Wieso klappt das nicht mehr? 🤷‍♀️

Meine Tochter macht seit etwa 2 Wochen immer gegen halb 12 und gegen halb 5 ein Schläfchen.
Ich gebe ihr vorher was zu essen, danach wickeln, Schlafanzug an, dann ins abgedunkelte Zimmer und stillen. Dann lege ich sie ins Bett und sie schläft. Nach 30 Minuten muss ich nochmal rein und sie 5 Minuten streicheln dann schläft sie nochmal 1 bis 1,5 stunden.
Seit ein paar Tagen wird sie aber nach 30 Minuten wach und lässt sich nicht mehr beruhigen. Ich versuche mich dann mit ihr zusammen hinzulegen und kuschel dabei mit ihr. Dabei wird sie aber alle 10 Minuten wimmernd wach, schläft wieder ein usw. Irgendwann stehe ich dann doch wieder auf. Sie ist dann natürlich noch müde, die Augenringe werden dunkel lila.
Ich frag mich, wieso das auf einmal so ist.
Abends funktioniert das ganze wunderbar, sie schläft um 20:30 ein und schläft dann bis halb 12, manchmal auch bis halb 1.
Ich hab auch schon gedacht, das essen und stillen Zuviel ist jedoch machen wir das abends auch so und sie trinkt auch nicht, wenn sie keinen Durst hat, dann nuckelt sie nur.

Wisst ihr einen Rat? Ich merke, dass sie noch mehr schlaf braucht und es tut mir so leid, dass sie es einfach nicht schafft. Sie muss sich dann dauernd die Augen oder die Ohren reiben und hat oft auch schlechte Laune.

Lg und danke fürs lesen/antworten 😊
Ich wünsche euch allen eine ruhige Nacht

1

Hallo,
mein Kind schläft mittags nur länger, wenn ich daneben liege und sie wenn sie zwischendurch wach wird die Brust oder den Schnuller bekommt. Ich muss aber von anfang an daneben liegen, sonst schläft sie auch nur eine halbe Stunde und dann nicht mehr. LG

3

Das hatten wir so auch mal aber das hat jetzt 2 Wochen auch so geklappt 🤷‍♀️
Und selbst wenn ich mit ihr kuschel wird sie alle 10 Minuten wimmernd wach😪
Einen Schnuller nimmt sie nicht und meine brustwarzen hat sie mir schon wieder wund genuckelt weshalb ich sie nicht alle 10 Minuten stillen möchte

2

Wie alt ist denn deine Tochter? Klingt nach Zähnen oder nem Schub. Gib ihr einfach die Nähe (schriebst du ja auch, dass du das machst, nur der Vollständigkeit halber), dann gibt sich das wieder.
Und ich weiß ja nicht, wie ihr kuschelt, aber in solchen Situationen hilft bei meinem Murkel bis heute am besten, ihn auf meinen Bauch zu legen, mit dem Kopf am meiner Brust und den Schnuller reinzustecken. Seitlich (in liegender Stillposition) hat nicht so eine hohe Trefferquote. Also falls nicht schon geschehen, könntet ihr das vielleicht probieren.

LG und gutes Durchhalten 🙂

4

Meine kleine ist 7 Monate alt.
Bei den ersten Zähnen haben wir es nur nachts gemerkt. Sie weint auch im Moment nicht viel, sie ist bloß unzufrieden und müde.
Ich versuche ihr natürlich die Nähe zu geben, die sie braucht. Jedoch schläft sie ja trotzdem nicht😪 sie schläft ein und wird ein paar Minuten später wimmernd wach, schläft wieder ein usw.
Ich lege mich auf die Seite und lege sie in meine armbeuge, so liegen wir Bauch an Bauch. Würde ich sie weiter Richtung Brust legen, würde sie nicht mehr aufhören zu suchen.
Einen Schnuller nimmt meine kleine nicht und ich lasse sie auch nicht die ganze Zeit nuckeln, da sie dabei die brustwarze weiter raus rutschen lässt und dann alles wund wird.

Aber wahrscheinlich ist es nur eine Phase und ist (hoffentlich) bald wieder vorbei🤪
Ich bin ja froh, dass es nachts so gut klappt 🙈