Wieder das wehleidige Thema Schlaf

Hallo miteinander,

mein Sohn ist bald 8 Monate und ziemlich gut in der Entwicklung. Nur das schlafen ist unser größter Feind und das von Anfang an.

Er kann immer nur im Arm einschlafen, das stört mich auch überhaupt nicht. Jedoch gibt es danach keine Möglichkeit ihn abzulegen tagsüber. Auch schläft er am Tag nie länger als 1 Stunde, meist schläft er 3 - 4 mal am Tag und das durchschnittlich für eine halbe Stunde.

Das einschlafen am Abend ist auch jedes Mal aufs neuste eine Tortur. Wir haben seit 5 Monaten immer die gleiche Routine, aber die bringt überhaupt nichts.
Er wird vor 19 Uhr gefüttert, gewindelt und Betr fertig gemacht. Punkt genau 19 Uhr schläft er innerhalb weniger Minuten auch ein. Aber nach ungefähr 30 - 45 Minuten wird er wieder hellwach, ist immer noch müde und reibt sich permanent die Augen, aber will partout nicht schlafen. Er windet und schreit im Arm und mit Glück schläft er dann meist um 21:30.

Tagsüber komme ich fast zu nichts mehr. Da ich ihn nicht ablegen kann. Und sobald er wach ist, kann ich ihn auch nicht unbeaufsichtigt lassen in seinem Bett oder im Laufgitter, da er sich seit 2 Wochen überall hochzieht aber noch nicht so gut halten kann und wir schon einige Unfälle hatten.
Selbst sein eigenes Spielzeug ist uninteressant, er ist lieber in meiner Nähe oder findet Verpackungen, Fernbedienung und alles was er nicht darf viel interessanter. Seine Spielzeuge die Licht, Musik erzeugen und sich bewegen, beachtet er kaum noch.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende was ich noch machen kann. Ich bin mittlerweile nur noch gestresst. Partner ist immer bis 17 Uhr arbeiten und in der Nähe gibt es keine Familie die ihn nehmen könnte.

Habt ihr Tipps für mich?
Wann hört diese stressige Zeit auf?
Oder gibt es Spielzeug das extrem gut ist und den kleinen beschäftigt?

1

Wie oft schläft er den am Tag?

So ähnlich war es bei uns nämlich auch, da hatte ich das selbe Problem und habe seinen Nachmittagsschläfchen einfach mal vorverlegt sodass er eben gegen 19:30/20:30 müde wird.
Vielleicht ist einfach 19 Uhr zu früh für ihn.

Und bei uns ist das Thema Schlaf auch nicht gut vor allem nachts ich bin auch nervlich am Ende aber leider hilft nichts .. mein kleiner ist auch 8 Monate alt.

2

Meist 3 - 4 mal, ich hatte es versucht mal vorzuziehen und raus zu zögern. Aber ist danach unausstehlich und einschlafen ist nur mit viel Müh möglich. Er ist ja müde um 19 Uhr, aber da wird er wieder wach, trotz Augenreiben und Gähnen aber wieder einschlafen will er nicht.

Meist schläft er 1x zwischen 8 - 9 Uhr, dann 12 - 13 Uhr und 15 - 17 Uhr. Und immer mal wieder wird er zwischen durch einfach müde.

3

Ist bei uns ähnlich.Meine kleine ist ab 19-19.30 richtig müde..wir legen sie hin und schläft auch rasch ein.leider macht sie um diese Uhrzeit ihr powernapping von 30min.Danach ist sie wieder wach.keine Chance auf weiterschlafen. Das geht dann erst wieder so ab 21.30- 21.45h
Nachteule😁😊
Leni ist 15 Wochen alt.

4

Bis auf das Hochziehen beschreibst du meine Tochter (7 Monate).

Ich akzeptiere es tatsächlich einfach. Und 17 Uhr wäre mein Traum 🙈 heute war mein Mann erst 19.30 da 😅 er ist von 7.00-18.30/19.00 außer Haus.

Ich versuche so viel zu machen, wie es geht und in möglichst kleinen Schritten. Motte immer dabei.

Dann schläft sie halt auf mir. Abends beginnen wir erst 20 Uhr mit der Abend Routine und spielen auch durchaus noch mal. Geschlafen wird zwischen 20.30 und 22 Uhr :)

Mal wird sie nach 30 Minuten wach und es ist wieder etwas anstrengend, manchmal klappt es auf Anhieb.

Ich glaube einfach fest daran, dass das irgendwann wird. Anfangs schlief sie nachts nur mit engem Körperkontakt. Inzwischen geht es auch im Beistellbett. Ich sehe also (kleine) Fortschritte und hab mal weiterhin vertrauen :D