Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal Fragen, wann ihr bei euren Babys feste Zeiten fürs Schlafen eingeführt habt?
Meine liebe Mama erklärt mir so ziemlich jeden Tag, was ich doch alles falsch mache.🙄
Mal zu mir und meinen Sohn:
Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und ist ein Frühchen. Musste 8 Wochen früher geholt werden. Seit ein paar Tagen üben wir mit Mittagsbreichen. Tagsüber bekommt er ansonsten alle 4 Stunden seine Milch und nachts schläft er gut durch. Er schläft noch sehr viel tagsüber und wenn er nicht wach ist zu seiner nächsten Mahlzeit, wecke ich ihn auch nicht. Somit haben wir natürlich noch keine festen Zeiten mit seinen Mahlzeiten und Schlafzeiten. Meine Mutter ist aber der Meinung ich hätte es schon mit 8 Wochen einführen müssen.
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren und wie ihr das so macht. 🙂
Feste Zeiten
Hallo also meiner ist jetzt 12 Monate alt. Ich weiß jetzt nicht mehr so genau wann wir feste Zeiten einführen konnten. Aber relativ spät... glaub so mit 8-9 Monaten. Es wollte davor einfach nicht klappen.
Ich glaub jedes Kind ist anders und jede Mutter auch. Das kommt von alleine.
Ich musste mir auch 1000000 Sachen von meiner Mama anhören. Das Gute hab ich mitgenommen. Aber am Ende hab ich es doch so gemacht wie ich es für richtig gehalten habe :)
Hallo,
ich sehe da kein Problem. Du machst nichts falsch - meine Meinung. Sag doch deiner Mama, dass sie es damals so gemacht hat wie sie es für das beste gehalten hat und du es jetzt selbst auch so machst wie du es für das beste hältst. So setze ich bei meinen Eltern immer das Diskussionsende. LG
Also meiner ist jetzt 4 Monate. Ich würde auch gerne feste Zeiten einführen aber das geht schon allein wegen unserem Leben nicht 😂 wir sind immer wieder auf Tour und somit ist es nahezu unmöglich fest etwas einzuführen. Also zB könnte ich gar keinen festen Mittagsschlaf einführen weil wir meist mittags einkaufen müssen oder spazieren sind oder oder oder.
Ich glaub wenn man das Leben „vernachlässigt“ und einen großen Teil zu Hause bleibt, dann klappt das mit dem geregelten Ablauf. Ich finde, wenn’s nachts einigermaßen klappt ist doch schön mal viel gewonnen 👍🏻
Wir haben sowas nicht eingeführt. Die Bohne ist knapp 10 Monate alt und kann schlafen wenn sie müde ist. Ich breche da nicht ihren Willen. Sie hat ihr eigenen Zeiten mit der Zeit entwickelt und die variieren meistens +/- 30 Minuten. Mal braucht sie 2 Schläfchen, mal 3. Eben dann wenn sie müde ist.
Du machst das alles richtig. Lass dich nicht verrückt mache.
Ich finde das völligen Quatsch. Der Schlaf und Nahrungsbedarf ändert sich gerade im ersten Jahr doch ständig. Ein Rhythmus entwickelt sich meiner Erfahrung nach früher oder später ganz von allein. Es ist nur nicht immer unbedingt der, den unsere Gesellschaft normal findet. Schon durch den normalen Alltag entwickeln sich doch Strukturen. Aber ob es Frühstück um 8 oder 9 gibt ist doch völlig egal. Und warum soll ich krampfhaft versuchen um 12 Uhr Mittagessen in ein müdes, quengelndes Kind zu bekommen, wenn es 2 Stunden später in ausgeschlafen fröhlich und mit Appetit ist.
Unsere 5 durften schlafen, wenn sie müde sind, essen wenn sie hunger haben und haben sich bisher trotzdem zu Gesellschaftsverträglichen Kindern entwickelt, die sich deswegen nicht für den Nabel der Welt halten.
Du bist die Mama und du kennst dein Kind am besten und weißt was es braucht... und nicht die Oma (Sorry 😉)
Bis zur 7/8 Wochen war mein Sohn der Meinung es ist ok wenn der "Nachtschlaf" zwischen 3-5Uhr anfängt 🤦♀️
Vorher hatte ich keine Chance ihn zum schlafen zu bringen bzw hat er gebrüllt wie verrückt... 5min Powernaps haben ihm gereicht zwischendurch 🙈
Ich hab dann mal meine Mutter über Nacht kommen lassen weil es mir nicht gut ging... da hat sie das dann mal miterlebt und das Thema (früher schlafen) kam nie mehr auf 🤭
Danach wurde es besser und wir haben uns Stück für Stück nach vorne gearbeitet... hätte ich da über feste Zeiten nachgedacht hätte ich mich nur gestresst 😅
"Feste" Zeiten gab es dann so langsam mit der Einführung der Beikost. So gegen 12uhr Mittagsbrei und dann Mittagsschlaf so ca 2std. Nachmittags hat er dann nochmal so gegen 17uhr für 30min geschlafen.
Irgendwann ist der Nachmittagsschlaf weggefallen und dafür ging es dann früher ins Bett, ich glaub da war er so ca 7/8Monate alt. Seitdem geht er ca 19/19:30uhr ins Bett.
Achso er kam ja alle 3std, wenn er da geschlafen hat wurde er nicht geweckt, dann gabs halt die nächste Milch etwas später 🤷♀️
Danke für die ganzen Kommentare. 🙂🙃 Das bestärkt mich, dass ich einfach so weiter mache, wie wir das jetzt machen. Das Baby entscheidet und es wird sich schon von alleine geben. ☺️