Einschlafrituale und Routine von Anfang an?

Hallo ihr Lieben,
bei unserer 1.Maus hatten wir gar keine Rituale und oft lag die Kleine abends bei lautem TV neben uns bis 23 Uhr und dann sind wir zusammen hoch zum schlafen gegangen. Irgendwie weiß ich im Nachhinein nicht , ob ihr Rituale vllt geholfen hätten eher durchzuschlafen. Das hat sie erst mit 2.5 Jahren dann.

Nun bin ich in der 37.SSW und mache mir Gedanken, ob man sowas wie Rituale oder Routinen von Anfang an einführen kann? Doofe Frage vllt. aber vllt könnt ihr dennoch berichten? Habe in der Verwandtschaft niemanden mit kleinen Kindern und auch keine Freunde, die Kinder haben.

Behaltet ihr euer Baby im Wohnzimmer und geht dann irgendwann gemeinsam ins Bett? Wenn es ihm nix ausmacht wegen TV usw. Oder bringt ihr es ins Schlafzimmer? Und welche Routinen habt ihr da?

Liebe Grüße

1

Also meine Motte hat heut die 1. Nacht durch gepennt mit 9 Wochen auf den Kopf genau....

Sie lag auch immer mit uns auf dem Sofa und wir gehen zusammen um 22.30 ins Bett

As was wir wohl machen... Bei gedämpften Licht Wickeln. Leise reden... Papa macht sie abends immer fertig, und bringt sie mir zum stillen ins Bett.... Wenig und leise reden..

Das is halt anders zum Tag... Und sie pennt halt wirklich nur nachts hier im Schlafzimmer.
Am tag schläft sie wo anders.

2

Also wir hatten unseren Wurm die ersten 2 ersten 2 Wochen bei abends auf der Couch, wenn er müde war hat er geschlafen egal wie laut es war. Auch wenn wir unterwegs waren im Restaurant oder bei Freunden er war immer dabei und hat geschlafen. Danach hat es sich so auf halb 7-7 eingependelt, schlafi, letzte Flasche, Musik, seiner Schwester gute Nacht sagen und ab ins Bett..... ich bleibe noch bei ihm bis er schläft dauert meist zwischen 2 und 20 Minuten ☺ so ist es bis heute er ist nun 4 Monate alt.
Ich denke das pendelt sich irgendwann ein, aber ein gewisser Ablauf abends ist sicher nicht verkehrt? Dir alles gute für die Geburt 💪

6

Danke dir. Welche Musik habt ihr dem Baby vorgespielt? Und läuft die dann bis zum Einschlafen oder die Nacht durch? Lieben Gruß ❤

3

Hallo meine kinder haben recht früh durch geschlafen

Die große mit 3 Monaten vom ersten tag im eigenen zimmer vielleicht hatte sie da mehr ruhe.

Die kleine hat mit 4 wochen von 22-6uhr geschlafen.
Ich hab meine kinder immer nach der letzten Flasche ins Bett davor konnten sie auch gern noch im wz sein.
Bei der kleinen war es also anfangs 22uhr die ersten 2 wochen war es schwierig sie schlafen zu legen wir haben dann immer ausprobiert wie wir sie am besten zum schlafen bekommen.
Nach 2 wochen hatten wir unseren trick und sie schlief binen 5min alleine ein.
Mit 8 wochen ging sie dann um 20uhr schlafen und diese Uhrzeit haben wir heute noch fast 11 monate alt.
Als sie das drehen anfing war es ne zeitlang wieder schwieriger sie zum schlafen zu bekommen bis wir eben auch da den kniff raus hatten.

Wir fangen gegen 19uhr -19.30Uhr an mit bett fertig machen dann bekommt sie eine Flasche die zähne werden geputzt und dann gehts richtung bett wir singen ihr was vor wobei sie dann einschläft.
Lg

4

Guten Morgen ☀️

Ganz zu Beginn war unsere Kleine auch immer bei uns im Wohnzimmer und hat auf uns geschlafen. Mit wenigen Wochen bin ich dann abends immer mit ihr hochgegangen und habe mich mit ihr hingelegt. Irgendwann könnte ich sie zwischen uns legen, dann in ihre Wiege.
Seit sie zwölf Wochen alt ist, ist das Schlafen wirklich eine Katastrophe. Es hat sich herausgestellt, dass sie ein hochsensibles Baby ist. Durchschlafen? Bisher Fehlanzeige. Aktuell sind wir wieder bei alle 1-2 Stunden (wir hatten auch schon mal 3-4 geschafft). Nicht weil sie Hunger hat, sondern weil sie diese extreme Nähe braucht. Damit mein Mann nachts seine Ruhe hat, sind wir vor einigen Wochen ins Kinderzimmer ausgewandert. Sie schläft dann die ersten Stunden immer in ihrem Bett und je nachdem wie sie drauf ist, muss ich sie nachts zu mir rüberholen. Das klappt so langsam auch immer besser, je nachdem wie sie drauf ist.

Was ihr aber definitiv hilft, um abends halbwegs zügig in den Schlaf zu finden, ist unsere Routine. Wir machen sie zwischen 19:00/19:30 Uhr bettfertig, dann nochmal kurz mit dem Papa kuscheln, stillen mit Spieluhr und dann dämmert sie schon weg. Es darf aber keine dieser Komponenten vertauscht werden oder sie später ins Bett gehen. Dann dauert es auch mal wieder 1-1,5 Stunden, bis sie dann endlich so tief und fest schläft, dass ich sie Ablegen kann. Am Durch- bis Langschlafen ändert sich bei uns dadurch aber nichts. Aber wie gesagt, dadurch dass sie so hochsensibel ist, ist das bei uns mit dem Schlafen eh ein ganz schwieriges Thema und wir sind nicht der Maßstab.

Alles Gute für die Geburt! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin (5,5 Monate alt) 🌻

7

Huhu :-) Spielt ihr ihr abends Musik zum Einschlafen vor oder nur mit der Spieluhr? Woran habt ihr den Zeitpunkt fest gemacht, bei dem sie ins Bettchen muss. Lieben Gruß ❤

12

Sie bekommt dann zum Stillen nur einige Male die Spieluhr aufgezogen. Die hatte ich schon während der Schwangerschaft jeden Abend auf meinen Bauch gelegt. Tatsächlich beruhigt sie das sehr, weil sie es "kennt".

Die Uhrzeit hat sich quasi eingebürgert bzw. sie hat es gewählt. Meist ist das die Zeit, wo sie wirklich müde wird, sich ununterbrochen die Augen reibt, richtig anfängt zu quengeln und zu schreien und einfach alle Eindrücke vom Tag ausreichen. Grundsätzlich ist das aber nur ein grober Richtwert. Sie war auch schon mal um 18:30 Uhr und auch mal um 20:00 Uhr im Bett, je nachdem wie sie uns ihre Müdigkeit zeigt. Aber an 5-6 Tagen von der Woche fahren wir wirklich mit 19:00/19:30 Uhr wunderbar. 😊

5

Wir haben eine Routine von Anfang an..hat sich bewehrt ..
Sie schläft die erste runde 7 Stunden und dann nach einer Flasche nochmal 2-3 Stunden ...um 7 ins Bett bis +|- 2 Uhr und dann nochmal bis 5/6 Uhr ..mit 13 Wochen.
Für mich ist das aber noch kein durchschlafen..ich verstehe was drunter wenn die halt die ganze Nacht schlafen z.b. Von 8-8 Uhr 🤷‍♀️

8

Wie sieht eure Routine aus? Was macht ihr damit sie schläft? Lieben Gruß ❤

11

Eigentlich nichts besonderes ..um 18 Uhr rum mache ich sie bettfertig..aber noch kein Schlafsack!
Dann kuscheln wir noch bischen oder spielen was ruhiges ..manchmal trägt sie mein mann. Richtung 7 wird sie schon knatschig..
Im Schlafzimmer dimmen wir das Licht, ich mache die Sous Maschine an mit Rauschen oder Föhn Geräuschen ..sie kriegt da auch ein Flasche..lege sie hin und sie schläft gleich ein🤷‍♀️..das wars ..

9

Moin 🙋🏻‍♀️ ☕

Im Wohnzimmer abends nur im Dunkeln sitzen und flüstern kommt für uns nicht in Frage. Wenn alle Kinder schlafen, haben wir vielleicht 30-60 Minuten für uns Erwachsene, bis wir selbst zu müde sind. Da wollen wir fernsehen, quatschen, lachen usw.

Und das Baby allein ins Bett, kommt auch nicht infrage. Da müsste sich ja einer neben legen, bis sie schläft, das ist auch umständlich.

Alle Kinder sind als Babys also bei uns im Wohnzimmer geblieben und haben geschlafen, auch mit Licht an oder TV oder Musik...
Alle haben sich später (so ab 1 - 1,5 Jahren) unkompliziert ins Bett bringen lassen. Das hat also nichts miteinander zu tun.
Mag sein, dass es besonders sensible Babys gibt, wo das nicht klappt, aber das ist sicher nicht die Mehrheit.

Lass es auf sich zukommen!

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 21 Monate und 2 Wochen)

10

Unser Sohn ist 2,5Monate alt. Seit ca. 2. Wochen, als endlich das Babyphone da war, bringe ich ihn in sein Bett (in unserem Schlafzimmer). Er trinkt unten zwischen 19-20Uhr die eine Seite, bringe ihn dann hoch (bei schwachem Licht) zum umziehen etc., stille die zweite Seite und lege ihn wach ins Bett. Singe ihm was vor und gehe dann raus. Eventuell muss ich dann noch einmal rein, aber meist schläft er alleine ein. Wir haben für uns so erstmal einen Abschluss gefunden. Mal sehen wie lange das funktioniert.

13

Ob es was bringt, weiß ich nicht (aktuell jedenfalls noch nicht bei 7 Wochen), aber da die 2 Großen jeden Abend um 8 ins Bett gehen (Pi mal Daumen) läuft Mini da jetzt einfach mit. Bettfertig machen, Lied, manchmal Geschichte (ist im Moment nicht so angesagt bzw. die Große liest inzwischen selbst). Dann sitze ich bei beiden noch etwas, während sie Hörspiele hören. In der Zeit stille ich Mini in den Schlaf. Wenn sie vorher müde ist, mache ich das mit ihr separat. Allerdings wacht sie dann fast immer nochmal auf und ich nehme sie wieder mit rüber zu den Großen wie beim "normalen" Ablauf.