Was zieht ihr euren Babys zur Nachtruhe an?

Mal eine Frage der ganz anderen Art und eigentlich belanglos, aber mich würde mal Eure Meinung interessieren! :)

Eine Bekannte hat mich heute gefragt, warum mein Baby in den Sachen schläft, die sie tagsüber anhat. Meine Tochter ist vier Monate alt. Sie mag es überhaupt nicht, wenn ich sie in neue Sachen packe. Am Abend schläft sie zwischen 20 und 22 Uhr ein. Ich bin froh, wenn ich sie noch rechtzeitig in den Schlafsack und ins Bett bekomme, ohne dass sie wieder aufwacht. Ich habe zwar auch Schlafanzüge, habe sie ihr aber noch nie angezogen. Die Zeit dafür kommt schon noch, oder?

Wie macht ihr das?

1

Alle drei haben im Baby Alter in den normalen Tagklamotten geschlafen.
Umziehen fanden alle blöd. Das zusätzliche Geschrei habe ich mir also nicht angetan :)

2

Ich verstehe das mit dem Schlafanzug ehrlich gesagt auch nicht 😂 haben wir noch nie benutzt.

Hier wird beim Waschen umgezogen. Und wenn’s halt dreckig ist.

Aber da grade umziehen eh Katastrophe ist, spare ich mir das umziehen erst recht abends. Motte trägt ihren Langarmbody und Schlafsack. Tagsüber Langarmbody und Hose. :)

Sie ist 7 Monate :)

3

Für mich gehört das zum Abendritual dazu. Mein Baby soll merken dass der Tag zu Ende ist. Und da wird eben immer und ja, wirklich immer seit dem ersten Tag ein Schlafanzug angezogen und dann gehen wir ins Bett. Ich gehe ja auch nicht mit meinen Klamotten schlafen. Finde die Vorstellung nicht schön, das Baby mit den Klamotten mit denen wir draußen, in der Stadt (Abgase usw.) unterwegs waren ins sauberen Bett zu liegen.

8

Ist bei uns auch so. Momentan checkt sie sicher nicht, dass es ein Schlafanzug ist, aber nachdem sie mit ihren Tagesklamotten draußen war, sie vollgesabbert hat, bei diversen Leuten auf dem Arm lag usw. will ich sie so nicht ins saubere Bett legen. Man selber pennt ja auch nur im absoluten Notfall in den Sachen, die man tagsüber trug :-D

4

Hängt davon ab, was sie anhat und wie warm es ist. Mini schläft aktuell nur im Body im warmen Schlafsack, da alle anderen Varianten zuletzt nicht gepasst haben. Aktuell hat sie tagsüber eher Strümpfe/Hose/Oberteil an, das finde ich für nachts auch nicht so praktisch, weil das Oberteil gerne hochrollt und Falten macht. In den Stramplern oder Einteilern hab sie aber auch schlafen lassen, vorausgesetzt sie waren so gemacht, dass ich unkompliziert im Dunkeln wickeln kann.

5

Anfangs ging es uns genauso wie dir. Baby schläft abends ein und wir waren darüber so froh, dass teilweise nicht mal mehr ein Schlafsack angezogen wurde... 🙈 war im heißen Sommer aber auch nicht nötig.

Mittlerweile hat es sich so eingebürgert, dass das abendliche umziehen in den Schlafi + Schlafsack zum Bettgehritual gehört. Sie meckert zwar oft, aber ich glaub eher weil sie müde ist 😜 und umziehen ist generell doof, egal wann am Tag 😊
Danach gehts sofort zu mir ins Bett zum Stillen und da ist sie dann allermeistens auch wieder entspannt und pennt ein.

6

Hallo hannab,

anfangs war es bei uns genauso. Unser kleiner Spatz hat ja sowieso den ganzen Tag verschlafen, deshalb habe ich ihn nur immer morgens umgezogen. Irgendwann haben wir aber ein Abendritual eingeführt, bzw. der ganze Tag ist mittlerweile strukturiert.
Ich glaube mit ca.2-3 Monaten haben wir dann angefangen, einen Schlafanzug anzuziehen. Mit ca. 4-5 Monaten haben wir dann das Abendritual eingeführt.

7

Guten Morgen,
für uns gehört es zum Abendritual dazu, ihr einen Schlafanzug anzuziehen. Für mich ist es völlig normal so. Außerdem ist meist alles so vollgespeichelt, dass ich sie lieber einmal ausziehe wasche und dann erst ins Bett lege. Die erste Zeit hatte sie auch den ganzen Tag einen Schlafoverall an, mit der Zeit und umso mehr ich rausgegangen bin, habe ich die Kleidung gewechselt. Klar die kleinen hassen es, aber da muss man durch 😅LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 6 Monate alt

9

Ich lasse auch die sachen an die sie halt anhat. Es wird gewechselt wenn es dreckig ist oder sie viel gespuckt hat egal zu welcher tageszeit. Meine ist jetzt 9 wochen. Wenn wir unterwegs sind ist sie ja im maxi cosi wo soll da dreck rein und wegen den abgasen dann dürfte man ja nicht mal mehr das fenster aufmachen. Ich seh das alles entspannt und spare mir so unnötige sachen einfach die kleinen schlsfen e wann sie wollen egal ob sie den schlsfsnzug anhaben oder nicht.

10

Also, ich hab dem zwerg immer nur die Strumpfhose ausgezogen und ihn dann in seinen Schlafsack gesteckt.
ich kann dir gar nicht sagen, ab wann wir Schlafanzüge benutzt haben...