Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter ist 14 Monate alt und wacht nachts momentan min. 6x auf.
Es war auch schon besser, doch momentan ist es extrem.
Wenn sie aufwacht, fängt sie zuerst an zu quengeln. Wenn ich nicht im Raum bin, sehe ich über die Babycam, dass sie anfängt, nach mir zu suchen. Anschließend stellt sie sich hin, schaut richtung Tür und weint und schreit, bis ich komme. Wenn ich sie dann anlege, schläft sie meist sofort wieder ein.
Hunger schließe ich aus, da sie nachts größtenteils nur nuckelt. Außerdem isst sie Abends immer sehr gut.
Sie schläft mit mir im selben Raum in einer Art Beistellbett. Sie hat also ihren eigenen Schlafbereich, liegt aber nur einen halben Meter von mir entfernt.
Nun habe ich einen Verdacht, wieso sie nachts immernoch so oft kommt:
Ich stille sie in den Schlaf und habe das Gefühl, dass sie nachts nicht (oder nur selten) in der Lage ist, von selbst wieder einzuschlafen...sie braucht dazu immer die Brust.
Deshalb habe ich schon mehrmals versucht, sie nach dem Stillen wach ins Bett zu legen und in den Schlaf zu begleiten. (Leise sprechen, streicheln, singen, einfach da sein etc.)
Das funktioniert alles überhaupt nicht.
Sie wimmert, brüllt, steht auf und läuft im Bett herum und schreit sich letztlich richtig in Rage. Ich habe es bisher nicht übers Herz gebracht, sie derart leiden zu lassen und habe die Situation irgendwann abgebrochen und gestillt. Sie ist dann leise schluchzend und völlig erschöpft an meiner Brust eingeschlafen.
Doch wenn sie nicht ohne Stillen in den Schlaf finden kann, kann sie das nachts auch nicht. Ist mein Denkansatz so korrekt?
Was denkt ihr? Was würdet ihr versuchen, bzw. wie macht ihr das?
So...sie ist schon wieder wach geworden...hoffe jemand hat Tipps für mich.
Dnake!
Schläft nicht durch, weil...
Ich lese mal mit, ist bei uns genau das gleiche
Huhu,
oh mit bis zu 6x die Nacht richtig wach ist schon hart!
Ich schreibe mal wie es bei uns war/ist:
Mini wird in ein paar Tagen 17 Monate alt.
Bis vor 2 Monaten habe ich Nachts noch 2x gestillt. Da sie da aber auch eigentlich nur genuckelt hat, wollte ich nicht mehr.
Gestillt wurde immer gegen 23 Uhr und 3 Uhr.
Ich habe dann das erste stillen einfach ersatzlos weggelassen. Ja hört sich hart an, war es auch. Für uns beide. 1,5 Stunden bitterliches weinen. Ich war kurz davor nachzugeben...und dann ist sie eingeschlafen. Ungefähr eine Woche später hat sie das zweite Mal stillen plötzlich nicht mehr eingefordert! Und dann war Nachts stillen erledigt 🙃!
Durchschlafen tut sie trotzdem nicht 🤷!
Entscheidend ist wohl das du wirklich bereit bist aufzuhören! Und dann ziehst du es durch. Erkläre deiner Maus, Mama ist da aber wir stillen nun Nachts nicht mehr. Jammern und weinen wird es bestimmt geben, aber Knick dann nicht ein. Sonst lernt sie ja nur, ich muss nur lange genug weinen und bekomme dann was ich möchte.
Jaaa, ich weiß, es liest sich schrecklich und gemein! Du schaffst es aber!
Schönen Abend
Jay
Huch, also ersatzlos stimmt nicht, es gibt natürlich Wasser zu trinken...