Hallo zusammen,
Mein Kleiner Mann ist jetzt 18 Wochen alt. Seit zwei Wochen geht er anstatt um 19 Uhr um 18 Uhr ins Bett. Später ziehen ist nicht möglich, da er um die Uhrzeit bereits mega müde ist. Das eigentliche Problem ist, dass er bis ca. 21 Uhr schläft, dann aufwacht und nicht mehr alleine schlafen will, sodass mein Mann oder ich mit ihm ins Bett gehen müssen. Er aber auch nicht mehr in seinem Beistellbett schlafen will, sondern bei uns im Arm.
Kennt das jemand?
Schlafverhalten
Jap.
Körperkontakt zu brauchen ist völlig normal. Kann viele Ursachen haben, nicht alle lassen sich abstellen. Um die Zeit ist auch ein Schub, da muss man das veränderte Schlafverhalten akzeptieren.
Gebt ihm was er braucht, go with the flow.
Es wird nicht immer so sein
Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. Sie schläft schon etwas später ein 20:00 ca.
Irgendwann wird sie unruhig (gg. 0:00). Sie schläft dann noch, aber windet sich hin und her. Dann nehme ich die Kleine auch in meinen Arm. Und man merkt quasi wie sich das ganze Kind entspannt- sich kuschelt und selig weiter schläft. Dann gibt es gg 02:00/03:00 eine Flasche und es wird weiter geschlafen. Manchmal dann wieder zurück im Anklemmbett oder eben gekuschelt 😊
Ich denke in dem Alter ist das normal. Und ich liebe es 🤭
Ich würde es einfach akzeptieren und mit machen. Die Zeit wird auch wieder vorbei gehen.
Liebe Grüße
Mein Partner ist bis jetzt immer mit unsere Tochter (15 Monate) ins Bett gegangen & hat sie zum Schlafen eingekuschelt (im großen Bett, in seinen Armen) - manchmal ist er 1-2 Stunden später wieder aufgestanden, manchmal schlief er einfach durch. Ich habe das vor 3 Tagen geändert & das Beistellbett zum Kleinkindbett umfunktioniert (auch anderer Platz, aber dasselbe Zimmer) - ich leg sie rein & sie schläft einfach ein (ohne Heulen). Tut ihr total gut! (Grad liegt sie zwar wieder im großen Bett in Papas Armen, weil sie nach ein paar Stunden Schlaf gequäkt hat - aber das wird! )
Hallo 👋
Bei uns ist es nahezu identisch. Nach der Zeitumstellung war sie statt 19 uhr um 18 Uhr quatschig. Auch hier ist kein rausziehen möglich und wenn wir sie ins Bett bringen muss einer bei ihr bleiben. Sie hat dann auch ca 1 Stunde oder länger die Phase in der sie immer wieder mal kontrolliert ob alles so noch passt, wie sie ins Bett gebracht wurde. Mann, wie gern würde ich abends mal wieder einen Film anschauen 😂 nach der Stunde bin ich meistens selber dann zu faul nochmal aufzustehen. Ich habe jetzt versucht die tagesschläfchen rauszuzögern. Also tagsüber, wenn sie qunatschig wird 15 Minuten später erst hinzulegen. Meist schaffen wir 19 Uhr dann. Wenn nicht, steck ich sie auch mal noch für 30-45 min in die swing2sleep (ein Segen, dieses Gerät). Wenn sie dann wach wird haben wir trotzdem nicht alle Zeit der Welt und ich mach sie dann bettfertig und um 19 Uhr liegen wir in den Federn. Ich Daddel dann halt am Handy oder schau auf dem Tablet einen Film an mit Kopfhörern. Das ist schon ganz ok. Hab mich dran gewöhnt, aber ich will jetzt schon versuchen immer rauszugehen. Habe ein babyphone mit Kamera. Gehe dann halt wieder rein, wenn ich merke sie checkt ihre Umgebung 🧐
Unsere schlief die ersten 4 Monate ihres Lebens nicht alleine. Seit sie 5 Monate ist, geht stundenweise das beistellbett.
Meist gehen wir um 21 Uhr alle gemeinsam ins Bett :)