Wie war das noch gleich mit dem wach ins Bett legen? 😂

Hallo,
meine kleine war müde, dachte ich. Normal stillen wir immer zum Schlafen und ich muss bei ihr liegen bleiben. Jetzt wollte ich mal was ausprobieren, weil sie heute Nacht insgesamt 5 Stunden seit Monaten wieder im eigenen Bett geschlafen hat. Bin mit ihr also ins abgedunkelte Schlafzimmer, hab Schlafmusik angemacht, sie in ihr Reisebett gelegt, was neben meiner Bettseite steht und mich an den Rand meines Bettes gesetzt, bereit zu warten, dass sie einschläft. Sie lag kaum, war sie schon wieder in Krabbelposition und kurz darauf stand sie und schaute über den Rand. Egal, wie oft ich sie hingelegt hab, die stand sofort wieder auf. Am Ende fing sie dann an zu weinen und jetzt ist sie doch wieder zum einschlafen an der Brust.

Sagt mal bitte? Wie macht ihr das mit dem wach ins Bett legen, dass eure Kinder dann wirklich schlafen? Meine ist noch nie einfach so eingeschlafen und selbst wenn sie tief und fest tagsüber irgendwann schläft, sobald ich sie in ihr Bett umlege ist sie sofort wieder wach. Gewartet hätte ich ja, aber brüllen lassen wollte ich sie halt nicht.

Ich kann ja nicht immer stillen zum schlafen. Irgendwann muss sie es ja alleine können.

1

Wie wäre es denn, wenn du zumindest erst mal das stillen etwas separierst, aber trotzdem mit ihr im Bett bleibst. Ich glaube, dass ist einfacher, als direkt komplett aufs eigene Bett umzustellen. Ich habe es irgendwann aufgegeben zu kämpfen zum einschlafen. Stresst ja nur beide Seiten.
Wir haben am Anfang auch gestillt zum einschlafen. Irgendwann hat es einfach nicht mehr funktioniert und daher habe ich es einfach direkt getrennt. Daher wird im Kinderzimmer umgezogen (mit Spieluhr) und dann dort auf dem Sessel mit sanften Licht gestillt. Dann sagen wir mit Papa gute Nacht und ich gehe mit ihm rüber. Kuschel ihn dann auf unserem Bett etwas im Arm und sobald die Augen schwer werden lege ich ihn in unser Bett und bleibe da, bis er fest schläft. Dauert ca. 10-20 Minuten und manchmal kommt er noch ein, zwei mal wieder kurz auf den Arm. Manchmal gibt er mir auch deutlich Signale, dass er vom Arm runter will.
Ich glaube man kann da nur abwarten bis die Babys bereit fürs alleine einschlafen sind und ggf. Mal sanft testen und unterstützen.

2

Also du meinst, ich mach sie bettfertig, still sie dann woanders, Hauptsache nicht im Schlafzimmer und kuschel mich dann mit ihr gemeinsam ins Bett? Das einzige Problem ist, sie lässt nur kuscheln leider gar nicht zu. Da wird sie sogar richtig zornig und fängt voll an zu brüllen und die Arme werden weggedrückt. Obwohl sie so sonst schon voll das Schmusebaby ist und total gerne rumgetragen wird.

Hier funktioniert das stillen manchmal auch nicht mehr und es wird nur im Bett rumgehampelt. Manchmal steh ich dann auf und trag sie ne Weile oder mein Mann kommt und trägt sie ne Weile. Meistens aber nicht länger als 10 Minuten. Irgendwann geht es dann wieder.

Sie wird jetzt 10 Monate und ich war bisher immer dabei, wenn sie geschlafen hat, weil es alleine nicht ging. Das war auch ok für mich. Auch wenn ich dadurch nichts machen kann. Sie ist eben so, Dachte nur, da sie heute Nacht mal seit langem wieder allein im Bett geschlafen hat für eine Weile, versuche ich es mal. Die Oma von meinem Mann, die eine herzensgute Frau ist, meinte ich hätte sie von Anfang an brüllen lassen soll. Tja, weil es ja hieß, man soll Babys nicht schreien lassen, hab ich mein brüllendes Neugeborenes damals in der ersten Nacht im KH mit zu mir ins Bett genommen und seit dem wollte sie bei mir schlafen. Nur irgendwann später konnte ich sie ins Reisebett legen, was auch schon länger her ist. Nur nie tagsüber. Sie hat seit sie auf der Welt ist noch nie!!! tagsüber alleine geschlafen. Sie macht es einfach nichts.

Gerade habe ich sie im WZ zum Trost gestillt, weil sie sich weh getan hat und nach einer Weile schlief sie ein. Würde ich sie aber hoch ins Schlafzimmer tragen und in ihr Bett legen, wird sie sicher sofort wieder wach.

3

Ja, genau. Am besten in nem anderen Zimmer. Aber vielleicht kannst du das auch schrittweise anpassen. Erst mal sitzend am Bett und dann irgendwann in nem anderen Zimmer.
Meiner ist jetzt fast 11 Monate. Er hat sich auch ganz lange nicht ablegen lassen und hat tagsüber viel in der Trage gelebt. Abends ging es zum Glück immer recht gut im Bett. Aber da haben wir auch eine wilde Turnphase zum einschlafen hinter uns. Hat sich auch eine Zeit lang auf dem Arm durchgedrückt und protestiert. Man muss einfach gut den Müdigkeitspunkt abfangen. Wie lange ist sie denn so wach vorm schlafengehen? Habt ihr es ganz dunkel zum einschlafen oder Nachtlicht? Manchmal kann selbst das ja noch stören.
Aber es gibt ja auch grundsätzliche Babys die besser alleine schlafen und manche brauchen immer jemanden.

weiteren Kommentar laden
4

„ Ich kann ja nicht immer stillen zum schlafen. Irgendwann muss sie es ja alleine können.“

Warum kannst du nicht weiter zum Einschlafen stillen? Ist doch völlig normal.

Sie wird alleine einschlafen können, wenn sie es von selbst gelernt hat.

5

Ich meinte damit eher, dass ich sie mit 3 oder 4 nicht noch zum schlafen stillen möchte 😉.

Aktuell werde ich das auf jeden Fall noch weiter machen.

Muss ich ihr das dann nicht beibringen?

7

Lach, ach so😊

Nein, sie wird das schon lernen.

weiteren Kommentar laden