Hallo zusammen,
Mein kleiner Mann (4 Wochen) schläft extrem schlecht und die Nächte sind gerade echt hart. Tagsüber oder zwischendurch hätte ich schon immer wieder mal die Möglichkeit mich auch hinzulegen, aber dann kann ich einfach nicht einschlafen. Nachts ist es manchmal auch so, da schläft das Baby endlich und Mama liegt wach daneben...
Habt ihr Tipps zum Einschlafen oder was hilft euch?
Einschlafen als Mama...
Es nicht erzwingen. Ich mache mir leise ein Hörbuch an oder Ruhe zumindest einfach und oft kann ich dann auch einschlafen :)
Das lernt man mit der Zeit, fand ich zumindest. Tagsüber kann ich auch nach 2 Kindern immer nicht schlafen, aber nachts geht das ziemlich schnell mittlerweile. Man muss Wege finden, zu entspannend. Dann geht das.
Geht mir ganz genauso. Ich bin recht sensibel was das Schlafen angeht und brauche da immer meine routine... Tagsüber schlafen geht fast gar nicht, besonders dann nicht, wenn ich es mir fest vornehme. Wenn ich aber gar nicht dran denke und mir somit keinen Druck mache, nicke ich hin und wieder mal beim Stillen ein, wenn mein kleiner dabei auch einschläft.
Er ist jetzt 7 Wochen alt und so langsam kann ich zumindest nachts besser schlafen. Ich weiß jetzt, welche seiner Geräusche und Bewegungen "harmlos" sind und wann es sich wirklich lohnt aufzuwachen. Auch nach dem Stillen schlafe ich meist relativ schnell wieder ein.
Der Körper holt sich schon den Schlaf, den er braucht! Nach einer gewissen Zeit pendelt sich das schon ein und man passt seinen schlafrythmus an das Baby an.
Hey, ich hab mir abends oder nachts immer ein Hörbuch angemacht. Nach etwa 4-6 Wochen hat sich bei uns nachts ein Rhythmus eingestellt und das half auch mir beim Schlafen enorm. Noch ist ja alles neu und auch Dein Körper muss sich an die Umstellung gewöhnen.
Machnmal hat man ja auch tagsüber das Bedürfnis zu schlafen. Dann hab ich dem ganzen nachgegeben und den Haushalt Haushalt sein lassen. Außerdem haben wir nachmittags lange Spaziergänge gemacht. Das hat mich abends auch besser einschlafen lassen.
LG
Wenn ich mich mit dem baby niederlege schalte ich immer so einen herzton an wir habeb da so ein stofftier das hört nach 20min auf. Das beruhigt mich dann auch.
Ansonsten könntest du es mit meditation versuchen das hat mir vor der ss sehr geholfen da gibt es auf youtube vielevideos.
Vielen Dank für eure Tipps!
Das ist normal. Liegt auch noch viel an den Hormonen. Das spielt sich ein.