Hallo ,
mein Eineinhalbjähriger bringt mich an meine Grenzen. Er ist ein sehr aktives , aufgewecktes Kind, mal still sitzen kommt kaum vor.
Auch was sein Schlafverhalten betrifft war er immer schwierig. Er hat immer wenig geschlafen. Jetzt schläft er nachts ca 7 Stunden ( natürlich mit Unterbrechungen), mittags höchstens 1 Stunde.
Seit einiger Zeit, und jetzt kommt mein Problem, braucht er ewig zum Einschlafen. Wir haben in unserem Leben nichts geändert , haben den gleichen Rhythmus und Rituale. Aber dennnoch braucht er jetzt mindestens 90 Minuten bis er einschläft. Haben alle Uhrzeiten zum Hinlegen ausprobiert ( von 19 bis 22 Uhr ) es hat immer 90 Minuten gedauert.
Ich kann einfach nicht mehr. Bin jeden Abend wie gerädert und kaum liege ich eine Stunde im Bett wird er zum ersten mal wieder wach....Trinken will er kaum ( trinkt ohnehin nur Saft ), aber es kann doch nicht sein , dass ein kleines Kind so wenig Schlaf braucht ....
Extreme Einschlafprobleme (18 Monate )
Wo schläft er?
Wie ist die Einschlafsituation?
Jeder Abend läuft gleich ab. Ich gehe mit ihm ins Elternschlafzimmer leg mich mit ihm hin. Er hat seine Saft Flasche dabei . Ich singe ihm leise Lieder vor. Er wälzt und schlägt um sich, bis er irgendwann einschläft . Dann trage ich ihn in sein Bettchen. So wie heute Nacht , endlich schläft er um 22 Uhr . Wir gehen 30 min später ins Bett . Ab 24 Uhr ist er stündlich wach , bis um 5 Uhr , dann war endgültig die Nacht vorbei. Ich kann echt nicht mehr.
Lass ihn mal bei euch schlafen (Nähebedürfnis) und gib bitte nur noch Wasser statt Saft.
Der Zucker im Saft dreht tatsächlich auf.
Huhu....
Das hört sich super anstrengend an und ich kenne das sehr gut... meine Tochter ist zwar etwas jünger, wir hatten allerdings das gleiche Problem. Plötzlich ging es nicht wie vorher und ich habe dann rausgefunden das sie in ihrem Bettchen deutlich schneller eingeschlafen ist. Anfangs saß ich daneben und hab meine Hand durch die Gitter gehalten bis sie eingeschlafen ist. Mittlerweile kann ich rausgehen und sie schläft innerhalb 10-15 minuten ein.
Für sie war es an der Zeit in ihr eigenes Bettchen zu gehen und ich hatte den Eindruck das ich sie "wach" halte.
Ich hoffe ihr findet bald eine Lösung, Daumen sind gedrückt und Liebe Grüße
Bei uns ist es leider auch nicht so toll mit dem einschlafen und schlafen aber bei weitem nicht so schlimm wie du es beschreibst, allerdings: ich würde dringend die Flasche mit dem Saft weglassen und dies aus zwei Gründen:
1. das ganze ist unglaublich schlecht für die Zähne deines Kindes. (Bei meinem Cousin war es so schlimm das ALLE Milchzähne entfernt werden mussten und er auch jetzt Problem mit den Zähnen hat, gab gabz bösen Ärger vom Zahnarzt und war natürlich eine Qual für ihn als Kleinkind)
2. der Saft enthält ja Zucker wenn auch Fruchtzucker was aber keinen Unterschied macht ...... das könnte auch zu schlafproblmen führen. Zucker macht Kinder eher wach und aufgedreht .... eventuell also auch tagsüber den Saft weglassen, zumindest reduzieren oder verdünnen.
Du könntest es mit ungwsüßten Tee als Alternative versuchen. Einfach mal Zucker und schlaf in Verbindung googeln da findest du sicher was.
Eventuell wird es dann schon besser?
Hi Christina, ohne dich bevormunden zu wollen.., aber wenn du ihm Saft (absolut schädlich für seine Zähne /Zahnentwicklung) zum Einschlafen gibst, ist es kein Wunder wenn er nicht abschalten kann. Im Saft steckt sehr viel (Frucht) Zucker! Versuch es stattdessen mal mit einer Gute Nacht Geschichte. Ich wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße
Hallo,
Der Saft scheint an dieser Stelle das geringste Problem zu sein. Gesund ist es nicht aber das darf jeder für sich entscheiden und hängt sicher nicht mit den "Schlafproblemen" zusammen.
Für den ein oder anderen ist meine Theorie
vielleicht ganz weit hergeholt, aber kann es nicht schlicht und einfach sein, dass ein 18 Monate altes Kind nachts den Schutz, die Geborgenheit und unmittelbare Nähe seiner Eltern braucht?????
Hast du dein Kind schon mal direkt neben dir schlafen lassen?
Vielleicht bringt das für alle Beteiligten den notwendigen Schlaf.
Alles Gute und VG
Chris
Sobald unser Sohn nachts wach ist kommt er immer zu uns ins Bett. Das hat eine Zeit lang bedingt funktioniert, aber er wird auch in unsrem Bett ständig wach .
Zum Saft : den bekommt er vor dem Zähneputzen!
Tee trinkt er nie, hat er von Anfang an nie mögen ! Genauso wenig wie Milch !
Heute hat es wieder über 2 Stunden gedauert! Erst wollte ich ihm in seinem Bett eine Geschichte vorlesen, keine Chance , nur Geschrei. Den Saft den er bekommt ( Sirup) vermische ich mit viel Wasser.
B