Baby schläft nur ganz nahe bei mir

Hallo liebe Mädels, mein Kleiner Sohn (26 Tage alt) schläft in der Nacht nur ganz Nahe bei mir und meist in der Seitenlage (Bauch an Bauch) mit mir. Das ergibt sich oft, weil ich stille und wir beide dabei einschlafen. Links und rechts von und liegt dann jeweils ein Stillkissen und auf der Aussenseite vom Bett steht zudem das Babybay. Er könnte also nicht rausfallen...

Ich mache mir grosse Sorgen wegen SIDS, aber im Babybay wird er nach kürzester Zeit wieder wach und auf dem Rücken will er auch nicht schlafen. Wie gefährlich ist unsere Schlafposition? Habt ihr Tipps, wie ich den Kleinen zum Schlafen ins Babybay bringe ohne dass er direkt wieder aufwacht?

1

Huhu, ist ihm vielleicht kalt und er sucht deine Körpernähe? Meiner macht das immer so an 1 nachts, wenn ich ihn dann anfasse, ist er ein bisschen kühler als zum Einschlafen hin. Tipps hab ich aber keinen, weil es bei uns dasselbe ist. Meiner ist aber schon 7 Monate. Er schläft immer nur beim stillen auf meinem Arm ein. Ich lasse ihn da dann noch ein bisschen dösen und wenn ich denke, dass er fest schläft, lege ich ihn in sein Beistellbett. Und roll ihn gleich auf swine Lieblingsseite. Klappt nicht immer, aber oft. Meiner schläft seit er 4/5 Monate ist auf der Seite und auf dem Bauch. Hab mir am Anfang Sorgen gemacht, aber vertraue ihm da jetzt. Man kann sie ja nicht zwingen auf dem Bauch zu schlafen 🤷🏻‍♀️Lg

2

26 Tage. Huch ich hab Wochen gelesen 🙈

3

Huhu,

Wir haben unserem kleinen (jetzt 6 1/2 Wochen) am Anfang immer noch sein Nestchen ins Beistellbett gelegt. Darin schläft er auch tagsüber auf dem Sofa. Hatte auch den Vorteil, dass man es gemütlich zum stillen zu sich ziehen kann und danach, wenn die kleinen einschlafen ist es nicht so weit zum rüberlegen(oft wachen sie ja dabei auf).

Seit etwa einer Woche brauchen wir es nachts schon nicht mehr.

LG Babs

4

Hallo!
Gerade so kleine Babys brauchen oft ganz viel Nähe!
Bei der großen hab ichs noch lange probiert sie ins beistellbettchen zu bekommen. Bei der kleinen hab ich sehr schnell aufgegeben und ihr einfach die nähe gegeben die sie braucht.
Die Seite schlaf position ist nicht so ideal für die Hüften. Da wäre es gut, wenn sie einmal auf der einen und mal auf der anderen Seite liegt. Am bauch sollte sie nicht schlafen. Es gibt aber auch viele bauchschläfer und spätestens wenn sie sich selbst drehen können hat man da eh keinen Einfluss mehr drauf, außer man sitzt die ganze nacht daneben.
Wegen der erhöhten SIDS Gefahr würde ich mir persönlich keine großen Sorgen machen. Die ist nur minimalst erhöht im elternbett, wobei diese Studien die anderen risikofaktoren außer Acht gelassen haben und somit nicht klar ist ob es überhaupt eine risikoerhöhung gibt. Wenn bei euch keine anderen risikofaktoren vorliegen und du den sogenannten Ammenschlaf hast (sprich aufwächst sobald sich dein Baby regt) dann hätte ich keine Bedenken.
Lg

5

Guten Morgen.
Bitte lies dir das von Herbert Renz-Polster durch. Ich hoffe es bestärkt dich 😊

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/neues-zum-plotzlichen-kindstod-sids/

Meine beiden Kinder haben mit mir im Bett geschlafen bzw die Kleine schläft noch immer bei mir. Ich habe mich an oben genanntes gehalten und hatte immer das Gefühl dass alle sicher und entspannt schlafen können.
Hör auch auf dein Bauchgefühl.

10

Dankeschön, der Link ist super!

6

Das Verhalten deines Babys ist normal.

Meine Motte war die ersten 4 Monate auch partout nicht ins Beistellbett zu kriegen.

Ich hab es akzeptiert und es dann letztlich einfach genossen :)

7

Meine kleine ist jetzt 7 wochen sie hat immer brav im beistellbett geschlafen. Seit 3 wochen schläft sie nicht mehr alleine nur wenn sie bei mir liegt ansonsten schläft sie nur so 10-15min wenn sie ganz müde ist max 30min. Wenn sie bei mir liegt schläft sie in der nacht eigentlich immer 5 std das längste war bisher 7std. Ich hab mich damit einfach abgefunden ich versuchs jetzt unterm tag sie alleine schlafen zu lassen und hoffe dass es in der nacht dann auch irgendwann wieder klappt.
Meine hebamme meinte einfach dann ist es einfach so dass die kleine bei mir schläft sie hatte jetzt da keine bedenken.
Ich hab aber auch einen leichten schlaf und das baby und ich bewegen uns im schlaf nicht und wachen gleich auf wie wir eingeschlafen sind. Mir wärs anders auch lieber aber irgendwann war ich einfach nur noch fertig weil ich keinen schlaf mehr bekam da war mir irgendwann alles egal hauptsache schlafen.

8

Wie tief ist denn dein Schlaf?

Meine Kleine (7Wochen) schläft auch immer neben mir. Ich genieße es sehr und da die Schlafenszeit durch den Wecker eh sehr begrenzt ist...schlafe ich ohne mich zu bewegen und das auch sehr seicht.
Beim ersten Kind hab ich mir auch noch mehr Gedanken gemacht...
Letzt endlich ist das Zusammenschlafen von Mutter und Säugling aber das natürlichste de Welt 😍

9

Ich schlafe auch sehr leicht und bewege mich nicht bis ich aufwache. Wache aber sicher auch alle 1-2 Stunden auf. Stimmt, es ist das natürlichste der Welt. ❤️