Hilfe! Wie im eigenen Bett einschlafen?

Hallöchen 👋
Ich schreibe gerade ma wieder aus dem dunklen Schlafzimmer, mit dem kleinen schnarchenden Drachen an meiner Seite.

Aber mal ernsthaft. Wie hat ihr es geschafft, dass eure Kinder im eigenen Bett eingeschlafen sind? Bei uns läuft es so:

Mein Mann oder ich bringen unsere Tochter (11 Monate) gegen 18:00/18:30 Uhr ins Bett. Jeden Abend die gleiche Routine. Sie liegt im großen Bett, trinkt ihre Milch und schläft dann ein. Dann legen wir sie in ihr eigenes Bett bei uns im Schlafzimmer. Bisher alles kein Problem. Doch seit ein paar Tagen wird sie beim umbetten immer wach und fängt dann das weinen an, bis sie wieder im großen Bett liegt.

Ja ja, ich weiß. Wir sind selber schuld, weil wir sie am Anfang ins große Bett gelegt haben. Aber ändern kann ich das im Nachhinein jetzt auch nicht mehr 🤷‍♀️ also bitte keine Vorwürfe.

Wie kann ich sie dazu bringen, im eigenen Bett einzuschlafen. Dann würde das umbetten endlich entfallen.
Vielleicht hat ja jemand den gleichen Weg schon hinter sich? Danke für eure Hilfe 🙏🏻

1

Ihr die Milch in ihrem eigenen Bett geben?
Würde sie dabei nicht einschlafen?

2

Leider nicht. Sie trinkt die Flasche, legt sie neben sich und schaut sich dann in Ruhe um. Dann merkt sie auf einmal: ‚oh, ich bin ja im eigenen Bett...‘. Und Zack fängt die das weinen/schreien an.

3

Hi,
sie versteht ja schon ein bisschen. Erklärt ihr vorher schon, dass sie ein eigenes schönes Bett hat, in dem sie schlafen kann, dass ihr immer in der Nähe seid usw.
Die Milch würde ich ihr vorher geben, dann Zähne putzen, dann Kuscheln und ins Bett.
Es wird ein paar Tage und Nerven brauchen, aber ich würde neben dem Bett sitzen bleiben, ruhig reden, streicheln, singen usw und irgendwann hört sie auf zu protestieren und wird schlafen. Das ist ja kein Schreienlassen, du bist ja da (oder dein Mann).
Wenn sie richtig schreit/weint wieder auf den Arm nehmen, kuscheln, ins Bett legen und wieder von vorn...
Sie muss merken: okay, hier wird grade nicht mehr „verhandelt“, ich muss jetzt hier schlafen.
LG

PS: bei uns wars mal ähnlich und bei der Tagesmutter hat’s plötzlich geklappt. Da wusste unser Sohn: okay, es gibt keine Alternative. Ich soll also wohl im eigenen Bettchen schlafen. Die ersten Tage saß die TaMu daneben und dann klappte es sehr schnell

10

Wir fangen gerade mit der Kinderkrippe an. Ich hab da auch ein bisschen Hoffnung, dass es dann besser wird.

Ich werd vielleicht noch abwarten, bis die Krippeneingewöhnung rum ist. Dann werde ich das abends wirklich mal ausprobieren. Mein Mann hat auch bald Elternzeit. Da bietet sich so eine umgewöhnung ja perfekt an. Danke für den Hinweis.

15

Gerne 😊

4

Hallo.

Wir hatten heute ein Gespräch mit unserer Kinderärztin darüber unsere Kleine (knapp 5 Monate) an ihr Beistellbett zu gewöhnen (sie schläft sonst auch in unserem Bett)...
Sie sagte, es sei zunächst wichtig, sie schon bei den Tagesschläfchen in ihr Bett zu legen und das am besten mit Ritualen (Lied singen etc.) zu verbinden. Sie solle das Gefühl bekommen „hier kann ich mich fallen lassen“.
Und dann natürlich die Kleine hochnehmen wenn sie weint, sie beruhigen aber dann erneut versuchen sie in ihr Bett zu legen.

Ich habe es heute dann direkt ausprobiert (2x am Tag und 1x am Abend). Und es hat ziemlich schnell funktioniert. Ich habe es sonst immer nur halbherzig probiert und wenn sie gemeckert hat, habe ich abgebrochen. Aber heute habe ich sie dann eben mehrmals hoch genommen und wieder beruhigt und nach dem 2.-4. mal ist sie dann auch eingeschlafen. Vielleicht hatten wir heut einfach einen guten Tag, aber ich denke, der Schlüssel ist wirklich das Hochnehmen, Trösten/Beruhigen und dann direkt wieder versuchen. Endlos würde ich das auch nicht machen, aber dann vielleicht am nächsten Tag wieder versuchen.

Außerdem habe ich ihr jetzt eine Mullwindel gegeben, die in ihrem Bett liegen bleiben soll und vorerst nicht gewaschen wird, damit sie sich mit dem Geruch wohl fühlt. (Meine Hebamme hat empfohlen, das Tuch nur 1x im Jahr zu waschen. Das kommt mir nicht so hygienisch vor...mal sehen).

Liebe Grüße
hanmoh

7

Klingt alles super gut, aber wie soll dies bei einem agilen Kind klappen?

Sobald unserer im Bett liegt dreht er sich auf den Bauch und zieht sich am Gitter hoch..

8

also ich hab meine Tochter solange auf dem Arm gehalten bis sie schon schläfrig war. Als ich sie das erste mal reingelegt habe, war sie auch noch total wach und am rumzappeln- da hab ich gleich gemerkt, dass es so nichts bringt.
Weiß nicht, ob das helfen könnte, wenn du dein Baby so lang auf dem Arm wiegst bis es schon FAST eingeschlafen ist? Dann bekommt es auch gleich noch eine Portion Geborgenheit...

weiteren Kommentar laden
5

Du sprichst mir aus der Seele das gleiche hatten wir auch bis wir uns am Boden setzten 3 Stangen entfernt haben ihm die Flasche gegeben haben mit Musik und popo geklopft haben und immer wieder hin gelegt und immer wieder
Und seit Sa letzter Woche schläft er sogar in seinem eig Zimmer ein er hat aber kein gitterbett mehr das mag er nicht
Und ich sitze nur mehr daneben und mache nichts außer Musik an und zum Schluss den luli geben und hin und wieder streicheln

Lg bianca

6

Guten Abend,

den Tipp von User\in Hanomah haben wir auch im Krankenhaus erhalten.

Wir machen es jedoch seit der Geburt so. Bei unserem 1sten Kind hat es sofort geklappt. Bei unserem 2ten Kind hat es so ca 2 Monate gedauert.

Aber beide schlafen seit diesem Zeitpunkt allein in ihrem Bett. Was jedoch nie fehlen darf ist die Mullwindel. Wir wechseln die Windel 1-2 x die Woche :-)

Gruss
KSC.2015

11

Wir haben jetzt auch eine Schmusedecke aus Mulltuch. Die muss sich erst noch etablieren. Aber ich habe große Hoffnungen 💪

14

Viel Glück!

12

Hey

Meine kleine hat 7 Monate in unserem Bett geschlafen.
Ich habe erst das Ritual etwas abgeändert. Statt im liegen im wiegegriff stillen und dann weg legen. Sie hat am Anfang ein paar Minuten protestiert.
Als das dann gut klappte, hab ich sie statt neben mich in ihr Bettchen gelegt und sie schlief dort direkt ein. Jetzt schläft sie etwa 4 Stunden in ihrem Bett (das steht in unserem Zimmer) und danach kommt sie in mein Bett. Wenn das mit dem weg legen nachts gut klappt, machen wir das so abends in ihrem eigenen Zimmer.
Vielleicht kannst du es auch schrittweise irgendwie abändern?

13

Der Fehler liegt doch schon darin dass ihr sie zuerst ins große Bett legt. Damit würde ich ab sofort aufhören und sie gleich in ihr Bett legen. Und das wird wahrscheinlich nur mit Protest und stundenlangem Begleiten möglich sein. Den Protest werdet ihr dann aushalten müssen denke ich. Aber wichtig fände ich die Geduld und Ausdauer zu bewahren. Einschlafbegleiten bestand bei uns aus wiederholendem tragen, singen, streicheln, Schnuller. Allerdings machten wir das von Geburt an.

16

Hey,

macht Sie denn Mittagsschlaf im eigenem Bett? Würde sie erst tagsüber an ihr eigenes Bett gewöhnen und wenn das gut klappt und akzeptiert wird, dann abends auch versuchen.

Liebe Grüße

17

Das ist nur meine (!) persönliche Meinung. Aber 11 Monate find ich immer noch verdammt klein und offensichtlich will sie einfach bei euch liegen.

Ihr seid auch sicher nicht „Schuld“, weil ihr ihr die geforderte Nähe gebt. Ich denke, intuitiv macht ihr es richtig.

Also Tipp hab ich keinen, aber ich kann irgendwie nachvollziehen, warum deine Tochter lieber bei euch schläft ;)