Baby, 10 Monate, wacht ständig auf

Oh man seit ca 2-3 Wochen schläft mein Sohn nun schon so richtig schlecht. Er wacht ständig auf, so alle 20 Minuten, oder gar nicht erst ein.

Wenn er aufwacht schreit er meistens sofort als hätte er Schmerzen und versucht los zu krabbeln, meistens auf mich drauf. Das scheint aber nicht so zu funktionieren wie er möchte, er kann überhaupt nicht still liegen, findet keine Position die passt. Er hat ein Bett auf gleicher Höhe wie unseres. Ohne Körperkontakt würde er z.Z. gar nicht schlafen, aber deshalb hat er auch " freien Zugang" zu Mama.

Seid 4:30 geht hier mal wieder gar nichts mehr. Kratzen, beißen, jammern, schreien und die Mama vermöbeln.... wenn man, Finger im Auge, Babykopf auf der Nase und Bisspuren in der Brust hat ist es echt schwer das nicht persönlich zu nehmen. .... Wir sind jetzt seid 5 Uhr im Wohnzimmer und er spielt, ist wieder der totale Sonnenschein. Nur ich, ich kann nicht mehr. Nimmt das denn kein Ende?

Gut geschlafen hat er nie. Er ist meistens alle 2-3 Stunden wach, trinkt kurz und schläft weiter. Ich würde mal behaupten, ich bin hart im Nehmen nach 10 Monaten in diesem Rhythmus, aber momentan gehe ich echt auf dem Zahnfleisch.

Die erste Nacht Hälfte ist meistens ruhiger. Da schläft er auch mal 3 Stunden am Stück. Deshalb weiß ich, dass es geht. Hätte er z.B. Schmerzen, Wasser in den Ohren o.ä. dann würde er dann ja auch nicht still liegen können, oder?

Hat jemand eine gute Idee?

PS. Er macht einen Mittagsschlaf von 3 Stunden, aber den braucht er auch. Ich Stille noch nachts und manchmal nachmittags. Mein Mann entlastet mich wo er nur kann. So kann ich auch mal eine Nacht durchschlafen.

1

Vielleicht zahnt er? Bei unserem Kleinen sind da die Nächte auch noch mieser als sonst... Sonst könnte es auch mit der Entwicklung zusammenhängen. L ist auch 10 Monate und in letzter Zeit oft nachts Mal eine Stunde wach und will spielen. 🤔 Wenn dein Mann dich entlastet ist doch toll! (Ich hab seit der Geburt keine Nacht mehr durchschlafen können...) Vielleicht kann er die nächste Nachtschicht übernehmen? Oder du schläfst heute tagsüber mit deinem Sohn mit? IAojst hilft mir immer viel kaltes Wasser trinken. Klingt banal, aber bei mir wirkt das Wunder wenn ich mal wieder einen "Zombie Tag"habe...

4

Danke :) das mit dem Wasser ist ein guter Tip.
Vielleicht zahnt er ja wirklich... er hat schon 6 Zähne aber so schlimm war es bisher nie. Ein bisschen haben wir heute morgen schon zusammen geschlummert. 1,5 Stunden unterbrochen von einem Schreianfall...immerhin... :)

2

Abwarten und Kaffee trinken.
Bohne, 10 Monate, wacht ebenfalls alle 20-30 Minuten auf. Sie bekommt aber gerade Zähne.
Viel kuscheln und Nähe hilft ihr.
Ich lege mich tagsüber immer mit ihr hin.
Mein Mann arbeitet in Schicht und ist oft nachts nicht da, also nutze ich tagsüber jede Gelegenheit.
Ansonsten, es geht sicherlich vorbei.

5

Danke :) was würden wir ohne Kaffee nur machen ;)
Ja ich lege mich mit ihm zusammen tagsüber hin, das macht die Nächte ein wenig leichter ...

3

Hallo,
Vielleicht beruhigt es dich etwas wenn du hörst das es bei uns genau so läuft. Meine kleine Motte ist jetzt 10 Monate alt und hat 2x geschafft 6h am Stück zu schlafen sonst ist es immer weniger und seid 2 Wochen ist bei uns auch nur Theater und maximal mal 3h am Anfang der Nacht.

Letzte Woche kam der erste Zahn durch - meine Hoffnung das es dann besser ist hat sich nicht erfüllt. Ich tippe auf den nächsten Zahn der unterwegs ist und einen Schub da sie seit einer Woche auch tagsüber neben sich steht🙈 die Nacht ist bei uns idR auch um 5 spätestens vorbei und den Schlaf den sie verpasst holt sie sich mittags. Wenn ich kann leg ich mich dazu - wenn ich zb arbeiten muss (nach schon ein paar Stunden die Woche) dann geh ich abends wenn mein Partner heim kommt direkt ins Bett sodass ich bis er schlafen geht schonmal vorschlafen kann. Irgendwann wird es sicher wieder besser 😂

Liebe Grüße einer mitleidenden
Liezi

6

Danke es hilft wirklich zu hören, dass es nicht nur uns so geht :) obwohl ich es dir wünschen würde, dass du mehr Schlaf kriegst. Ich gönne es wirklich jedem dessen Kind durchschläft. 6 Stunden am Stück hat meiner bisher auch nur vlt 2 Mal in seinem Leben geschafft. 4/5 Stunden weniger als 10 Mal in 10 Monaten :(
Ich drücke uns die Daumen, dass es bald besser wird. :)