Baby 7 Monate schläft nicht länger als 2 Std.

Hallo Zusammen,

Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und schon immer ein schlechter Schläfer gewesen. Mit 8 Wochen ca. Hat er ein Mal "geschafft" 4 Stunden am Stück zu schlafen- seit dem nie wieder. Mittlerweile sind die Nächte so bescheiden, dass ich mich freue wenn er sich "nur" alle 2 Stunden meldet. Derzeit ist es im der Regel stündlich. Er wird voll gestillt und will auch tatsächlich an die Brust - nicht lange aber gut.

Was erhoffe ich mir von diesem Post? Das sich eine Mutti meldet der es ähnlich erging und deren Sonnenschein dann doch noch gelernt hat anständig zu schlafen. In meinem Freundeskreis gibt es kein Baby das noch nie länger als 2 Stunden geschlafen hat. Im Internet lese ich auch nur von Muttis deren Kinder bis zum 2 Lebensjahr so schlecht schliefen.....das ist eine Horrorvorstellung für mich.

Sorry für den langen Post und einen schönen Abend noch allerseits! 👋

1

das klingt für mich nicht ungewöhnlich, mein neffe war auch so ein "Kurzschläfer", der ist halt alle paar stunden mal aufgewacht, meine schwester hat ihn angelegt und in der nacht dann haben beide wieder weitergeschlafen, halt immer zusammen im bett. wie ist das bei dir? Bleibt dein baby dann immer wieder länger munter, oder musst du extra aufstehen? Ich denke, wenn es nur um trinken oder mit mama kuscheln geht, ist es nicht so schlimm, manche babys wollen ihre mutter einfach spüren und sich geborgen fühlen. irgendwann wird es besser, glaube mir!

2

Hi,

ich kann dir leider keine Hoffnung machen. Mein Großer hat erst mit 3,5 Jahren das erste mal durchgeschlafen. Davor war ich froh, wenn er nur alle 2h wach war und nicht öfter. Die Hälfte der Nächte hat er ab da durchgeschlafen und in den anderen Nächten war er ca 2 bis 3 mal wach. Jetzt ist er 6 Jahre alt und ruft uns immer noch ab und zu.

Der Kleine ist momentan 13 Monate alt und wird ca 5 bis 8 mal nachts wach. Und das, wenn alles ok ist, sprich nicht krank, kein Entwicklungsschub. Als er seinen Entwicklungsschub um den ersten Geburtstag herum hatte war er 10 bis 15 mal wach nachts. Ich habe nachgezählt. Das war der Horror. Allerdings schläft er trotzdem insgesamt besser als der Große zu der Zeit.

Mit 7 Monaten ist so ein Schlafverhalten leider normal. Bei uns waren die Nächte um diesen Monat herum auch unruhiger.

LG tinnchen

3

Danke für die ausführliche Antwort. Nicht ganz das was ich erhofft habe - aber gut :-) dann müssen wir da jetzt halt durch.