Ab wann alleine einschlafen?

Hallo an die Mamas!
Ab wann ist es sinnvoll bzw überhaupt möglich mit dem Baby zu üben das es alleine einschläft? Wie geht man da vor?
Nein! Ich will mein Kind nicht schreien lassen, ich suche nach einer sanften Lösung und möchte sie nicht zu früh stressen. Sie ist nämlich grade mal 11 Wochen alt. Meistens schläft sie neben oder auf mir. Sie hat aber auch ein Beistellbett und hat paar Nächte auch dort mal verbracht.

19

Ich frage mich, warum das Alleine-Einschlafen von vielen als so erstrebenswert angesehen wird. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe den Wunsch nach ein bisschen Freiheit gut, aber ich persönlich finde die Einschlafbegleitung auch schön. Das ist Kuscheln, Nähe, Zusammensein. Ich finde die Vorstellung, mein wenige Monate altes Baby in seinem Zimmer zu lassen, wo es wach und allein liegt, während ich seelenruhig im Wohnzimmer sitze, total traurig.

Was die Frage betrifft, würde ich zustimmen, dass viele Dinge sich mir zunehmendem Alter der Kinder von selbst geben.

20

Mir ist Alleinschlafen vom Anfang an wichtig weil: ja, ich möchte auch etwas anders schaffen, z.B. Milchpumpen weil das Stillen nicht klappt und mein Baby noch Muttermilch bekommen kann (ich pumpe mittlerweile seit 16 Wochen). Aber vor allem ist mir Schlafqualität viel wichtiger. Wenn das Kind selber einschlafen kann, kann es auch nach dem Wechseln der Schlafphase (meist 30 bis 40 Minuten) weiter in den Schlaf finden. Somit schläft es auch genug, was für die Entwicklung in diesem Alter eine Rolle spielt. Vielleicht habe ich ein pflegeleichtes Kind aber meins hat während der Wachphase immer gute Laune, weint fast nie und super munter aber ich denke das hängt damit zusammen dass sie gut geschlafen hat.
Ja und Kuscheln Zusammensein usw machen wir alles in der Wachphase. Dafür hat man tagsüber genug Zeit (momentan sind es 8 Stunden!). Ich möchte selbst auch nicht wenn ich schlafe von irgendjemandem gestört werden

22

Ich habe NUR davon gesprochen ab wann ich aufhören kann die kleine in den Schlaf zu schaukeln. Sie wird bis zu ihrem 1 Lebensjahr in unserem Zimmer schlafen und ich habe kein Problem damit dass ich neben ihr liege damit sie einschlafen kann. Aber mehrere Kilo täglich in den schlaf zu schaukeln, auf dem Ball zu hüpfen wie es momentan der Fall ist wird iwann nicht drin sein außerdem ist es iwann auch nicht gut fürs Kind wenn es nur auf diese Art einschlafen kann

weitere Kommentare laden
1

Meine Tochter ist vier Jahre alt und muss nicht alleine einschlafen. Das wird irgendwann von ganz alleine kommen, ich übe da gar nichts.

2

Du schaukelst in den Schlaf ein 4 Jahre altes Kind?

3

Natürlich nicht. Das hab ich auch nicht geschrieben. Aber ich bin bei Ihr bis Sie schläft

weitere Kommentare laden
12

Mein Baby kann seit der 4. woche allein schlafen. Nach der maximalen Wachzeiten nach Altern bringe ich sie ins Bett, pucke sie, mache white noise an, schaukel sie so 5 min damit sie sich beruhigen kann und lege sie wenn sie noch wach ist ins Bett. Am Anfang bin ich noch bei ihr geblieben, wenn sie weint, gebe ich den Schnuller. Wenn Schnuller auch doof ist, nehme ich sie kurz wieder hoch damit sie sich wieder beruhigen kann und es fängt wieder von vorne an. Es hat so 6 Tage gedauert bis sie selber einschlafen kann, ohne weinen (was mir wichtig ist!)
Jetzt ist die Maus 16 Wochen alt, schläft 2 mal je 2 Stunde am Tag, 1 mal 30 Minuten und nachts von 19 Uhr bis 7 Uhr morgen, meldet sich 1 mal gegen 3 Uhr zum trinken aber schläft sofort wieder weiter. Schlafroutine habe ich nur noch Zimmer abdunkeln, pucken, küssen und white noise.

14

Geräusche, pucken und Schnuller ziehen bei uns nicht 🙈🤦🏼‍♀️ Aber danke für deine Antwort

15

Wir halten Händchen 😊. Dauert ca. 10-15 Minuten, dann ist die Hummel im Beistellbett eingeschlafen (gegen 19:00-19:30). Machen wir seit der 10. Lebenswoche so. Anfangs war es ein Kampf, sprich es dauerte bis zu einer Stunde bis sie eingeschlafen war. Aber nach 4 Wochen hatte es sich eingespielt und jetzt freut sie sich immer sichtlich auf das Schlafengehen.

Lg, babyelf mit babygirl (fast 7 Monate)

16

bei der tochter ab 4 monaten. man musste sie 10 minuten jammern lassen (bei jedem anderen versuch schrie sie wie am spiess) und schlief dann zufrieden uns meist durch ab dem 4. monat.

sohnemann ist jetzt 5 monate und ohne flasche und schaukelstuhl bis er einschläft geht nix. er wacht zwischen 4 bis 8x auf pro nacht.

manchmal lässt man sich von andern verunsichern die mit ihren hyper-super theorien die sie irgendwo aufgeschnappt haben à la "für die entwicklung ist es wichtig dass...." oder "du gewöhnst es an das nicht alleine einschlafen können..."
dazu sag ich "pffft" nicht mehr 😁

ich werde auf mein bauchgefühl hören und erst dann etwas ändern wenn ich denke "so gehts nicht mehr" und sohnemann und ich werden dann einen neuen weg finden der zu uns/ vor allem zu ihm passt.

tolle mamas machen sich immer gedanken (ich eingeschlossen) aber manchmal ist es reine zeitverschwendung. würde mich ja wunder nehmen was die "experten" zu unserem alltags- und schlafverhalten sagen würden und ob jeder von unseren schritten in ein schema passt (wohl kaum) 😋

18

Das habe ich beim ersten Kind mich auch gefragt. Ich habe mich verrückt machen lassen von Ratgebern und meiner Mutter.
Letztendlich konnte sie ab dem 1. Geburtstag alleine einschlafen (bzw. ohne tragen während ich bei ihr saß). Die anderen beiden würden etwas länger getragen. Hat 10 Minuten gedauert. Alleine einschlafen hat über zwei Stunden gedauert. Mir egal was andere sagen. Trotzdem können sie jetzt alleine einschlafen (6 & 8).

Lass dir nichts rein reden. Mach es wie du es für richtig hältst.

26

Unser Kleiner hat die ersten 7 Monate bei uns im Beistellbett geschlafen.. Wir haben gemerkt das sein Schlaf immer unruhiger wird und er selbst durch die kleinsten Geräusche wie zB ein Husten von Mama und Papa aufwacht.. Er hat dann zwar schon weiter geschlafen aber ich glaube erholsam war das nicht für ihn.. Dann haben wir ausprobiert ihn in sein Bett in seinem Zimmer zu legen und es hat ab dem ersten Tag super funktioniert.. Er schläft seit dem von 19:30 Abends bis zwischen 9 und 10 Uhr morgens ohne Unterbrechung.. Ich hätte kein Problem damit gehabt ihn noch weiter bei uns zu lassen aber in unserem Fall ist es wirklich so das er die Ruhe die er jetzt in seinem eigenen Zimmer hat braucht.. Ich höre ständig nur das es das einzig richtige ist die Kinder im Zimmer bei sich zu haben und am besten noch im Elternbett aber der Ansicht bin ich nicht mehr.. Jedes Kind ist anders..Und ich denke du solltest das vielleicht mal ausprobieren, komplett dunkel machen, Babyphone natürlich an und wenns nicht klappt dann ist es eben so.. Dann ist dein Baby vielleicht noch nicht so weit.. Aber richtig und falsch gibt es da meiner Meinung nach nicht.. Probiers aus :) Liebe Grüße