Hallo zusammen,
Mein Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Als er 8 Monate war, war er krank ( Schnupfen Fieber. Etc)
Dann habe ich ihn zum beruhigen immer gestreichelt. Naja und es wurde zur Gewohnheit mit bis heute.
Kann ich ihn davon abgewöhnen? Sollte ich ihn abgewöhnen? Hat jemand Erfahrungen ?
Danke
Ich muss meinen kleinen immer streicheln damit er abends einschläft :(
Hi!
Also wenn es für dich in Ordnung ist würde ich es beibehalten solange er es braucht. Das vermittelt ihm die nähe die er scheinbar noch braucht.
Besser als herumtragen müssen.
Wirst du sicher nicht machen müssen bis er 18 ist😉
Lg
Wenn er es braucht würde ich es weiter machen. Oder stört es dich so sehr?
Meinen kleinen hab ich auch eine zeitlang immer das Köpfchen oder den Bauch gestreichelt damit er einschläft. Irgendwann wollte er das nicht mehr und hat es deutlich gezeigt indem er immer meine Hand weggeschoben hat.
Nein es stört mich ganz und gar nicht nur beim ersten Kind weiß man nie so recht ob es normal ist oder ob sie alleine einschlafen sollten da man es ihnen nicht mehr abgewöhnen kann.
Danke für die Antwort :)
Ich würde es wahrscheinlich auch nicht auf Teufel komm raus abgewöhnen, sondern immer wieder mal sanft versuchen.
Unsere Tochter brauchte auch Einschlafbegleitung, bis sie 16/17 Monate alt war. Wir standen neben ihrem Bett und haben gestreichelt oder eine Hand auf sie gelegt. Wir haben es alle paar Wochen mal mit rausgehen versucht, aber sind natürlich zurück, wenn sie sich beschwert hat. Irgendwann hat’s aber geklappt, da ist sie dann einfach so eingeschlafen. Seither braucht sie keine Einschlafbegleitung mehr, aber wenn ich hier immer so lese, war sie damit anscheinend früh dran.
MÜSSEN klingt in diesem Zusammenhang ein bisschen unterkühlt...
Ich liebe es meiner Kleinen über den Kopf zu streicheln und sehe es nicht als Last. Ist doch super wenn er so einschläft und wie oben erwähnt deutlich einfacher als rumtragen
Ich streichel meinen Sohn (2) auch zum einschlafen und finde es total schön. Zum Schlaf begleiten ist mein liebstes Ritual von unseren, zusammen den tag beenden und zu sehen wie er zu ruhe kommt. Sorry ich kann dir wirklich nicht helfen
Ich bewundere dich. Gib mir ein bisschen was von deiner Gelassenheit ab :) abends in den Schlaf begleiten finde ich das Schlimmste des ganzen Tages, daher macht das mein Mann zu 98%. Mir fehlt da total die Geduld, der Rücken schmerzt, weil er so tief in seinem Bett liegt, ich schaue ständig auf die Uhr und habe immer Angst, dass er diesen Abend gar nicht einschläft 😅
Mh, also das mit deinem Mann ist doch schon mal eine gute Idee. Und wenn er mal nicht da ist, wäre ea vielleicht möglich eine Matratze oder isomatte daneben zu legen, sodass du nur deine Hand rein tun kannst und ebenfalls liegen kannst.
Hallo und guten Morgen,
Dein Kind "muss" in dem Alter noch gar nichts können, was das Thema schlafen und insbesondere einschlafen angeht.
Dass du ihn "nur" streicheln musst, ist schon ziemlich gut und ich denke es gibt sehr viele Eltern die in dem Alter noch tragen, schaukeln, stillen etc. Die wenigsten Babys und Kleinkinder lassen sich ins Bett legen und schlafen ein.
Wenn du deinen Sohn zum alleine einschlafen bewegen willst, dann lege dich dazu und ziehe dich immer mehr aus dem streicheln zurück, wenn er es zulässt. Du wirst vielleicht merken dass er an manchen Tagen mehr gestreichelt werden will und du an anderen Tagen die Hand schon bald zurückziehen kannst, ohne dass es ihn stört.
Meine kleinste Tochter ist 11 Monate alt und da handhabe ich es auch so. Mal reicht ihr dass ich nur daneben liege, mal muss sie gestreichelt werden und manchmal muss ich "schsch" zusätzlich machen.
Alles Gute und lass dich nicht verunsichern was dein Baby alles "können muss "
Guten Morgen, die Erfahrung bei meinem ersten Kind war, dass er immer meinen Ellenbogen gestreichelt hatte. Das tat er tatsächlich bis zur Einschulung. Es entwickelte sich halt zu einem Ritual, wie andere Kinder ihr Kuscheltier nehmen. Mir machte es nichts aus, da er immer in kürzester Zeit eingeschlafen war. Er war aber auch nicht auf meinen Ellenbogen fixiert, sondern Namen auch die von seinem Vater oder Oma und Tante. Wenn dir diese Vorstellung nichts ausmacht, würde ich ihm seine Bedürfnisse stillen. Ansonsten langsam abgewöhnen. Liebe Grüße
Hallo
Ich weiß es kann anstrengend sein, aber genieß es
Meine Tochter ist jetzt 5. Ich lege mich immer noch mit ihr ins Bett uns streichel sie bis zu schläft. Sie braucht es und ich mittlerweile auch. Es ist unser Abendritual...
Irgendwann hört es eh auch... Kenne keinen in der Pubertät der noch mit Mama einschläft