (21.30) ins Bett, 8 Uhr wach. Dann kam sie wieder einmal (um 4), dann 2 mal (1 und 4), inzwischen wieder 3 mal (letzte Nacht um 22 Uhr ins Bett, wach um 2, 3, 7 und 8 aufgestanden).

Also du siehst: es kann sehr oft wechseln und ist normal. Sie trägt immer das Gleiche, es ist das gleiche Ritual, die gleiche Milch, alles gleich :D ich suche keinen Grund und nehme es hin.

Ich finde sogar, sie schläft gut. Von meiner besten Freundin die kleine kommt nachts alle 60-90 Minuten 😅 da bin ich echt verwöhnt ;) also alle 3 Stunden ist einfach normal. Auch wenn durchschlafen schon mal angesagt war, das muss nicht so bleiben 🤷‍♀️

12

Ja, dass dachte ich mir schon.
Aber schön es noch mal zu lesen. Ich hatte halt den anderen Schlafsack genommen, weil es kälter wurde. Dachte nun istved vielleicht doch zu warm.

7

Moi lieb😆wir hatten bei der großen 3 1/2 monate lang halbstundenrhytmus 🙈
Dreistundenrhytmus ist je nach Alter völlig normal.
Auch das wurde mit der Zeit bei uns mit der Zeit!

Trinkt er denn immer brav, wenn er dann wach ist?
Schläft er bei euch bett/beistellbettchen? Vielleicht hat er gerade nur ein großes Nähe Bedürfnis, weil er gerade viel neues lernt.

13

Ich weiß, ich meckere auf hohem Niveau. Und eigentlich wollte ich nur lesen: Audrey bist du doof, der Schlafsack ist viel zu dick! 😂
Er schläft neben mir, weil beistellbett auch doof ist 🤣

15

😆
Wenn der Nacken passt (nicht schwitzig ist) wird der schlafsack schon passen.
Das schlafverhalten ändert sich laufend. Bevor die horror Phase kam hat sie auch paar mal durchgeschlafen. Auch jetzt mit zwei schläft sie mal besser mal schlecht. Wie zB ihre Schwester auf die Welt kam ist sie jede Nacht ab 2 zu uns ins Bett gewandert und war manchmal 1-2 stunden wach.
Wenn viele neue eindrücke kommen, dann zeigt sich das oftmals auch leider am schlechteren Schlafverhalten (mit 10 Wochen kann er ja schon wieder ein Stück besser sehen).

8

Hallo,
Bezüglich der Wärme ist jedes Kind anders, meinem jüngsten (6 Monate) wäre es wahrscheinlich zu viel.
Wenn der Nacken trocken ist, ist es nicht zu warm. Sonst einfach vlt mal den Body gegen Kurzarm austauschen oder Schlafi weglassen und schauen ob er dann besser schläft.
Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist,aber Grunde kann es ALLES sein. 🙈😬 Ein Schub, Zähne, Veränderung des Schlafrhythmus. Zuviel oder zu wenig Schlaf am Tage. Einfach das Bedürfnis bei Mama sein, mehr Hunger usw.
Wobei ich alle drei Stunden eigentlich ganz okay finde, je nachdem wie alt.

9

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen. Aber mein Sohn hat z.B. den fünften und sechsten Lebensmonat durchgeschlafen. Von 18:30 Uhr bis 06:30. Ja und seit dem 07 Monat ist damit vorbei. Er kommt 2 bis 3 mal die Nacht. Er wird morgen 10 Monate alt. Also es kann sich immer wieder ändern, auch wenn sie schonmal länger schlafen konnten.

10

Zieh dein Baby zum schlafen an wie ihr auch, also wenn ihr in kurzen Hosen und Tshirt schlaft, dann ust euer Baby zu dick abgezogen. Ansonsten, hat euer Baby nachts vielleicht Hunger? Vielleicht braucht es nachts eure Nähe

14

Guter Tipp. Ich hab mir heute Nacht auch die lange Hose ausgezogen. Hunger - ja also das hat er immer. Hab meinem Freund heute gesagt, dass Edgar heute Nacht sobald er schreit die Brust bekommt. Wie gesagt, bis heute Nacht dachte ich noch an Koliken

36

Bietest du ihm nicht immer erst mal die Brust an?

weiteren Kommentar laden
11

Alsoooo. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Und wenn er erst 10 Wochen alt ist sind doch 3 Stunden völlig in Ordnung. Ich tippe auch drauf, dass er deine Nähe braucht. Und Babys haben ständig Schübe wo sich immer mal. Wieder was ändern kann. Die 5 Stunden werden schon wieder kommen ☺

17

Danke für die Aufmunterung.
Vielleicht ist Ursachenforschung fehl am Platz 😂

18

darfst trotzdem nach einem grund suchen 😁
mein pupsi kommt mit 5 monaten noch zwischen 4 bis 8x und die nächte sind am 3.30 uhr bis 6 uhr vorbei 🙈 suche den grund auch immernoch 🤭 irgendwann ändert es wieder. seitdem er im letzten schub alle 30 minuten gekommen ist und kaum wieder einschlief bin ich echt zufrieden 🤪 wenns schlimmer wird wirst du mit dem auch wieder zufrieden sein. von schub zu schub 😆 der kleine hat einen langarmbody und schlafsack. mehr nicht...

weitere Kommentare laden
19

Ich weiß nicht, ob meine Antwort dich beruhigt oder deprimiert. 😅 10 Wochen ist noch sehr klein. Ich erzähle dir mal von meiner Tochter, wir haben was Ähnliches durch.

Mit 10 Wochen schlief sie ungefähr 6-8 Stunden am Stück, ein Traum. Wir waren echt verwöhnt.
Dann, pünktlich als sie 3 Monate alt wurde, war es plötzlich vorbei. Sie schlief nur noch maximal 2-3 Stunden, das aber auch sehr unruhig. Sie wachte gefühlt 100mal pro Nacht auf, wollte den Nucki, wollte stillen, irgendwas war immer. Ich war verzweifelt, habe wochenlang nur ca 2 Stunden pro Nacht geschlafen, habe wie du akribisch nach den Ursachen gesucht. Teilweise habe ich geheult, weil ich so fertig war, denn tagsüber kam ich auch nicht zum Schlafen.
Was soll ich sagen, es wurde tatsächlich von allein besser. Das Ganze hat knapp drei Monate gedauert, dann wurde es stetig besser und sie schlief immer mehr Stunden am Stück. Mit etwa 9 Monaten haben wir nur noch 1-2 mal pro Nacht gestillt und seit kurz nach ihrem ersten Geburtstag schläft sie durch. Wenn sie aufwacht, dann nur, weil sie den Nucki nicht mehr findet oder sich mit den Füßen im Gitter verhakt hat. 😅
Was der Grund für diese schlimmen, schlaflosen Monate war, weiß ich bis heute nicht. Wahrscheinlich gibts keinen wirklichen Grund, an dem ich hätte arbeiten können. Wenn man Schmerzen, Krankheit, zu heiß/kalt ausschließen kann, hilft vermutlich echt nur abwarten.
Tröste dich damit: Du weißt, er kann länger am Stück schlafen, er hat es schon fünf Stunden geschafft. Das wird wiederkommen, ganz sicher. Bis dahin versuche, es dir so angenehm wie möglich zu machen.

28

Danke für die lieben und aufmunternde Worte.

Ich dachte halt, ich hab die falsche Schlafsackentscheidung getroffen. 😂 Ich habe ihm jetzt den dünneren angezogen und zur Not liegt hier noch ne klein Decke. Vielleicht bin ich morgen ausgeschlafener.

35

Ja teste einfach weiter. Vielleicht bringt das ja die Erlösung. Und wenn nicht, dann wie gesagt: es wird wirklich wieder besser. 😉

weiteren Kommentar laden