Familienbett

Hey ihr lieben!

Unser kleiner- 3 Monate - schläft von Anfang an bei uns mit im Bett. Ich wollte es auch eigentlich so beibehalten aber diese Nacht bin ich wach geworden und er lag nicht mehr in der Mitte , sondern ist auf die Seite von meinen Mann gekullert. Er lag also an seinem Rücken ..in einer Kuhle, da mein Mann eine weiche Matratze hat!

Möchte ihn ungern ins beistellbett legen..aber werd ich wohl diese Nacht machen müssen.

Er schläft grad auch einfach so toll ein und auch fast durch.

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie es dennoch weiterhin klappen könnte?

An die Mamis, deren Kids auch mit ihm Bett schlafen- wie macht ihr das? Auch wenn die Babys anfangen sich zu drehen etc?

Liebe Grüße

2

Darf ich mal fragen was daran so schlimm ist sein Kind in einem Beistellbett oder im eigenen Bett schlafen zu lassen?

4

Hat ja keiner gesagt, dass es schlimm ist 🤷 Manche Babys schlafen aber lieber eng angekuschelt am Körper. Mein Kleiner auch. Er schläft zwischen mir und Beistellbett und kommt jeden morgen erst um 5 für die erste Flasche. Wenn er in seinem Beistellbett liegt, ist er viel unruhiger und wird spätestens um 2 das erste Mal wach. Nebeneinander schlafen wir beide besser und ruhiger. Ich habe zwar nicht mehr soviel Bewegungsfreiheit, aber das ist es mir allemal wert!

7

Die TE schreibt ja, sonst MUSS sie das Baby ins Beistellbett legen. Dadurch hört sich das so an.

Also ich persönlich werde das nie verstehen wie man soviel Risiko eingehen kann 😳
Meine Tochter schlief mit 7 Wochen im eigenen Bett (das neben meinem steht) auch durch. Und mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und schläft auch in seinem Bett das neben meinem steht und schläft durch

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
ich versuche den Kleinen zwischen mir und der Wand (Oder dem Beistellbett als er noch ganz klein war) schlafen zu lassen. Er kullert sonst auch immer zu meinem Mann und der bemerkt es nicht, dass der Kleine plötzlich direkt hinter ihm liegt. Heute probiere ich mal ein Stillkissen zwischen die beiden zu packen als Stopper. Mal gucken wie es funktioniert.
LG

28

Danke, das ist eine gute Idee 🤗 mein Mann hat es auch nicht gemerkt..

3

Meine Kleine schläft mit dem Kopf in meiner Armbeuge... ungemütlich für mich, aber sie bekommt ihre Nähe.
Mein Sohn hat es auch so gemacht.
Da kullert doch schnell niemand weg

30

Danke, das werde ich auch mal probieren! Kann mir vorstellen das das gut klappt- für einen selber natürlich nicht Sooo schön🙈

5

Hi!
Wir haben einen rausfallschutz von reer und das baby schläft außen, zwischen gitter und mir. War schon bei der großen so und bei der kleinen jetzt wieder.
Wie die große mobil wurde haben wir am fußende auch einen angebracht und sind immer auf der Seite meines Mannes ins Bett geklettert.
Wie wir es bei der kleinen dann machen weiß ich noch nicht, weil wir momentan links und rechts einen rausfallschutz haben, weil die große auch oft zu uns ins bett kommt. Rundherum geht ja schwer, 🙈
Lg

33

Rausfallschutz hört sich sehr gut an! Das guck ich mir gleich direkt an - vielen Dank 😃

6

Hallo,
unser Kleiner ist jetzt fast 5 Wochen alt und ich wollte anfangs unbedingt, dass er im Beistellbett schläft... nachdem wir alle einige schlaflose Nächte hatten, haben wir uns gefragt warum wir uns und vor allem ihm den Stress zumuten, wenn er die Näher gerade einfach noch braucht und jetzt schläft er auch bei uns im Bett. Meist liege ich auf dem Rücken und er an meiner Seite auf dem Stillkissen und ich habe meinen Arm um ihn. Hin und wieder auch auf meinem Bauch/Brust.

35

Das war bei uns zu Anfang ganz genauso ☺️ Erst hat er nur bei einem von uns auf dem Bauch geschlafen, dann neben mir gekuschelt und jetzt zwischen uns in der Mitte.
Stillkissen werd ich mir denk ich wieder ins Bett holen als Begrenzung! Danke

8

Mein Mann und ich haben uns beide harte Matratzen gegönnt (Habs bei Aldi, 99€ pro Stück und für die 2-3 Jahre werden die wohl reichen ^^).

Unsere Motte kullert auch zwischen uns hin und her. Meistens liegt sie auch irgendwann bei Papa :D

11

Achso übrigens kriegt mein Mann das auch ganz ausgezeichnet hin, obwohl er anfangs bedenken hatte.

Motte ist knapp 7 Monate und er hat sich noch nie auf die gerollt. Selbst er checkt im Schlaf quasi, ob da nun ein Mini Menschlein liegt 😂

37

Mein Mann kriegt es leider nicht mit das hinter ihm der kleine liegt 🙈 hab Angst, dass er sich auf ihn drauf legt beim umdrehen.

weiteren Kommentar laden
13

Unser kleiner mag gar nicht im Beistellbett liegen und schläft Deshalb auch bei uns im Bett obwohl ich immer gegen ein Familienbett war. Damit er nicht in die Kuhle rutscht, haben wir ein Badetuch oder eine dünne Decke zusammen gerollt und neben ihm gelegt. So landet auch Papas Ellbogen nicht versehentlich im Baby Gesicht 🙈

39

Auch ein guter Tipp- danke 😃
Oh ja..hab auch öfters bedenken wegen dem Ellenbogen..

14

Wir haben das genau so gemacht und ab einem gewissen Alter im Schlaf intuitiv aufgepasst, es ist nie was passiert. Mittlerweile haben wir ein weiteres Bett an unser Ehebett gestellt, damit sie ihre eigenen 90cm hat.

40

Dafür ist bei uns leider kein Platz..hätt auch gerne ein ganz großes Bett für uns drei. Toll, dass ihr das umsetzen konntet 😃

15

Ich habe zwischen der kleinen Dame und meinen Mann immer ein Stillkissen liegen. Oder eine Nestchenschlange. Mittlerweile klettert sie drüber aber das war sowieso der Zeitpunkt sie ins Gitterbett ziehen zu lassen. Mit einer Abgrenzung lief es aber immer gut.
Familienbett ist das beste überhaupt. Gibt es Studien drüber. Lass dir nichts anderes einreden.
Wir hatten übrigens immer das Beistellbett dran, da konnte sie dann rein kullern.

42

Danke🤗 werd auch ne Abgrenzung ins Bett legen 👍🏼
Hab bis jetzt auch nur positives vom Familienbett gelesen, wir profitieren alle davon. Mein kleiner braucht nun mal die Nähe- am Anfang hat er nur auf meinem Bauch geschlafen..und das ist tagsüber immer noch so..möchte ihm die Nähe auch geben so lange wie er sie braucht.
Und wir finden es ja auch total schön zu dritt einzuschlafen, zu kuscheln ☺️