Beikoststart - Babys Schlaf dann besser?

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich nerve nicht. Das ist mein dritter Post zum Schlafen meines Sohnes. Es wird einfach nicht besser und ich bin so durch. Letzte Nacht war wieder Horror. Ständig an die Brust, zappeln, Alpträume und ich darf mich nicht bewegen, da er sonst wach wird. Dementsprechend tut mir auch alles weh. Musste mich vor Erschöpfung sogar übergeben. Ich weiß, viele kennen das, vielleicht halte ich nicht genug aus. Fühle mich teilweise echt als Versagerin. Andere Babies schlafen doch auch?
Naja jedenfalls zeigt er seit ca 1 Woche großes Interesse an unserem Essen. Wurde am Sonntag sogar richtig sauer, weil er nichts bekommen hat. Daher würde ich gerne in zwei Wochen starten. Vorher möchte ich noch mit meiner Stillberaterin sprechen und dann wäre er auch 5 Monate alt.
Nun meine Frage, kann ich mir Hoffnung machen, dass er dann vielleicht besser schläft? Wie war es bei euch? Vielleicht ist er dann länger statt und zufrieden...
falls nicht, kann ich mich zumindest drauf einstellen.

Danke euch!

Hallomami mit Babyboy 19,5 Wochen 💙

Schlafen eure Babies seit Beikoststart besser?

1

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen aber es kann muss aber nicht besser werden. Probiert es aus. Bereit scheint er zu sein. Lass ihn doch ein paar Löffel Gemüse probieren. Oder aber einfach mal ein stück Gurke in die Hand. Ich kann dich absolut verstehen das du erschöpft bist. Binde deinen Partner mehr ein und lege dich dann schlafen nach Möglichkeit. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 6 alt

12

Vielen Dank für deine Nachricht! Mein Mann übernimmt in letzter Zeit sehr oft. Anfangs hab ich es immer alleine versucht, aber das ging dann irgendwann nicht mehr. Ich werde es versuchen, aber mache mir wohl besser nicht so viel Hoffnung!

26

Als Frau und Mutter versucht man immer alles möglichst selbst zu schaffen. Dabei geht man oft über seine Grenzen.. Das ist aber genau der falsche Weg. Vielleicht findet ihr einen Weg der für alle Beteiligten tragbar ist. Es bleibt nicht für immer so, irgendwann können auch wir wieder durchschlafen 😉 ich hätte auch gerne heute länger geschlafen, da madam die halbe Nacht sich bemerkbar gemacht hat. Ich musste leider um 6 hoch, da die großen zur Schule müssen 🙈

2

Ich kenne persönlich kein Baby, das dank Beikost besser geschlafen hat.

Bei uns war es sogar schlechter erst, da sie eh empfindlich mit der Verdauung ist 🙈

13

Danke für deine Nachricht!
Ohjeee... dann muss ich mich wohl auf weitere schlimme oder schlimmere Nächte einstellen 🥺

3

Bei uns wurde mit dem Mittagsbrei ein Mittagsschlaf durch die Maus eingeführt. Nachts schläft sie trotzdem 💩.
Je nach Brei hat sie dann auch mit der Verdauung wieder zu kämpfen...
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück. Vielleicht wird es bei euch dadurch ja wirklich besser. Probiert es einfach aus!

14

Ein Mittagsschlaf nach dem Brei klingt doch schon mal ganz gut! Denn auch am Tag schlafen ist nicht so seins... ich nehme was ich kriegen kann 😅 mal schauen... viel Hoffnung machen sollte ich mir wohl nicht. Danke für deine Nachricht 🙏🏼

4

Hey,
warum sollte ein Baby dann besser schlafen? Der Darm bekommt plötzlich eine ungewohnte Aufgabe, fürs Baby ist alles neu und aufregend...Das wird leider nichts mit dem besseren Schlaf. Das braucht einfach Zeit..
Muttermilch sättigt und ist das praktische was es gibt. Ich hätte da keine Eile...
dein Baby wird grade wieder einen Meilenstein der Entwicklung erreichen und ist deswegen quengeliger und öfter wach. Eine harte Zeit, aber auch die schafft man.
Alles Gute 🍀

15

Danke dir 🙏🏼
Ach ich weiß auch nicht. Ich klammere mich wohl an jeden Grashalm und lasse mich ständig verunsichern, da man sich ja andauernd Dinge wie „vielleicht reicht deine Milch nicht. Gib ihm doch die Flasche, dann schläft er besser“ anhören muss.
Natürlich hast du recht mit der Umstellung des Darms. Ich muss es wohl auf mich zukommen lassen... dir auch alles gute!

5

Ach man, ich kann so sehr nachfühlen wie es dir geht. Das war bei uns genauso. Fing an als er 4 Monate alt war und wurde leider, leider durch Beikosteinführung auch nicht besser. Bei uns war es so, dass er vor 3 Wochen quasi von heute auf morgen auf einmal geschlafen hat. Wir können es teilweise immer noch nicht glauben😄 er wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Es wurde mit dem Schlaf daher erst besser als er 11 Monate alt war. Warum es sich auf einmal änderte, keine Ahnung. Wir wissen es nicht. Aber halte durch, es wird besser!!!! (ich habe diesen Spruch gehasst, aber er stimmt leider😂)

16

Danke für deine liebe Nachricht 🙏🏼
Freut mich so für euch, dass es nun besser ist! Wenn es tatsächlich mit 11/12 Monaten besser wird, weiß ich zumindest wie lange ich durchhalten muss 😅 aber jedes Baby ist ja anders, also mal sehen, wann wir das Glück haben!

6

Hi

Lass dich drücken, mir geht es genauso. Ich bin körperlich auch am Ende aber irgendwie rafft man sich doch immer wieder auf.
Wir haben jetzt mit Mittagsbrei begonnen. Ich muss leider sagen, wie viele vor mir auch, das es nicht unbedingt besser wird, der Darm unheimlich viel zu tun hat und das hält mein Mäuschen dann extra auf Trapp.

Er ist jetzt 5,5 Monate alt und hat noch nicht eine Nacht ansatzweise durchgeschlafen. Alle 2-3 Stunden möchte er die Brust. Zwischendurch ist er sehr zappelig, weinerlich. An schlaf ist beiderseits nicht zu denken. Seit 2 wochen hab ich ihn in sein Bett, in sein Zimmer gelegt, da ich mir denke, wir wecken und echt immer auf. Die erste Nachthälfte klappt super. Bis 23.30 schläft er super. Er geht um 19.uhr ins Bett. Das sind dann schonmal paar stündchen mehr. Aber in der zweiten Nachthälfte konmt er dafür öfter. Ich nehme ihn dann zu mir ins Bett. Alles andere wäre Folter. Ich kann nicht alle 10min.schlaftrunken in sein Zimmer rennen und ihn stillen/beruhigen. Da macht mein Kreislauf schlapp.
Ich frage mich auch, wie das die anderen Mütter so machen. Wir dürfen uns aber keinesfalls schlecht vorkommen. Das zieht einen nich mehr runter. Irgendwann werden unsere Mäuse auch schlafen können und wie dann auch wieder!

Ganz liebe und müde Grüße

Sunrise🍀💕

17

Danke für deine aufmunternden Worte 🙏🏼 tut mir leid, dass es bei dir auch nicht besser ist.
Ich wollte das mal versuchen mit in sein Bettchen legen, aber keine Chance. Und ins Beistellbett lege ich ihn auch nicht mehr, weil es wie du sagst Folter ist, ständig das Kind rein und rauszuholen, während man vielleicht 10 Minuten mal gedöst hat. Es ist wirklich anstrengend und ich hoffe jeden Tag, es wird besser. Was anderes kann man nicht tun oder? Ich habe schon so Vieles probiert. Ich wünsche uns beiden weiterhin starke Nerven, einen guten Kreislauf und Durchhalten!

7

Wo uns ist völlig banane was er isst,der Schlaf wird nicht anders davon. Du bist keine Versagerin nur weil du das Gefühl hast es wird dir mal zu viel. Das kennen wir Mütter mit schlechten Schläfern alle. Ich hab auch schon oft nachts vor Erschöpfung geweint wenn er mal wieder alle 30min kam. Irgendwann schlafen sie besser. Da muss man wohl oder übel durch...

8

Sollte BEI uns heißen...

18

Super lieb deine Worte, danke. Es tut immer gut so etwas zu lesen und zu wissen, dass es anderen Mamas nicht anders geht. Auch wenn man es keinem wünscht!
Geweint habe ich auch schon unzählige Male, wenn ich ihn wieder Stunden am Tragen bin, obwohl ich tot müde bin und mein rücken vor schmerzen brennt... mein Kleiner kam mit über 5kg zur Welt, weshalb mein rücken keine Chance hatte, sich langsam an das Tragen zu gewöhnen... wir müssen wohl durchhalten. Hoffnung habe ich jetzt wenig für die beikost und den Schlaf...

weitere Kommentare laden
9

Hi,

Bei uns wurde der Nachtschlaf dadurch tatsächlich besser.
Jedenfalls seit dem er den Abendbrei auch isst. Erst hat er anstatt 2 mal nachts, nur noch 1 mal nachts getrunken (Flasche). Und als er 7 Monate alt wurde, hat er ab dem Tag 2 Wochen lang komplett durchgeschlafen. Tja und nun bekommt er seinen dritten Zahn und wird nachts 5-6 mal wach 🙈. Er möchte dann den Schnuller haben und schläft weiter. Ich hoffe das es nachts wieder ruhig wird sobald der Zahn komplett draußen ist 😅.
Aber du siehst, es kann durch den Brei besser werden, muss aber nicht.
Kenne aber in meinem Freundeskreks mehrere Babys die durch die Beikost Einführung nachts plötzlich viele Stunden am Stück geschlafen haben.
Und meiner hatte wegen der Beikost nie Bauchschmerzen. Jedes Baby ist anders.

19

Danke für deine positive Erfahrung 🙏🏼 bei allen anderen schien die Beikost nichts am Schlafverhalten geändert zu haben, von daher habe ich wenig Hoffnung, aber ganz ganz ganz vielleicht, darf ich ja auch mal Glück haben! Freut mich jedenfalls, dass ihr dadurch ein paar Wochen Schlaf nachholen konntet, auch wenn es jetzt gerade wieder nicht so toll ist. Es gibt ja immer wieder so Phasen, aber unsere Phase geht schon seit Geburt so. Eine kleine Verschnaufpause wäre nicht schlecht 🙈

10

Also erstmal vorweg...
Du bist keine Versagerin!! Es ist doch total verständlich wenn man fix und fertig mit den Nerven ist.
Man darf sich nicht mit anderen vergleichen.
Jedes Baby ist anders.

Wir haben auch einen von Anfang an schlechten Schläfer zu Hause.
Ich habe das Gefühl das bei uns der 4.und 5. Wachstumsschub ineinander übergegangen sind, vom Schlafverhalten her.
Er wird morgen 6 Monate...(mein Gott, wo ist die Zeit hin?)
Letzte Nacht war mal wieder sehr be...💩scheiden und wir waren noch sehr optimistisch "heute schläft er besser".
19uhr ging's ins Bett, das erste Mal 21Uhr und von da ab bis 4Uhr STÜNDLICH!!!
Er verweigert Nuckel, da hilft nur Mamas Brust oder gaaaanz selten schunkeln.

Zum eigentlichen, ich finde nicht das durch Brei der Schlaf besser wird. Eher im Gegenteil, der Verdauungstrakt muss ja auch Höchstleistung arbeiten.
Ich glaube das ist noch ein Irrglaube von vor vielen Jahren.
Das sagt meine Mutter nämlich auch ständig...😒

Ich habe mir aber auch schonmal Gedanken gemacht wie ich ihn irgendwann mal von der Brust wegbekomme...irgendwann muss Mama ja auch wieder arbeiten (im 3 Schicht System), aber momentan belasse ich es erstmal so wie es ist. Noch flammt der Optimismus in mir auf...es wird irgendwann besser...🙈🤣

LG und alles Gute.

20

Danke für deine Erfahrungen und deinen Bericht! Bei uns ist es auch so, dass er keinen Schnuller nimmt (überhaupt klappt bei ihm nichts, was bei anderen Babies hilft... MyHummy, Swing2sleep, usw).
Von meiner Mutter höre ich eben auch ständig, dass es bestimmt besser schläft, wenn er Brei bekommt. Daher auch meine Frage. Viel Hoffnung muss ich mir aber wohl nicht mehr machen 🙈
Trotzdem vielen vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Ich hoffe, ich kann sie nutzen und aus ihnen Kraft für die nächste Nacht tanken 🙏🏼

25

Am Anfang dachte ich auch...ein Baby schläft dich viel, nimmt den Schnuller...halt alles was unser Exemplar zu Hause nicht macht 🤣 habe oft den Vergleich zu meinem Neffen (heute 5Jahre) gesehen, Flaschebbaby...schnell alleine und durchgeschlafen. Dann habe ich mir selbst gesagt, nicht vergleichen!

Wenn ich hier so oft lese das es anderen genauso geht, das beruhigt mich sehr.
Ich denke wir brauchen bestimmt noch einen gaaaanz langen Atem bis es besser wird...🙈

Alles Gute und viel Kraft 🍀