Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade in in wenig ratlos. Schon seit einiger Zeit hat unsere Tochter (20 Wochen alt) Probleme beim einschlafen. Leider nicht nur abends. Es ist wirklich bei jedem Schläfchen so. Im Normalfall läuft es so ab, dass ich schon recht früh merke wenn sie müde wird, sie hat da auch einen guten Rhythmus. Aber sie will/kann einfach nicht einschlafen und schreit sich richtig in Rage. Sie brüllt als würde sie abgestochen werden... mir tut das im Herzen weh und ich kann ihr einfach nicht helfen. Wir haben alles versucht. Kinderwagen, Trage, Federwiege, Wippe, ins Bett legen usw...
hat vllt jemand ne Idee woran es liegen könnte? Was helfen könnte?
Danke schon mal und schönen Abend noch 😘
Wenn nur das "einschlafen" nicht wäre...
Hast du die Trage nur drinnen oder auch draußen probiert? Unser Gnom hat auch solche Schwierigkeiten - sonst half zuletzt die Federwiege aber das wird auch mehr und mehr zum Akt.
Neulich gab man mir den Tipp ihn in die Trage zu packen und draußen mit ihm zu spazieren. Sonst hatte ich ihn versucht im Haus ans Schlafen zu kriegen, was auch nicht mehr funktioniert hatte. Also hab ich ihn in die Trage gepackt und es ging raus ins Kühle. Und was soll ich sagen? Es hat keine fünf Minuten gedauert und er hat geschlummert. Die Kombi aus kalter Luft und Körperwärme soll Wunder wirken.
Leider ist er auch schnell wieder wach, wenn ich nach einer halben Stunde wieder mit ihm nach Hause komme, länger hält mein Rücken es aber leider nicht durch. Aber immerhin hat er dann 30 Minuten geschlafen. :)
Ja das hab ich auch schon versucht, egal bei welchem Wetter, letztens mit Baby in der Trage, dicke Tragejacke, Hund an der Leine und Regenschirm in der anderen Hand 😅 das fand sie wieder so spannend dass auch nicht geschlafen wurde, aber immerhin hat sie nicht mehr geweint 😅
Ja das Ablegen aus der Trage, wenn es dann wirklich geklappt hat, ist dann die nächste Hürde 😂 bei uns ging es auch eine Zeit lang dann in der Federwiege, aber der Zug scheint auch abgefahren zu sein 😩
Trotzdem vielen Dank und gutes Durchhalten mit deinem Gnom 🥰
Ich fühle mit dir. Habe auch eben wieder drei Stunden gebraucht um den kleinen ans Schlafen zu kriegen und dann pennt der nur 50 Minuten. 😩 Der ist seit heute morgen 6 Uhr wach und hundemüde...
Ein weiterer Tipp den ich bekommen habe: im Kinderwagen auf den Bauch legen. Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert. 🤷
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mama nach dem 100. Mal einfach schon genervt und verzweifelt sein kann. Und Babys spüren die Anspannung. Von daher würde es vielleicht helfen, wenn mal jemand anderes versucht dein Baby zum Schlafen zu bringen. Ich weiß, manchmal denkt man sich einfach nur jetzt schlaf doch endlich! Aber manchmal gibt es Phasen und Situationen die man aussitzen muss. In solchen Situationen habe ich meinen Sohn hoch genommen, und bin mit ihm Po klopfend durch die Wohnung spaziert. In der Zeit konnte er sich ausweinen und meist ist er nach einer Weile runter gekommen und war wieder für irgendwas aufnahmefähig. Ich glaube das wichtigste ist in der Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und einfach nur da sein fürs Kind.
Klar liegen dann auch irgendwann mal die Nerven blank, aber es klappt auch bei keinem anderen. Mein Mann, meine Mutter und meine Schwester haben es auch schon erfolglos versucht 😅 so doof es sich anhört, aber dann wusste ich immerhin dass es nicht an mir liegt 😅
Aber trotzdem vielen lieben Dank 😊
Oh das kenne ich zu gut!
Bei uns half in der Trage auf einem Gymnastikball monoton rumhubbeln. Das in einem abgedunkelten Raum...
Alles Gute für euch!!!!
So nun ist ein wenig Zeit vergangen und ich wollte schnell ein Update schreiben, falls mal jemand in der selben Situation ist.
Wenige Tage nach dem Post war das abendliche Geschrei Geschichte.🥳 Auch tagsüber ließ sie sie sehr viel leichter in den Schlaf fallen. Ab und zu klappt es sogar, dass sie in ihrem Beistellbett einschläft. 🎉🥳
Seither ist es jedoch so, dass sie immer wieder weinend oder gar schreiend aus dem Schlaf hochschreckt. Wenn wir aber schnell genug sind schläft sie einfach weiter.😅 Ich denke das hat allerdings was mit der Entwicklung momentan zu tun.
Jedenfalls wird es wirklich besser, allenfalls anders 🤪
Haltet durch Mamis, eine Phase wird durch die nächste abgelöst 😅
Fühlt euch gedrückt! Danke nochmal an alle für die Antworten 😘