Hallo ihr Lieben
ich hoffe dass hier jemand mir helfen kann. Oder ich wenigstens einen guten Rat bekomme. Mein Sohn, 1 Jahr alt (54Wochen) schläft seit einer guten Woche sehr schlecht, er war zwar noch nie ein sehr guter Schläfer, aber sein Schlafverhalten ist momentan seltsam.
Wir haben ein Einschlafritual, was auch sehr gut funktioniert und so geht er Abends um 20 Uhr ins Bett und schläft auch gleich ein. Normalerweise wacht er nachts ein bis 2 mal auf und ich gebe ihm seinen Schnuller und er schläft weiter (ausser er ist wieder am zahnen dann kann es auch mal sein dass er 5 mal aufwacht) und schläft dann morgens bis um halb 7 oder sogar 7 Uhr. er schafft es dann bis gegen 12 Uhr wach zu bleiben und macht dann 2 Stunden Mittagsschlaf und gut ist. Seit einer Woche ist es allerdings so, dass er nur noch bis morgens um 5 Uhr schläft (egal wann er ins Bett geht, sei es um 20 oder sogar um 21.30 Uhr) ist dann am Tag andauernd müde und schafft es dann nur noch bis p Uhr wach zu bleiben und schläft dann zwischen 2 und 3 Stunden. und dann am Nachmittag will er wieder 1 Stunde schlafen. Soll ich ihn morgens nach einer Stunde wecken und dann erst Nachmuttags wieder zum schlafen legen und dann auchvnur eine Stunde, damit er nachts mehr schläft oder ist das alles nur der Wachstumsschub von der 55 woche und danach kehrt er zu seinem alten Rythmus zurück? Ich kann nicht mehr, ich schlaf nachts schon nicht besonders gut wenn er ein paarmal aufwacht und wenn er dann morgens um 5 Uhr schon hellwach ist, dann fehlen mir auch 2 Stunden Schlaf.
Schlafprobleme oder nur Wachstumsschub
Hallo,das kommt mir so bekannt vor.wir haben dann einfach nach und nach den Mittagsschlaf reduziert. spätestens um 15 Uhr habe ich sie dann immer geweckt.da hat sie dann mittags nie mehr als 1-1,5 std geschlafen.vorher waren es 2-3. Da wurde es nachts wieder besser.sie hat einfach nicht mehr soviel Schlaf gebraucht am Tage. war dann auch nicht übermüdet oder pienzig nach dem wecken. mit zwei wollte sie mittags gar nicht mehr schlafen.Liebe Grüße
Danke für die Antwort, mittlerweile tut sich auch was bei ihm. Er fängt an morgens wieder etwas länger zu schlafen und am Tag nur nach maximal 2 Stunden. Wenn jetzt erstmal die Backenzähne da sind (sind gerade 2 die rauskommen) dann wird er Nachts auch wieder ruhiger 😊
Das freut mich für euch 😃