Ich kann nicht mehr! Baby 6Monate und sein Nachtschlaf

Hallo ihr Lieben.

Unser 2.Sohn ist nun 6Monate. Anfang April geboren. Seit 3Wochen kann er krabbeln und zieht sich überall hoch (kommt meistens aber nicht von der Position wieder runter). Ich erwarte von ihm nicht das er durchschläft und da er unser zweites Kind ist weiß ich auch schlechte Phasen gibt es immer und die gehen vorbei.

Aber dieses Phase geht nun schon über 5Wochen und ich kann nicht mehr. Ab 18.30Uhr mache ich ihn bettfertig.. (Kuscheln, Singen, Schlafi an, Stillen). Zwischen 19. und 19.30Uhr schläft er dann. Die ersten 2Stunden schläft er gut.. dann gehts los. Er wird wach fängt sofort an zu schreien. Oft geht er auch während des Schlafes im 4Füßlerstand und wird dann wach. Dieses Spiel geht so jede halbe Stunde. Wenn ich mal ne Stunde durchgängigen Schlaf bekomme ist das gut! Was mache ich wenn er aufwacht? Meistens stille ich ihn wieder. Er hat zwar definitiv keinen Hunger aber es ist für mich die schnellste Art ihn zum Schlafen zu bringen. Tragehilfe oder Tragen schläft er auch schnell wieder ein. Ab 4.30Uhr als wenn ein Wecker klingen würde ist nichts mehr zu machen. Egal ob Tragen, Stillen.. er ist hellwach, brabbelt die ganze Zeit.. bleibt mir nichts anderes übrig als mit ihm aufzustehen!
Ich weiß es gibt immer wieder schlechte Schlafphasen. Aber ich kann nicht mehr. Mein Mann ist derzeit für den ganzen Oktober und bis Mitte November in Frankreich (wegen Arbeit). Wenn er mal ein Wochenende hier ist hilft er natürlich. Familie wohnt weit weg.

Hattet ihr auch schon mal solche Phasen? Der Kinderarzt hat mir vorgestern bei der U5 die Ferber Methode geraten aber das mache ich nicht.
Gerade auch dieses 4.30Uhr aufstehen geht nochmal so an die Substanz.

1

Hallo, mein Sohn wurde auch Ende April geboren und wird zur Zeit auch jeden Morgen meist gegen 4 wach. Ich hab mir in sein Zimmer schon ne Matratze hin gelegt, so dass ich ihn schuckeln kann und ihn dann einfach auf der Matte schlafen lassen (dann in mein Bett gehe oder bei ihm schlafe). Die letzten Nächte hatte es auch nicht geklappt und wir sind um 4 aufgestanden.
Gegen halb 8, wenn wir zum Kindergarten sind um die große Schwester weg zu bringen ist er eingeschlafen.
Ich habe leider auch keinen Rat für dich.
Da heute Halloween Feier bei uns im Dorf ist, werde ich versuchen ihn später ins Bett zu bringen, sonst macht er schon 18 Ihr die Augen zu.

Ich drücke uns die Daumen das es bald besser wird

2

Guten Morgen du Liebe,

Zahnt er zufällig grade bzw kommen seine ersten zähnchen ?
Dies kann oft den Schlaf beeinträchtigen.

Es kann natürlich auch ein Schub sein. Da sind die Kids auch meist Unruhiger 😊

3

Genau wie bei uns. Ich bin auch am Rande der Verzweiflung. 7,5 Monate, krabbelt, zieht sich hoch. Der unruhige Schlaf begann als er sich drehen konnte und motorisch immer fitter wurde. Davor war er ein Engel. Auch bei uns geht er dann einfach in den Vierfüßlerstand. Ich mach das wie du, zieh ihn rüber und stille ihn. Oft schläft er dabei dann auch weiter, und ich bin wach. Meist finde ich ab 3 dann nicht mehr in den Schlaf, weil ich vorher jede halbe Stunde wach war. Ich glaub mittlerweile es ist, wenn sie so viel lernen und so viel können. Schau, was deiner mit seinen 6 Monaten schon alles kann. Ich habe keinen Rat, drück dich gedanklich ganz fest und will dir sagen, dass du nicht allein bist und es mir genauso ergeht wie dir. ❤️

4

Hier auch anfang April.. die Phase ist gerade seit 3 Nächten vorbei und ich ging zum Schluss auch am Stock.. meistens, wenn ich dann dachte, ich kann nicht mehr, keine einzige Nacht, warens noch 1-2 Nächte und dann gings bergauf.. halte durch✊🏼

5

Fühl dich gedrückt! Es geht ganz vielen so wie dir! Meine ist jetzt 6 Monate geworden und wird seit 4 Wochen regelmäßig nachts wach. 2 std sind da nix wenn sie wach ist. Ich Stille allerdings nicht. Das was ich dann mache, ist ruhig zu bleiben. Sie liegt neben mir und fängt dann an rumzuturnen und zu brabbeln. Nach 2 std merkt man das sie wieder müde wird und sie wird quakig. Ich nehme sie dann nicht hoch und mache lediglich leise schsch Geräusche. Sie schläft dann nochmal wieder ein. Aber das was du beschreibst haben Mütter bei mir im Delfikurs erzählt. Die Kinder sind etwa gleich alt wie deins (Ende März geboren) die eine Mutter ist schon so fertig deshalb weil ihre Tochter alle halbe Std wach wird. Sie stillt auch. In dem Zeitraum passiert ganz viel Entwicklung, sie werden mobiler und bekommen die ersten Zähne. Das ist so aufregend für die Babys das sie ständig wach werden. Dazu wie gesagt Schmerzen wegen der Zähne. Ich war auch froh das wir so langsam die Kurve hatten mit unserer Tochter und jetzt wird sie nachts immer wach.. Es schlaucht. Viel kann man da aber wirklich leider nicht machen, außer durchhalten.

6

Mit unserem ersten Kind hatten wir so eine Phase fast drei Monate lang. Ihre ersten drei Lebensmonate hat sie gut geschlafen, dann fing es an und war ähnlich wie bei euch. Aufwachen alle halbe Stunde, ich hab die meisten Nächte nicht mehr als zwei Stunden insgesamt geschlafen. Ich glaube, es hat bei uns einfach an der Entwicklung gelegen. Wie gesagt, nach knapp drei Monaten wurde es dann wieder besser und wir hatten so eine schlimme Phase seitdem auch nicht mehr, zumindest nicht für länger als zwei Nächte. 😅
Halte durch, das hört wieder auf. Hab aber trotzdem Angst, dass unser zweites Kind auch so eine blöde Phase kriegt. 🙈

7

Läuft hier genauso seit sie mit 6,5 Monaten in nullkommanichts gelernt hat zu krabbeln, sich hinzusetzen und hochzuziehen. Ohne Brustnuckeln wird selten weiter geschlafen und der Schnuller seit dem ersten Zahn verweigert. Jetzt ist sie 9,5 Monate und oft gehen die Nächte bis 3 Uhr so halbwegs mit alle 2-3 Stunden, danach alle 10min bis alle Stunde. Immerhin brüllt sie mittlerweile nicht mehr sofort los, die Phase hatten wir auch länger. Sie nörgelt dann, oft steigert sich das aber zum brüllen wenn ich versuche sie ohne Stillen wieder zum Schlafen zu bringen....
Ich hoffe es wird besser, wenn sie laufen kann....