8 Monate schlafen funktioniert nicht .. bitte um Rat

Hallo zusammen.
Das leidige Thema Schlaf raubt mir leider jeden Nerv.
Mein 8 Monate alter Sohn ist ja schon immer ein schlechter Schläfer. Seit einigen Monaten wurde es noch schlimmer.
das erste Problem ist er wacht Nachts nun oft auf. ABER nun schläft er nicht mehr während dem stillen ein. Ich muss ihn also tragen... bis er wieder einschläft... manchmal wacht er einfach so auf und will getragen werden. Er schläft mal bei uns im Bett mal in seinem. Was mir aber auffällt er dreht sich sehr oft. Vielleicht weckt er sich damit??? Ich weiß es nicht..

Das zweites Problem: Ich wünsche mir so sehr das er im Bett einschläft ohne das ich ihn ständig tragen muss oder auf dem Gymnastikball hüpfen muss.
Aber er brüllt rum! Mir wurde von zwei Hebammen, die ich kontaktiert habe gesagt, dass er nur protestiert und er es lernen muss. Ich solle also ihn ins Bett legen bei ihm bleiben usw.
Er wälzt sich aber hin und her und weint schrecklich .. 10 min habe ich es mal ausgehalten... länger halte ich es nicht aus. Zureden hilft auch nicht. Ich glaube ich mache etwas falsch😖

Was würdet ihr tun?

Achja, mein Mann trägt ihn immer und er schläft innerhalb 5 min ein. Das klappt bei mir mittlerweile nicht mehr. Was ist da nur los? Es macht mich fertig das er so schwierig schläft.

1

Dann sollte vielleicht dein Mann übernehmen 🤷‍♀️ Auch wenn es für ihn vllt blöd mit Arbeit und so ist. Manchmal legt es sich dann aber wieder.

Meine ist knapp 7 Monate und Schlaf ist Moment auch echt ätzend. Sie schläft bei uns, aber ist Sooo unruhig und bis sie mal schläft, dauert es ein paar anläufe...

Aber ich glaube, Zahn Nummer 3 ist im Anflug 😩 die ersten 2 waren anstrengend und irgendwie macht es keine Pause 🤷‍♀️

2

Ich kann dir leider keinen Rat geben, ich wollte dir aber sagen, das du nicht alleine bist.
Meine Nichte (1 Jahr) ist eine fürchterliche schläferin. Sie wurde mit etwa 7 Monaten in ihr Bettchen gelegt zum einschlafen. Es war fürchterlich. Sie hat den ersten Abend 1 Stunde durch geweint. Sie wurde die ganze Zeit begleitet und getröstet. Am 2 Abend war es noch eine halbe Stunde, am dritten noch 15 Minuten und danach schlief sie jeden Abend friedlich ein. Sie wurde immer begleitet. Ja, es zerreißt einem das Herz.
Wenn du zu 100% hinter diese Entscheidung stehst, dass er ins Bett soll musst du da wohl durch. Ansonsten musst du einen anderen Weg finden.

Meine Tochter schläft immer im Familienbett, sie schlief auch von Anfang an dort ein.
Ich darf den Raum nicht verlassen. D.h ich muss jeden Abend mit ihr zusammen ins Bett. Auch wir werden dadurch müssen, wenn ich das nicht mehr möchte.
Ich habe ihr jetzt das einschlaf stillen abgewöhnt, ganz langsam und mit wenig Tränen.
Ich lege sie nach dem stillen wach ins Bett. Wenn sie weint nehme ich sie und sobald sie sich beruhigt hat lege ich sie wieder ab usw.
Genauso werde ich es mit ihrem eigenen Bettchen machen und auch, wenn sie irgendwann in ihr Zimmer geht.

Vielleicht ist das ja eine Option für euch?
Das werden einige anstrengende Abende/Nächte aber ich denke das Resultat lohnt sich.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

6

Danke für deinen Tipp. Ich stelle mich schonmal mental darauf ein.. eine Stunde weinen lassen und dabei sein.

Muss dazu sagen, mit wirren viele Dinge durch den Kopf u.a die Nachbarn. Was werden die denken? Unsere Wohnung ist sehr hellhörig .. das macht mir etwas zu bedenken.

7

Ganz ehrlich? Wenn deine Nachbarn menschlich sind denken die "oje die arme"
Man selbst denkt immer das schlimmste aber was denkst du denn wenn du ein kind/Baby brüllen hörst?

3

Hallo . Das Thema hatte ich bei meiner Tochter anfangs auch . Ich habe eine ganz tolle Hebamme die mir gezeigt hat wie ich sie in den Schlaf begleiten kann . Die ersten Tage hat es tatsächlich mit brüllen und Geduld 30 Minuten gedauert aber seit dem schläft sie überall alleine ein . Versuch doch mal ihn ins bett zu legen . Eine Hand auf dem Brustkorb und die andere auf dem Kopf und den Daumen dabei über die bzw auf die Nasenwurzel. Das signalisiert dem Kind es ist jemand da und beruhigt. Tatsächlich wirst du dann merken wenn du es durchhält dass die Abstände zwischen schreien und kurzer Pause immer kürzer werden vis das Kind dann schläft . Die ersten Male waren der pure Horror für mich , aber das Kind muss tatsächlich mit dem weinen erst all seinen Ballast los werden bis es nicht mehr hoch schreckt und ruhig schlafen kann .

Liebe Grüße und alles gute

5

Danke. Ich muss es versuchen, denn so langsam halte ich diese schlafprobleme nicht mehr aus. Wie ist es, werden die Nächte dadurch auch besser? Denn mein Knirps wacht ja auch ständig auf...

12

Puh dazu kann ich dir leider nichts sagen . Meine Tochter schläft durch und ist zu Anfang auch immer nur 1 bis 2 mal die Nacht wach geworden. Nun gar nicht mehr. Denke aber eher dass das Bei uns mit dem Nachschlaf auch damit zu tun hat ,.dass ich leider abstillen musste und sie die Flasche bekommt

4

Hast du mal nen Fön versucht? Es gibt Apps mit verschiedenen monotonen Geräuschen. Ich lass Fön oder Waschmaschine laufen, beginne zu stillen, lege sie wenn möglich ab und lasse die app noch 1,2 Minuten laufen damit ich sicher bin das sie schläft.

Beim ablegen muss ich sie von meinem Arm auf die Körperabgewante seit drehen. Sie liegt dann im Bett mit dem Rücken zu mir. Wenn sie liegt sofort Schnuller rein und ihr yinnie stillkissen zum fummeln für die Hände reinlegen. Dann tummelt und Nuckelt sie sich in den Schlaf 😅

Letzte beide Nächte musste ich das Zimmer ganz dunkel machen (kein nachtlicht mehr) und sie auf meinem Arm auf und ab schunkeln. Am besten ich nehme sie ganz nah und hoch (über Brustniveau) damit das Tragen leichter ist. Dann schleiche ich das Tragen aus und steh irgendwann ruhig da. Wenn sie schläft kommt von ihr kein mucks. Dann klappt auch das ablegen 😉👍

Zu guter Letzt ist mir letztens aufgefallen, dass ihr Laken sehr kalt war. Ich hab ne Art fleecedecke auf die Matratze gespannt. Klappte 1a.

Lg

8

Hallo Du...wir reihen uns mal ein unter die Schelchtschläfer....dein Text könnte auch von mir sein...unser kleiner ist fast 7 Monate alt...seit er 4.5 Monate ist ist es mit dem nachtscshlaf immer schlimmer geworden...wir sind ne zeit lang fast jede Stunde munter gewesen...
Dann kam ein zahn...dachte so das wars jetzt...NIX da
..jetzt wird er auch soooo oft wach und möchte einfach geschaukelt werden...ich kann auch oft nicht mehr...noch dazu steht er um 6 auf ..
Manchmal bin ich so müde das ich einschlafen obwohl er schon quengelig ist🤷‍♀️
Habe leider keinen Rat. Halte durch 🤗 LG Nadine

9

Ohjeeee Ja genauso bei mir..
ich hatte ja Hoffnung das hier die ein oder andere Mutti oder Vater bereits damit Erfahrung haben und Tipps habe.

10

Ich denke nicht das man den ultimativen tip findet...
Ich habe es auch aufgegeben ihm eine Routine aufzwingen zu wollen bez schlafenszeite ...das hat uns nur noch mehr gestresst.
Durchhalten...und weghören wenn dir wer erzählt das sein Kind schon durchschläft😂😂

11

Wir haben ja das selbe mit unserem Sohn.
Als er krank war, durfte ich ihn nachts jede Stunde schunkeln.
Dieses begleitet weinen lassen werde ich trotzdem nicht, da es für mich Resignation ist.
Ich bin mir sicher das man die Einschlafgewohnheiten ändern kann wenn er älter ist.
Ich hab letztens eine tolle Seite gelesen, da stand drin, dass eigentlich alle Leute lieber bei Geschunkel einschlafen. Alte Leute zb gerne im Schaukelstuhl. Warum sollten Babys also ohne Bewegung besser schlafen können?
Das hat mir die Augen geöffnet.