Kann das stimmen

Im Bekanntenkreis hat ein Pärchen zwei Jungs bekommen. Zwillinge.
Sie sind jetzt 10 Wochen alt.

Schlafen klappt wie am Schnürchen
Bei dem einen Kind schon seit vier Wochen, bei dem anderen seit zwei.
Einer schläft wirklich 10 Stunden am Stück.
Der andere 7.

Es ist unfassbar.

Die Eltern sagen, dass sie nicht müde sind???
Das müssen doch Wunderkinder sein.
Ich war mit einer Freundin zu Besuch.
Es ist wirklich alles easy.
Einer schläft, einer isst, dann der andere, und wieder von vorne. Dann mal beide gleichzeitig.
Aber alles easy und entspannt
Die Bekannte ist jetzt allein mit den Jungs.
Ihre Partnerin geht arbeiten. Wenn sie dann ab fünf Uhr wieder zu zweit sind, machen sie gemeinsam weiter.
Es läuft wie am Schnürchen.
Ab 21h wird geschlafen.

Ich dachte immer, Zwillinge sind die"Hölle" ;-)
Da läuft es einfach nur.
Ich bin jetzt schon, ohne Kind, unter Druck davon das auch zu schaffen 🙆🤪

1

Hey
Warum solls dass nicht geben?ist sicherlich nicht die regel,alle zwillingsmamas die ich kenne (auch aus der familie)sind froh das die babyzeit vorbei ist,bei vielen wars wirklich die hölle..ich hab keine zwillinge sondern 2 kinder mit 19 Monaten abstand, die große 3 jahre besonders nachts bin ich mit ihr durch die hölle gegangen, die kleine hingegen ist 20 Monate alt und schläft von anfang an durch von ca 20-7 uhr..ich für mein teil bin froh keine zwillinge bekommen zu haben xD

Lg

2

Ich glaube, dass genau diese Entspanntheit ganz entscheidend ist.
Natürlich gibt es Babys, die einfach schon gewisse Probleme mitbringen (Koliken usw.). Da wird es dann natürlich irgendwann echt schwierig entspannt zu bleiben.
Anspannung überträgt sich dann auf das Baby, welches darauf meistens mit Unruhe, Schreien usw reagiert (was anderes kann es ja noch nicht), dadurch werden die Eltern noch angespannter und dann kann schnell ein Teufelskreis entstehen.
Allerdings gibt es hier oft das Henne/Ei Problem. Also was war zuerst da. Die angespannten Eltern oder das „schwierige“ Baby. Gleiches gilt bei sehr ruhigen/einfachen Babys. Sind die einfach so oder überträgt sich da zu einem großen Teil die Ruhe der Eltern?
Oft denken die Eltern auch sie wäre ja total ruhig und entspannt und in Wirklichkeit spürt das Baby die innere Anspannung.

Das ist ein sehr komplexes Forschungsgebiet und so wirklich eindeutig sind die Ergebnisse da immer noch nicht, soweit ich weiß.

Trotzdem mein Rat an dich: wenn du dich jetzt schon ohne Baby unter Druck setzt alles genauso „perfekt“ zu machen, wie deine Freundinnen, dann könnte es durchaus sein, dass es genau deshalb nicht klappt. Verabschiede dich davon und bleib entspannt 😌
Übrigens weiß niemand wie die beiden in ein paar Monaten drauf sind. Auch das Schlafverhalten kann sich noch gefühlte 100 mal ändern 😉

3

Ich habe Zwillinge und am Anfang klappte das bei uns ähnlich gut. Jetzt sind sie fast 15 Wochen alt und im Moment sind die Nächte schlechter. Sie haben auch mal 7/8 Stunden geschlafen aber das ist jetzt gerade wieder vorbei. Auch tagsüber war es mal entspannter. Das ändert sich ständig, müde bin ich deswegen trotzdem eher selten. Ich bekomme ausreichend Schlaf und bin einfach mal dankbar dafür 😀

4

Jedes Kind ist anders und es gibt Eltern die einfach Glück haben. Allerdings ist das ja auch kein Garant, dass es auch so bleibt.

5

Ja, bei manchen klappt es. Bei manchen nicht. Zwillinge müssen nicht die Hölle sein.

Meine Pekip-Leiterin hat Zwillinge und beide waren wohl anhänglich. Sie hat mit einem auf dem Pezziball gesessen und den anderen im Maxi Cosi gehabt und mit dem Fuß gewippt, weil beide das brauchten.

Bekannte von mir hatten ihre Zwillinge beide im Tragetuch (ja gleichzeitig!), also alles wie mit einem Baby.

Was halt IMMER stimmt: man wächst mit seinen Aufgaben. Das klappt dann schon :)

Ich hab nur ein Kind und denk auch oft „es ist so anstrengend, zum Glück ist es nur eins“. aber naja, wenn du 2 hast, hast du keine Wahl. Man bekommt es halt hin.

Deine Freundin hat dann halt echt den Jackpot aber es sei ihr natürlich gegönnt. Vllt hat sie dafür ne blöde Trotzphase und das mal Zwei, oder oder.

Du musst da gar keinen Druck haben. Jedes Kind und jede Familie ist anders und man kriegt es schon hin.

Meine Pekip Leiterin hat übrigens insgesamt 4 Kinder und das letzte war wohl das „schlimmste“. Da war sie überrascht, weil sie ja schon 3 hatte und mit Zwillingen gestartet, also eigtl „Profi“. Trotzdem ist halt jedes Kind ein Individuum und das hat mich unheimlich beruhigt :)

6

hallo ,
das gibt es wirklich#pro
meine Enkelchen waren genauso . um 23h gefüttert und dann um 6h-7h wieder. und das ab der 1. Woche.
meine Tochter war wesentlich entspannter wie ihre Freundinnen mit nur 1 Baby;-)

dafür sind sie jetzt in einem seeeehr anstrengenden Alter. also irgendwann kommt es doch#kratz

#winke