6,5 Wochen altes Baby schläft nachts fast nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

vielleicht wisst ihr, woran es liegen könnte:
Unsere Tochter (6,5 Wochen alt) schläft die zweite Nacht in Folge nicht ein. Vorgestern Abend fing es an, dass sie aus heiterem Himmel total nervös war, ununterbrochen am Zappeln und wenn man sie nicht herumgetragen hat oder gestillt oder sie auf dem Bauch liegen hatte, hat sie herzzerreißend geweint. An Schlaf ist absolut nicht zu denken; sie macht überhaupt keinen müden Eindruck und scheint hellwach.
Zuvor hat sie super geschlafen. Das Einschlafen hat zwar immer länger gedauert, aber sie war nachts lediglich 1x wach.

Was könnte das sein? Ein Schub? Eine Reaktion auf die Bigaia-Tropfen, die sie seit vorgestern nimmt? Einfach nur 2 schlechte Tage, die halt mal vorkommen?

Liebe Grüße und euch hoffentlich eine erträgliche restliche Nacht

1

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht bei zwei schlechten Nächten bkehben wird.
Vielleicht ein Schub. Vielleicht verarbeitet sie etwas. Die Nächte werden immer mal entspannter und unruhiger sein.
Mir hat von Anfang an geholfen, dass zu akzeptieren und tagsüber mal mit zu schlafen.
Du kannst die kleine ja mal pucken, dann wackelt sie nicht so rum. Vielleicht hilft das etwas.
Unsere Bohne habe ich immer die rudernde Fahrradfahrerin genannt. Da ist jedes Körperteil durchs Bett geflogen.

2

Hey....

Hast du es mal mit pucken versucht?

Hinzu kommt, dass ich immer geschaut habe, bis jetzt auch noch (Maus wird 11 Wochen), dass vor dem zu Bett gehen auch eine längere wach Phase ist. Weck meine Motte dafür auch.

Ob das natürlich bei euch klappt, dass weiß ich nicht 🤷‍♀️

4

Lass das arme Baby schlafen wie es möchte! Wie toll würdest du das wohl finden, geweckt zu werden?

6

Ansichts Sache 👍
Dafür brauch ich nicht rum Jammern, dass mein Kind abends und nachts nicht pennt 🤣
Sie hat einen super Tag Nacht Rhythmus.
Und wenn sie 3 Std gepennt hat, ist es nicht schlimm wenn ich sie wach mach, weil mir sonst eh die brüste platzen wegen stillen🤣🤣

Also immer schön die Kirche im Dorf lassen 😋😘

weitere Kommentare laden
3

Meine Liebe,
was es ist, dass weiß man bei den kleinen Babys meistens nicht. Aber was du berichtest, klingt für mich für das Alter erst einmal ganz normal.

Es könnte sein, dass es ein Schub ist, dass sie Bsuchweh hat, sie träumt oder einfach kuscheln möchte.
Ich habe dann einfach das gemacht, was funktioniert. Bis heute.

Mein Sohn ist 1.5 Jahre und meine Tochter 4 Monate alt.

Beides sehr gute Schläfer- mit „unerklärlichen „ Ausnahmen“. 😊

Meine Tochter schläft auch durch und kommt einmal nach 6 Stunden und schläft dann wieder 6-10 Stunden.
Und wenn sie zwischendurch unruhig wird, nehme ich sie in unser Bett. Oftmals entspannt sie sofort- sobald ich sie im Arm habe oder auf mich drauf lege.
Sie kennt aus dem Bauch deine Atmung, deinen Herzschlag und deine Nähe.

Wenn du sie so beruhigt bekommst , brauchst du dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Gib ihr was sie braucht und habt erträgliche Nächte 😊

Liebe Grüße

5

Wenn sie beim Stillen schläft oder bei euch auf dem Bauch liegend, dann mach das doch so. Deine Überschrift stimmt ja nicht.

Babys Schlafverhalten wird sich noch so oft ändern😊