Baby 6 Wochen wehrt sich tagsüber gegen Schlaf

Huhu ihr Lieben!
Meine Kleine wehrt sich seit ein paar Tagen total gegen den Schlaf tagsüber. Sie ist müde, gähnt die ganze Zeit und ihre Augen fallen schon zu. Aber dann schreit sie plötzlich auf und will sich wachhalten.

Nachts schläft sie super von ca 20 Uhr bis 6 oder 7 Uhr morgens. Mit Unterbrechung zum Trinken natürlich so 3 mal.

Egal wo ich sie hinlege, oder ob ich sie herumtrage, sie weint weil sie nicht schlafen möchte. Sie weint schon wenn ich sie nur in ihr Beistellbett lege weil sie weiss dass sie dann schlafen soll 😅

Wie bringt ihr eure Kleinen tagsüber zum Schlafen??

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

1

Seit der 6 Woche ist es bei uns auch ein Kampf... wird gefühlt auch nur schlimmer 🤦🏼‍♀️ Sind jetzt bei 11,5 Wochen 🤣

2

Was meinst du mit rumtragen? Auf dem Arm in der Wohnung oder draußen in der Trage?
Mein Murkelchen hat die ersten vier Monate tagsüber eigentlich nur an oder auf mir geschlafen ; sprich, er ist beim Stillen eingeschlafen, aber dann konnte ich ihn eigentlich auch nicht ablegen, nur im Liegen stillen und sich vorsichtig entfernen hat manchmal funktioniert. Dann musste ich aber auch das Stillkissen als Begrenzung um ihn drapieren. Das könntest du versuchen.
Ansonsten bin ich halt auch viel mit der Trage spazieren gegangen und da hat er immer gut geschlafen.
Das Schlafen im Beistellbett haben wir ab dem 5. Monat probiert (mit wechselnden Erfolgen), weil er ab dem Zeitpunkt auch abends nicht mehr bei uns auf der Couch geschlafen hat, sondern allein im Bett bis wir auch dazu kamen.

Die Kleinen wollen in dem Alter eben noch ganz viel Nähe.

LG

4

Ich trag sie auf dem arm, die Trage mag sie noch nicht. Danke für die Tipps 😊

3

Das gleiche haben wir seit ein paar Tagen auch, mein Kleiner ist jetzt 6,5 Wochen alt. Ich merke, dass er total müde ist, aber er will einfach nicht schlafen. Schnell ist er dann auch übermüdet und findet dann nur noch schwerer in den schlaf.
Ich versuche, ihn nach einer wachphase von ca 1,5 Stunden durch schaukeln auf dem Arm, Stillen oder Wippen auf dem Pezziball zum schlafen zu bringen, aber das gelingt auch nicht immer. Bei uns ist es abends sogar noch schlimmer und es dauert meist 2-3 Stunden bis er endlich aufhört zu quengeln und sich dem Schlaf hingibt (Meist erst gegen 22-23 Uhr).
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass die Kleinen nun besser sehen können bzw mehr von ihrer Umwelt mitbekommen und das einfach mich nicht "abstellen" können. Sie werden einfach von zu vielen Reizen überflutet. Denke aber, dass das bestimmt auch besser wird!

5

Hab hier auch so ein verweigerer...meine Tochter schläft von Geburt an am Tag wenig und weigert sich.. Das war bisher immer zog: mit dem kiwa spazieren.

Da ich aber eine große von 11 habe, kann ich nicht einfach nur 5 mal am tag laufen 😅haben nunmal Termine und Co....

6

Liebes Kätzchen,

ich bin wegen ähnlichem Thema gerade hier im Forum unterwegs.

Mein Kleiner (15. Woche) hat anfangs super geschlafen, wenn er müde war ist er auf dem Fleck eingeschlafen. Seit ein paar Wochen (ich glaube ab dem 3. Sprung war es) merke ich, dass er vermehrt quengelt. Und zwar dann, wenn er müde ist.
Er lässt sich, wenn er müde ist auch nicht mehr ablegen. Sonst geht es aber gut.
WEnn er schon liegt und müde wird, fängt er an zu quengeln, gibt Laute von sich wie "Aua" (es tut ihm nichts weh) und knarrt wie eine Tür.
Von alleine schläft er dann nicht mehr ein. Ich nehme ihn dann hoch und trage ihn.
Anfang nahm ich die Babytrage, das klappt auch sehr verlässlich, aber wenn ich ihn dann ablege wird es schwierig, ohne dass er wach wird. Dann müsste ich ihn schon permament rumtragen, bis er wieder wach wird.

Was aber gut funktioniert: Ich trage ihn eine WEile ohne Babytrage auf dem Arm und laufe um den Küchenblock (5-10 Minuten), dann lege ich ihn in seinen Kinderwagen und gebe im postwendent (falls noch nicht drin) den Schnuller. Er motzt zwar am Anfang, wenn ich ihn ablege, aber wenn ich sofort loslaufe und er den Schnuller hat, ist er schnell wieder zufrieden. Ich spaziere dann mehrere Runden um den Küchenblock (5-10 Minuten) und mache dabei die Dunstabzugshaube an (white noise). :-)
Dann steht er auch noch eine WEile neben mir und immer wenn er sich "muckst" schiebe ich den Kinderwagen kurz hin und her und mache "schschsch". Das geht auch gut, wenn ich gerade sitze, z.B. am PC oder am Esstisch oder so.
Ich kann auch die Wäsche machen, dann nehme ich ihn mit in den Hauswirtschaftsraum.

Wenn ich ihn doch mal in der Babytrage habe und ihn ablegen muss, dann mache ich das so: Trage sanft öffnen im sitzen, baby umarmen, decke um rücken legen, ablegen und meinen oberkörper an seinen gelegt lassen, dann mich langsam aufrichten, dann Umrandung mit Kissen bauen. klappt, er schläft dann aber nie lange weiter.

7

Hey, danke dir für deine Tipps 🙂 Wir haben leider grade wieder das Problem dass sie sehr Bauchweh hat und da schläft sie wenn überhaupt nur auf mir oder meinem Mann ein.