Hey ihr Lieben,
ich muss mich einfach mal ausheulen. Ich bin so am Ende. Mein Kleiner wird bald 11 Monate alt und ist - Gott sei Dank - kerngesund und entwickelt sich gut.
Nur das Schlafen ist immer noch so eine Katastrophe.
Seit Geburt hat er 4 Mal durchgeschlafen (5 Stunden aufwärts). Das war’s.
Ich habe viel zu Babyschlaf gelesen, weiß, dass sie noch lange nicht durchschlafen und das erwarte ich auch gar nicht.
Aber in der Regel wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf, im Schub, bei Zähnen oder Infekten noch häufiger.
Er schläft sowohl im Familienbett als auch im eigenen Bett so.
Am Tag schläft er nur wenig, sodass ich da auch kaum Pausen habe.
Essen tut er gut und gerne.
Ich habe vor 4 Wochen abgestillt, damit der Papa nachts besser helfen kann, aber es hat sich am Schlaf nichts verbessert.
Ich bin so am Ende. Die Erschöpfung ist riesig. Oft weiß ich nicht, wie ich durch den Tag kommen soll, fühle mich oft wie kurz vorm Umfallen.
Der Papa tut schon, was er kann, aber er kann es auch nicht so oft in der Woche machen, weil er ne Stunde zur Arbeit fährt und wir beide nicht wollen, dass er so übermüdet auf der Autobahn ist.
Ich hatte so gehofft, dass mein Kleiner in dem Alter wenigstens mal an und an 3 oder 4 Stunden schläft. Aber das passiert mir Glück einmal im Monat und da ist dann auch nichts anders.
Eine geregelte Abendroutine haben wir auch.
Es fühlt sich nach fast einem Jahr so aussichtslos an.
Ich wünsche mir so sehr, einfach mal nicht den Tag nur irgendwie durchzustehen, sondern wenigstens etwas Energie zu haben.
Danke fürs Zuhören.😢
Schlaf mit 11 Monaten noch immer katastrophal
Ich weiß das hilft dir nicht weiter aber du bist nicht alleine und es kommt der Tag an dem es besser wird.
Habe hier auch solch ein Exemplar
Baby schläft bei mir und wird gestillt, wenn es nachts ganz oft kommt, gebe ich auch gerne mal den Schnuller
Gibt gute und Schlechte Nächte, wie bei allem
Hab leider öfters gehört das Abstillen nicht zur Nachtruhe beiträgt. Daher weiß ich auch noch nicht wie es mal durchschläft.
Aber kommt Zeit, kommt Rat
Danke dir. Dann drücke ich dir auch die Daumen!
Ich habe auch vorwiegend abgestillt, damit der Papa auch die Flasche geben kann und nicht wegen des Schlafens - obwohl ich auch Leute kenne, bei denen das geholfen hat.
So kann ich immerhin eine Nacht die Woche neuerdings mal länger am Stück schlafen.
Na das ist doch ein kleiner Schritt
Es wird auf jeden Fall und wenn sie 18 Jahre alt sind lachen wir drüber
Bohne, 10,5 Monate schläft auch schon immer 💩
Wir befinden uns wieder in einer Phase, in der sie alle 20-30 Minuten wach wird. Tagsüber weint sie vorwiegend (bekommt wieder Zähne). Da pack ich sie in die Trage. Viel Luft hilft ihr da und mir auch, da schlaf ich nicht einfach ein 🤣
Ich lege mich tagsüber mit ihr hin, sie schläft dann auf mir und meistens mindestens eine Stunde. So kann ich etwas Energie tanken.
Ansonsten versuch drüber zu lachen und trink Kaffee.
Mein Mann arbeitet in Schicht. Nachts kann er nicht groß helfen, da ich stille und die Dame dann die Brust verlangt.
Ich seh es so: mit zwei schläft sie hoffentlich mal 3 Stunden am Stück.
Wir hatten bis 9 Monate auch ein Familienbett. Dann ist sie ausgezogen. Sie hat mich nachts wahnsinnig gemacht. Die ersten Nächte waren sehr unruhig aber dann wurde es insgesamt etwas besser. Für mich auch. Denn ich kann mich mal wieder drehen und wenden wie ich Bock habe. Vielleicht überdenkt ihr das nochmal. Familienbett ist für mich nur sinnvoll, wenn darin alle besser schlafen. Bei uns war das ein Zeichen fürs Ende.
Durchschlafen ist übrigens sowieso ein total verbreiteter Trend. Wer tut das schon?
Bleib tapfer. Du bist nicht allein und irgendwann wird’s besser.
Danke dir. Ich fühle mit dir.
Ich schaffe es oft, positiv zu bleiben, aber ich finde, wenn körperliche Symptome dazukommen und die Grundbedürfnisse so leiden, dann ist das nicht mehr so leicht, weil Schlafmangel, Schwindel und extreme Schwäche ja nicht so einfach weggehen.
Rausgehen tue ich auch viel.
Der Kleine schläft durchaus auch in seinem Bett, aber er wiegt schon 11 Kilo und ist so groß, dass ich ihn da nicht 10 mal in der Nacht rausgehen kann. Mussten das Bett schon ganz nach unten stellen.
Deswegen lasse ich ihn meist nach dem ersten oder zweiten Aufwachen auf der Seite meines Mannes, der dann im Wohnzimmer schläft.
Schichtdienst ist ja auch krass... ihr Armen...
Rausheben bringe ich.;)
Hallo
Ich weiß leider auch wie anstrengend es ist. Meine Zwillinge sind 9 Monate und haben noch nie gut geschlafen. Ich habe noch nicht eine Nacht wo sie durchgeschlafen haben... Ich weiß auch nicht wie ich es noch mache. Meine Nächte bestehen aus 20 bis 45 minuten powernaps... Ich bin auch am Ende aber es nützt ja nichts. In zwei Monaten gehe ich wieder etwas arbeiten, das wird sicher auch ein Spaß... Bereue ich jetzt schon
Ich weiß leider auch nicht weiter, sie essen und trinken gut, die powern sich ordentlich aus. Eine fängt Schon an zu laufen. Sie toben mit uns und auch zusammen... Durchhalten.. 🍀
Oh, wow! Zwillinge!
Alles Liebe für euch!
Danke fürs Teilen.
Hallo meine Liebe,
das klingt wirklich sehr! anstrengend.
Was macht ihr denn wenn er wach wird?
Gibt es dann was zu trinken, singen, kuscheln, raus nehmen?
Meine beiden Kids (1.5 Jahre und 4.5 Monate alt) sind gute Schläfer- aber ich muss im Moment nachts zum Abpumpen aufstehen, daher habe ich auch sehr wenig Schlaf- und ohne Schlaf bin ich unausstehlich.
Bei uns sind das aber jetzt drei anstrengende Monate. 11 Monate finde ich schon bewundernswert , dass du das so meisterst. Da kannst du sehr stolz auf dich sein.
Ich würde ggf überlegen, was bzw. ob ihr was anders machen könnt, wenn er wach wird, damit er nicht mehr so oft aufwacht.
Wart ihr schon mal bei einem Osteopath?
Ggf würde ich mal bei einer Schlafambulanz nach Anregungen fragen.
Vielleicht könnte er mal bei Opa und Oma schlafen bzw. Tante oder Onkel passen auf ihn auf?
Einfach um mal etwas anderes auszuprobieren und zu schauen, was bzw. Ob sich was ändert.
Du musst ja irgendwie auch wieder zu Kräften kommen und nicht zu „genervt „ durch den Tag gehen.
Ich drücke dir die Daumen! Ich habe schon oft gehört, mit einem Jahr soll es noch mal besser werden.
Danke für deine lieben Worte. Schlafberatung ist auch das einzige, das mir noch einfällt.
Ich glaube, wir haben ein sehr sensibles Kind (das zeigt sich auch tagsüber), das sich oft vergewissern muss, nicht allein zu sein.
Wenn er aufwacht, gibt es den Schnuller und er wird bekuschelt. Wenn er den Schnuller nicht will, was zu trinken. Dabei schläft er meist zügig wieder ein.
Wenn er in seinem Bett liegt, muss man ihn kurz hochnehmen vorher. In unsrem Bett geht’s so.
Er lässt sich immer gut beruhigen, aber kommt halt oft.
Satt ist er auf jeden Fall. Er isst immer gut und bekommt sonst bei Bedarf ja noch Milch.
Ja, wir haben hier eine sehr gute Kinderosteopathin. Hat aber nur wegen Stillen was gebracht (er hat nach Geburt nur auf einer Seite getrunken). Beim 2. Mal wegen Schlaf null. Aber das ist dann wohl auch nicht die Ursache.
Hallo du!
Ich wollte positives berichten in der Hoffnung, dass es dir hilft🤗
Ich habe auch so einen schlechten Schläfer. Er ist mittlerweile 1j4m alt. Die ersten 10 Monate waren der horror. Insbesondere vom 7 bis zum 10 Lebebsmonat war es für mich die schlimmste schlaflose Zeit. Jede Nacht nur 1 bis 1/2 Stunden Schlaf. Insgesamt. Natürlich nicht am Stück. 😒 Ich war total fertig. Dann hatte mein Mann 2 Monate Elternzeit und ich konnte jede zweite Nacht durchschlafen🎉 jetzt könnte ich noch heulen vor Erleichterung 🙈 als er 1 Jahr wurde ging ich wieder arbeiten und die Nächte waren vom 10. Bis zum 12 Monate tatsächlich besser geworden. Meistens wurde er nur noch 4 mal wach und wir kamen auf insgesamt 4 Stunden schlaf🎉
Und seit dem er 14 Monate alt ist, hat er angefangen immer mal wieder durchzuschlafen! 😴 Erst so ein mal in 2 Wochen. Dann einmal die Woche... Und es wurde stetig mehr. Mittlerweile würde ich sagen, dass er im Schnitt 3 bis 4 Nächte die Woche durchschläft. Und wenn er jetzt doch mal nachts wach wird, hole ich ihn rüber ins elternbett und er schläft da weiter bis zum Morgen 😊
Zwischen 6 und 7 ist zwar die Nacht vorbei, aber mit einem Frühaufsteher komme ich besser klar, als mit dem Schlafmangel im ersten Lebensjahr.
Als Tipp. Werkel nicht an seinem Schlaf verhalten rum. Kein schreien lassen oder schlaftraining. Wenn dein Kind so weit ist, wird es besser. Natürlich musst du raus finden wie es am besten schläft. Also ob bei euch oder im eigenen Bett, aber dieses "zwingen wollen" wird nichts bringen.
Ich drücke dir die Daumen!!!
LG pixie mit Finn (16 Monate)
Danke. Das tut gut zu lesen.♥️
Die Vorstellung, dass es bald besser werden könnte, bringt mich schon fast zum Weinen.🤨
Nee nee, von Schlaftrainings halte ich nichts. Ich möchte nicht, dass mein Kind lernt, dass wir nicht kommen, wenn es etwas braucht und resigniert. Gruselige Vorstellung.
Euch auch alles Gute!
Halte durch. Irgendwann wird es besser.
Mein mittlerer war auch so ein Kandidat. Alle 45-60 Minuten schreiend aufgewacht... 2 jahre lang 😔 erst dann wurde es langsam besser. Daher kann ich komplett nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Schaff dir Freiräume. Am Wochenende eine Nacht in der du komplett schlafen kannst und Papa aufpasst. Oder Papa steht mal mit auf wenn es geht und du schläfst weiter. Nimm in mit in dein Bett, so musst du zumindest nicht aufstehen. Mach es dir so einfach wie möglich.
Leg dich mittags mit hin, vll schläft er dann mehr? Falls nicht hast du zumindest eine kurze Pause. Fahr den Haushalt auf das nötigste zurück und gönn dir Ruhe, wann immer es geht. Vll kann ja mal ne freundin 2 Stunden mit ihm Spazieren gehen und du legst dich hin? Oder jmd aus der Familie?
Und auch wenn du grad nicht weißt wie, du wirst es überstehen, ganz sicher. Wie gesagt, mein mittlerer war auch so, und dann kam nach 13 Monaten noch der kleine Bruder. Also Schlechtschläfer und Baby... Ich bin teilweise auf dem. Zahnfleisch gekrochen... Aber hey, ich lebe noch 😁 und mittlerweile schläft selbst der große (ab 2,5 jetzt 3,5) die Hälfte der Woche durch.
Danke dir. ♥️
Alles, was du rätst, tun wir schon. Opa schiebt ab und zu, Papa übernimmt am Wochenende ne Nachtschicht und ich kann durch- und ausschlafen.
Haushalt ist ne mittelschwere
Katastrophe.
Mittags hinlegen klappt ab und an, aber ich schlaf nie mit ein. Kann kaum runterfahren.
Das alles reicht aber einfach nicht, damit es mir ansatzweise besser geht.
😢
Und mein Sohn schläft auch mit im Bett.
Wenn ich das lese kann ich das so gut nachempfinden . Wenn man müde durch den Tag geht und nicht weis wie man den Tag angehen soll . Es wird besser halte durch . Vielleicht kann mal dein Mann am Wochenende übernehmen und du schläfst einfach mal durch abends . Du brauchst deinen Schlaf .
Danke dir. ♥️
Opa schiebt ab und zu, Papa übernimmt am Wochenende ne Nachtschicht und ich kann durch- und ausschlafen.
Haushalt ist ne mittelschwere
Katastrophe.
Mittags hinlegen klappt ab und an, aber ich schlaf nie mit ein. Kann kaum runterfahren.
Das alles reicht aber einfach nicht, damit es mir ansatzweise besser geht.
😢 Heute wieder Schwindel, Kopfschmerzen und Zittern.
Dazu ist jetzt auch noch mein Mann krank im Bett.
Erstmal wünsche ich dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen! Bin aber ehrlicherweise froh zu lesen, dass es einfach Babys gibt die ein sagen wir mal sehr herausforderndes Schlafverhalten haben.
Meine Tochter ist erst 13 Wochen alt und trinkt tags und nachts alle 2 Stunden. Das alleine ist schon anstrengend aber zu Anfang war es so dass sie danach ca 1 Stunde brauchte um wieder einzuschlafen. Als es klappte dass sie gleich wieder schläft fingen die Bauchschmerzen an. Nach 6/7 Wochen Bauchweh gab es 4-5 „ruhige Nächte“ sprich alle 2 Stunden trinken und gleich wieder einschlafen. Dann hatte sie eine Rotznase und wurde deshalb wach. Als das nach 2 Wochen vorbei war quälen sie nun wieder Blähungen. Ab 3/4 Uhr ist sie ständig wach und weint. Tagsüber bekomme ich auch keine Pause. Sie hat sich von Anfang an schlecht ablegen lassen, schläft aktuell nur in der Trage. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, dasurch bin ich immer einige Tage am Stück mehr oder weniger auf mich gestellt. AlleBsbys in meinem Umfeld schlafen 5-7 Stunden am Stück einigr sogar 12:( ich bin einfach frustriert
Danke. Ich drück dir die Daumen.
In den ersten drei Monaten ist das doch ziemlich normal. 🤷🏼♀️