Hallo meine Lieben,
Ich hatte jetzt schon des öfteren diese Diskussion zum Thema "Baby muss allein schlafen in seinem Zimmer sonst wird es verwöhnt".
Immer wieder werde ich kritisiert das ich mein Baby (7 wochen alt) ab und an mit in meinem bett schlafen lasse und ich das Kind damit verwöhnen würde und ich mich nicht wundern brauche wenn das Kind nur noch bei mir schläft und gar nicht mehr im eigenen Zimmer.
Auch tritt immer wieder eine Meinungsverschiedenheit auf was das Thema tragen bzw. In den Schlaf schaukeln betrifft.
Es nervt so immer wieder zu hören ich soll meinen kleinen nicht so viel rumtragen damit verwöhn ich ihn nur genauso wie in den schlaf schaukeln.
Bei uns läuft es so ab, wenn ich aufräume und der kleine mann ist unruhig, dann packe ich ihn mein tragetuch und Räume so weiter auf.
Aber laut anderen Leuten ist das falsch was ich mache und ich soll ihn doch mal nörgeln lassen.
Was sagt ihr zu diesen Thema
Also ich finde es einfach nur noch lästig das andere immer besser wissen was das beste für mein kind ist und mir Vorschriften geben wie ich was zu machen habe.
Baby mit im elterbett
Hm also am ehesten musst du wissen was du willst...bzw musst du wissen womit du leben kannst. Ich zum beispiel wöllte mein kind nicht mit in meinem bett(neben meinem bett ist ok) aber ich hab da auch nen kleinen zwerg, der alles für bare münze nimmt und dann meint das müsste immer so sein...und das wöllte ich nicht, daher schläft er in seinem bett punkt.
Zum thema rumtragen,das finde ich persönlich nicht schlimm und dabei geht es ja auch um ein auftanken des nähebedürfnisses. Mache ich mit zwerg(13monate) heute immernoch.
Das schunkeln zum einschlafen weiß ich nicht ob du dir damit einen gefallen tust, weil qie gesagt,sie gewöhnen sich schnell an rituale (was an sich ja nicht schlimm ist) aber wenn dein kind dann 11 kg oder so hat(was schneller geht als man denkr) und aufgrund von dickkopf ne stunde geschaukelt werden möchte, denke ich, wirst du nicht so glücklich sein. Wenn du da allerdings anderer meinung bistnist das absolut ok. Aber bedenke immer...dinge sind schnell angewöhnt aber es dauert ewig sie abzugewöhnen
Es gibt halt Kinder die ganz viel Nähe brauchen von Geburt an - es ist nicht so dass sie damit verwöhnt werden im Elternbett zu schlafen und geschaukelt und rumgetragen zu werden - sie werden mit diesen Bedürfnissen geboren
Ich hatte vor der Geburt meiner Tochter eine ähnliche Einstellung wie du auch - das Kind soll im Beistellbett schlafen und bloß nicht in den Schlaf wiegen sonst muss man es ja immer so machen etc
Naja, 4 schlaflose Wochen später habe ich es halt akzeptiert dass meine Tochter kein 0815 Baby ist - aber ist auch egal, dafür schlafen wir jetzt beide durch und ich trainiere meine Oberarme beim täglichen Schaukeln ))
Ich seh da kein Unterschied ob man das kind in den schlaf schaukelt oder in der trage rum trägt. Da finde ich das rumtragen weils kind unruhig ist viel schlimmer als das kind nachm füttern bisschen zu schaukeln. Meine Freundin hatte ihr Kind ständig in die trage gepackt sobald es ein bisschen geweint hat. Und jetzt heult sie sobald sie die kleine wieder raus nimmt. Das baby ist den halben Tag nur in der trage,schlimm. 🤷♀️ Ich würde bekloppt werden wenn ich mein Kind ständig rum tragen müsste.
Hör auf dein Herz und mach es so, wie du es für richtig hältst. 😊 Babys gerade in dem Alter, kann man nicht verwöhnen.
Wenn andere Leute "gute" Ratschläge haben, hör einfach drüber hinweg oder bedanke dich mit einem anerkennenden Nicken mit den Worten "Danke, ich werde darüber nachdenken" wenn du nicht diskutieren möchtest. 😉 (gerade wenn Verwandte Ratschläge geben, kann diskutieren gerne mal im großen Familienkrach enden)
Ich glaube, da muss jede Mutti durch... Du machst es gut, genauso wie du es machst. 🤗
Ein Baby verwöhnen durch ganz normale Zuneigung und Nähe? Hm... komische Einstellung. Ich finde alles was Du machst total normal. Dein Baby hat fast 10 Monate in deinem Bauch verbracht. Jetzt soll er plötzlich schon selbstständig sein oder wie?😅 Und alleine klar kommen....
Mach alles so weiter, wie Du es machst. Ich würde darüber glaube ich einfach gar nicht mehr soviel reden. Leider muss man sich sonst jedes Mal so einen Müll anhören und das raubt nur die Nerven.
LG
Hi also unserer schläft im beistellbett. Beim stillen schlafe ich oft ein und es ist total schön so mit im gekuschelt da zu liegen aber ich will es eigentlich nicht. Es ist sicherer für in in seinem Bett und ich kann entspannter schlafen. Und wenn er älter ist 🤔 naja aus der Sicht des Kindes: 2 Familienmitglieder liegen im Nebenraum und kuscheln und Kind muss alleine schlafen. Als Kind würd ich fragen ob meine Eltern ne Macke haben 😂. Naja wenn man es von der Evolutionsgeschichte her betrachtet. Am Ende ist dann der Weg der richtige wo alle den meisten und erholsamsten schlaf bekommen...
Fürs nächstes mal sagst du einfach „ ja super Idee , Danke für den Tipp ich werde es mal ausprobieren 😂😂😂
Diskussion beendet!
Hallöchen.
Wir haben seid dem unserer Sohn auf der Welt ist ein Familienbett.
Man kann ein Baby nicht verwöhnen.
In vielen Ländern ist es üblich dass ganze Familien zusammen schlafen.
Leider wird es in Länder wie Deutschland als nicht normal abgesehen.
Also mach dir kein Kopf.
Unsere Sohn ist inzwischen 6.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo er es selber nicht mehr möchte.(hat selbstverständlich sein eigenes Zimmer).
Aber so lange wie er es will genießen wir es beide.
Kennen jede Menge Familien aller möglichen Herkunft wo es genauso gehandhabt wird.
Liebe Grüße
Du machst es richtig.
Also letztendlich musst du es für dich selbst entscheiden. Bei uns war’s auch so.... was musste ich mir anhören.... und der kleine schläft im Beistellbett und ich hole ihn manchmal nachts wenn er arg unruhig ist zu uns ins Bett. Tagsüber hat er am Anfang auf mir und meinem Mann gelebt.
Der Kleine ist jetzt fast vier Monate. Er kuschelt nur noch ganz selten (😢) weil er lieber auf Entdeckertour ist, statt auf meinem Arm. Und nachts braucht er mich auch nur noch ganz früh morgens und ich bin mir sicher, auch das wird sich „verwachsen“.
Ich denke, die ganz kleinen brauchen die Nähe und irgendwann eben nicht mehr. Kein Kind schläft mit 18 noch im Elternbett.
(Und abgesehen davon, es ist soooooo schön, wenn der kleine Mann sich so lange rumrumpelt, bis er Stirn an Stirn mit mir liegt und dann zufrieden seufzt und weiterschläft. Da geht mir immer das Herz auf 💕)
Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus. Mein einjähriger Sohn schläft auch immer noch bei uns und weder ich noch eher sind gewillt, das in absehbarer Zukunft aufzugeben. Wenn ich gerade Bock auf Diskussionen habe (gerade wenn die "Gegenargumente" so hanebüchen sind), bringe ich Argumente, von denen ich hier mal ganz kurz einige in Stichpunkte aufzähle:
- kein Tier lässt sein Kind allein schlafen
- laut Studien ist es sicherer als das Baby alleine schlafen zu lassen
- Vorstellung, ein Baby oder Kleinkind müsse allein schlafen, ist eine Mode der westlichen Industrienationen; in vielen anderen Kulturen ist das Familienbett üblich (und dort gibt es nachweislich weniger Fälle von SIDS)
- soooo praktisch, gerade wenn man stillt
- Bindung baut sich nachweislich auch in der Nacht auf
- warum sollen kleine Kinder alleine, die Eltern aber zusammen schlafen?
Hier auch ein toller Artikel zum Thema:
Zu früh auf "abschicken" gekommen. Und bei der Gelegenheit: es muss "weder ich noch er*" heißen.
Nun aber der Artikel:
https://www.nestling.org/problemzone-familienbett-es-gibt-mehr-als-eine-losung/#Moegliche_Schlafloesungen