Mich würde mal interessieren wie ihr das macht.
Mein kleiner schläft meist (je nach dem wann wir aufstehen) zwischen 11-12 ein und schläft dann bis 14-15 Uhr.
Für uns ist es so in Ordnung. Mir ist es wichtig das er einigermaßen feste Zeiten hat und man einen einigermaßen geregelten Tagesablauf.
Wir planen dann eben um den Mittagsschlaf.
Allerdings verstehen das irgendwie nicht alle Menschen das man sich eben auch nach dem
Kind richtet. Wenn er nicht schläft ist er voll drüber schreit und quengelt. Nichts kann man recht machen. Auch schläft er nur noch im Schlafzimmer. Im Auto höchstens 10 Minuten, unterwegs eigentlich nie.
Wie Macht ihr das? Was sagt ihr evtl zu den Leuten die das nicht verstehen ?
Mittagsschlaf
Hi,
ist mir völlig egal, was andere denken. Ich diskutiere da auch nicht herum.
Ich sage einfach nur: „Zwischen 13 und 15.30 Uhr haben wir keine Zeit, dann ist Mittagschlaf angesagt. Ihr könnt aber gern zu uns kommen.“
Wenn jemand da dumm fragen würde, würde ich sagen: „Die Kinder machen ihren Mittagschlaf zu Hause und fertig.“
Oder so ähnlich...
LG
Ja ich will auch nicht diskutieren aber einem wir einfach immer ein schlechtes Gewissen gemacht weil ma ja „nie“ Zeit hat.
Auch zu uns kommen ist ja kein Problem allerdings sollen wir immer wo hin kommen oder Ausflüge. Das geht halt einfach nicht aber da wird dann nur gemeckert und gemotzt.
Mhm das kenne ich so nicht... im Kleinkindalter machen doch die meisten einen Mittagschlaf und nicht alle Kinder schlafen überall.
Unsere Kinder dürfen auch ganz in Ruhe zu Hause schlafen, ich kenne aber auch so ein Gemecker nicht. Wer meckert denn bei dir? Das ist ja schlimm.
Würde da gar nicht diskutieren und erklären musst du auch nicht viel.
Mit Kind ist sowieso alles anders und sei froh dass ihr so einen tollen Rhythmus habt.
Hatten wir bis vor 2 3 Wochen auch dass er drei Stunden schlief. Jetzt schläft er eine Stunde und wird wach, ist aber noch müde. Meist schaffe ich es, dass er wieder einschläft, sonst ist er unausstehlich am Nachmittag. Ich hoffe dass legt sich bei uns wieder.
Ich finde das eher praktisch dass du Zeiten weißt wo man was ausmachen kann. Geht bei anderen nicht.
Es ist doch suuuuupeeeer wenn du die Zeiten kennst. Dann würde ich auch nicht großartig diskutieren. Du kannst in dem Zeitraum eben nicht, bist doch aber davor oder danach total flexibel. 🤷
Wir haben eher ungeregelte Zeiten und wenn wir verabredet sind und der Gnom gerade müde ist und (endlich mal) schläft, wecke ich ihn nicht und melde mich ständig bei Verabredungen, dass ich später komme oder wir umdisponieren und uns bei mir treffen müssen. Das nehmen einige mir auch übel, aber das ist mir ziemlich egal. Der Gnom geht vor. 🤷