Hallo, wir möchten unseren Kleinen (10,5 Wochen alt) langsam ans im Beistellbett schlafen gehen gewöhnen.
Er hat jedoch noch keinen richtigen täglich gleichen Schlafrhythmus .
Gegen 19 Uhr ziehen wir ihm schon sein Nachtzeug an. Nun hab ich gestillt und ihn im dunklen Zimmer auf dem Pezziball hüpfend zum einschlafen gebracht. Kaum ins Bettchen gelegt ( meine Mann lag mit im Beistellbett) zack ist er wachgeworden und nun probiert mein Mann seit einer Std alles um ihn zum schlafen zu bringen. Ich hab nochmal gestillt, kein einschlafen in Sicht.
Ich frage mich wie wir das hinkriegen können und dann auch dass er nachts mal länger als 2 Std schläft ohne trinken zu wollen.
Ich höre und lese gefühlt immer nur von allen wie die Kleinen ins Bett gehen und 7 Std danach schlafen und wir schaffen es nichtmal ihm im Schlafzimmer ins Bett zu bringen . 😔
Vielleicht könnt ich ein paar Abläufe bekommen und bleiben die Kleinen im Schlafzimmer alleine liegen und ihr geht ins Wohnzimmer?
Ins Bett bringen .. bloß wie
Hallo, so eine ähnliche Frage habe ich damals auch gestellt und die Antworten, die ich damals bekommen habe, gingen in etwa so: Warte ab. Und letztendlich war es auch so. Irgendwann klappt es einfach. Was wir noch gemacht haben, war sie auch tagsüber ab und zu reinzulegen und ich hab zwei Nächte auf dem Laken geschlafen, damit es nach mir riecht. Und mit etwa 3.5 Monaten hat sie dann endlich nachts im Babybay geschlafen.
Dass dein Kind nicht durchschläft, hat aber weniger mit dem Bett zu tun, als mit dem Reifegrad und dem Stillen. Stillkinder schlafen meist nicht so lang und tief wie Flaschenbabys, was aber wiederum vorm plötzlichen Kindstod schützt. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und schläft auch noch nicht durch. Hab Geduld. LG
Ach so und ich bleibe tatsächlich mit im Zimmer, weil sie aufwacht, sobald ich raus bin. Mich stört das aber nicht so. Ich lese dann noch im Bett. LG
Nach 4 Ablegeversuchen liegt mein Mann mit ihm oben.
Nachts schläft er da schon drin mit mir immer in Körperkontakt, aber bis 0 Uhr war er immer mit im Wohnzimmer .
Ich bin vielleicht auch zu ungeduldig. Aber man liest halt nur die Reibungslosen Zubettgeh Geschichten
Ich kann mich dem nur anschließen.
Schont eure Nerven. Nehmt ihn nochmal mit zu euch und kuschelt etwas. Oder wolltet ihr um diese Zeit auch ins Bett?
Er ist noch so jung und braucht einfach die Nähe.
Das regelt sich tatsächlich mit der Zeit.
Meine beiden großen schlafen auch mit einem Jahr noch nicht durch, wurden nicht gestillt. Die Abstände vom trinken sind lediglich größer geworden.
Ich höre nur immer Routinen und schlafen legen etc und wir wissen halt nicht wie wir das anstellen sollen.
Ich habe das bei den großen auch nicht eingeführt. Wir spielen, dann gehen wir ins Schlafzimmer und machen frische Windeln und Schlafsack an und dann geht es ins Bett. Da sie nicht alleine einschlafen können, wiege ich erst das eine Kind und dann das andere Kind in den Schlaf und singe dazu.
Ich denke dein Ablauf klingt doch auch ganz gut. Nur das euer Kind noch zu jung ist. Er muss erst diesen Tag/Nacht Rhythmus finden und dann läuft das schon.
Ich finde es auch besser sich in gewissermaßen dem Kind anzupassen, das macht es einfacher, als seine Schiene fahren zu wollen. Das hat mich oft mehr gestresst und die Zwillinge auch, hat nur etwas gedauert, bis ich es gemerkt hatte. 🙈😄
Ehrlich gesagt finde ich deine Erwartungshaltung für ein so kleines Baby viel zu hoch. Hör nicht auf andere, nirgends wird so viel geschwindelt, wie beim Thema Babyschlaf.
In dem Alter hatte ich meine Babies immer im Wohnzimmer bei uns und haben die einfach mit ins Bett genommen, wenn wir auch schlafen gegangen sind.
Gehüpfe auf dem Pezziball würde ich keinesfalls angewöhnen, hier im Forum kannst du ständig lesen, wie schwer das Abgewöhnen ist.
Als Erstlingseltern ist man echt noch ratlos wie man das anstellen soll. Wir machen es erstmal wieder so wie immer, er schläft mit im Wohnzimmer in seiner Wiege .
Ich höre immer ab 12 Wochen wurde alles besser, Vorallem der schlaf .
Ja, man lässt sich viel zu leicht verunsichern!
Mach es so, wie es passt für euch und kein Stress.
Das Schlafverhalten wird sich eh noch total oft verändern 😊
Hallo,
also ich würde mal sagen, dass ein 10 Wochen altes Kind 7 Stunden durchschläft ist wohl eher die Ausnahme. Ich kenne das von meinen beiden Kindern nicht und von keinem meiner Freundinnen.
Wenn du stillst ist das noch unwahrscheinlicher.
Mein Sohn kam zum Beispiel nachts 6 Monate lang alle 2-4 Stunden und wollte an die Brust.
Alleine im Schlafzimmer haben wir unsere Kinder lange nicht gehabt. Wir hatten einen Stubenwagen bei uns im Wohnzimmer, hatten das Licht gedimmt und den Fernseher leise. Meistens sind sie auf uns eingeschlafen, dann haben wir sie in den Stubenwagen gelegt. Dort haben sie geschlafen, bis wir selber ins Bett gegangen sind. Dann haben wir sie mit ins Beistellbett genommen.
Das nehmen aber auch nicht alle Kinder an. Meine Kinder wollten immer bei mir liegen und nicht im Beistellbett.
Du musst dir das so vorstellen, dass dein kleiner jetzt 9 Monate bei dir im Bauch war und seit gerade mal 10 Wochen auf dieser Welt ist. Er riecht die Mama und den Papa ja. Und plötzlich liegt er alleine im Bett im dunklen Schlafzimmer. Ich denke, das ist vielleicht noch zu früh für ihn. Sie wollen und brauchen noch Nähe.
Hi, ich habe mich auch schon gefragt wie das einige anstellen. Denn im Beistellbett muss meine haben auf seiner sein, dann wird geschlafen . Alleine lassen und runter gehen könnte ich glaube ich auch nicht.
Dann machen wir es ja eigentlich richtig. Er liegt bei uns im Wohnzimmer und beim nächsten stillen gehts nach oben ins Bett.
Dann erzählen sehr viele Leute Märchen. Ich muss mal meine Mamas im Freundeskreis ausfragen.
Vielen Dank für die liebe und ausführliche Antwort.
Ihr macht bestimmt alles richtig. Wobei es ja grundsätzlich kein richtig oder falsch gibt. Es muss muss einfach passen und man muss ein gutes Gefühl dabei haben. Wenn er soweit ist, dass er auch mal alleine schlafen kann, wirst du es spüren, merken bzw probieren und sehen.
Ich höre mir die Erfolgsgeschichten vieler Mamas immer nur mit einem Ohr an. Das zieht sich immer so weiter und geht vom durchschlafen über das Laufen lernen, das trocken werden usw. Er kann das schon, er kann das schon. Lass dich von sowas bloss nie stressen. Jedes Kind ist anders.
Hallo. Hab wirklich Geduld. Es wird alles besser. Das schlafverhalten ändert sich ständig. Auch heute noch bei meiner 5 jährigen. Nehmt es hin und man nimmt es lockerer. Statt auf dem Pezzi Ball, kann ich dir eine federwiege empfehlen. Die hilft uns ungemein, wenn garnichts mehr geht. Da schläft sie sofort ein und kann sie von dort ins Bett legen. Die nehmen wir aber am Bernd nur, wenn nichts geht. Aber ich muss sagen, das sie dadurch sehr entspannt ist.
Hi, ja ich hörte schon, dass es sich immer wieder ändert 🤪.
Wir haben eine Federwiege aber ohne Motor.Darin schlafen geht gut, aber einschlafen brauch er glaube ich Mama oder Papa und das hüpfen.
Viele Grüsse
Hallo Ich würde sagen, Du solltest aufhören Dein Kind "zu etwas bringen" zu wollen und seinen natürlichen Rhythmus akzeptieren. Ich hab das irgendwann so gemacht (weil sämtliche Manipulationen nix gebracht haben) und war so endlich happy und entspannt, die Kinder auch.
Ich behalte meine jetzige Methode bei. Nur eine Regelmäßigkeit in seinem Schlafrhytmus wäre toll.
Also abends zwischen 20-21 uhr wird geschlafen. Das wäre super. 👍🏻 so können wir uns auch drauf einstellen.
Viele Grüsse
Hallo,
Mach dir nicht zu viele Gedanken wie es bei anderen ist, jedes Kind ist anders. Wir haben nach dem 12 Wochen Schub einfach mal beobachtet wann er abends müde wird und uns dann langsam bettfertig gemacht. Sind dann ins dunkle Schlafzimmer, er hat noch eine Flasche bekommen und ich mache jeden Abend das gleiche Lied an. Mal hat es super geklappt und nach Händchen halten und Kopf streicheln ist er eingeschlafen und oft gab es auch Geschrei. Jetzt mit 17 Wochen muss ich sagen weiß ich meist, dass er gegen 18:30/19:00 Uhr müde ist und mache ihn fertig. Manchmal dauert das ins Bett bringen 1 stunde manchmal aber auch nur 20 min, ganz unterschiedlich. In der 1. nachthälfte trinkt er noch 2 mal und in der 2. Hälfte kommt er erst gegen 6. aber es ist nie gleich, jede Nacht ist anders.
Man sollte sich nicht zu viel vergleichen.
Beobachte dein Baby wenn es müde ist und Probier es einfach immer wieder. Und wenn er bei euch im Wohnzimmer bleibt, wäre das auch okay. Ihr müsst ein gutes Gefühl dabei haben.
Liebe Grüße
Danke für die Antwort . So ähnlich werden wir das auch machen. Er bleibt einfach in der Federwippe hier im Wohnzimmer, bis mein Mann ins Bett geht und er trinken will. Ich schlaf dann schonmal vor.
Also 19 Uhr gibt es den Schlafanzug an, mit lalelu aus der Spieluhr.
Und dann schau ich mal auf seine Anzeichen .
Der 12. Wochen Schob ist lt App bald geschafft. Er quengelt auch die letzten 3 Tage
sehr .
Viele Grüsse