Hallo, meine Frage steht ja schon oben. Meine Kleine ist jetzt fast 8 Wochen alt und schläft seit ihrer dritten Woche nur in Trage. Ganz selten, dass sie auf dem Arm oder auf uns einschläft. Zumal ich noch eine große habe, für die ich auch Zeit und mal beide Arme frei haben möchte.
Ab wann kann ich denn versuchen, sie wieder an den Stubenwagen oder Kiwa zu gewöhnen? Ich versuche es hin und wieder, meist mit Gebrüll. Trotz tshirt von mir und gutem Zureden. Wir bekommen jetzt eine federwiege, ich hoffe, die bringt schon mal 1-2 Schläfchen am Tag, die nicht in der Trage gehalten werden.
Ich weiß, dass das normal ist und man pauschal nichts sagen kann, aber ein paar Erfahrungen wären schön :)
Baby schläft nur in der Trage, wann und wie umgewöhnen?
Unser 2. Kind war auch so ein Kandidat 😅. Ein Baby, welches 24/7 Körperkontakt brauchte.
Mit knapp 6 Monaten wurde es GsD besser 👍.
Federwiege und auch die Swing to sleep brachten bei uns gar nichts 🙈, weder bei K2 noch bei K4.
Huhu oh Wei, ja das ist echt blöde 🙈 mein kleiner schläft nur auf mir sobald ich ihn weg lege sind die augen auf. Freue mich gerade wie bolle, das er das erste mal in seinem bett schläft und ich mal schnell was bügeln konnte 😁
Die federwiege soll ja super toll sein, die hilft euch hoffentlich, ich drücke mal feste die Daumen 😀
Ich würde mir eher von einer Trageberaterin zeigen lassen, wie ich sie auf dem Rücken tragen kann. In einem Tragetuch geht das von Anfang an, die Kleine bekommt die Nähe, die sie braucht und du hast beide Hände frei.
Ich denke, dass sie den Körperkontakt braucht. M.E. kommt das alleine Schlafen können irgendwann von alleine und kann nicht beschleunigt werden.
Ich finde den Wunsch völlig legitim, nicht über Monate das Kind dauerhaft in der Trage zu haben, kann aber nur bedingt mitreden und Tipps geben.
Meine Kids waren da eher pflegeleicht, wobei die Kleine am Anfang auch öfter signalisiert hat, dass sie nicht so gerne abgelegt werden möchte.
Habe es halt immer mal wieder gemacht und irgendwann klappte es immer besser. Sie hat seitdem auch ein kleines Mobilé über ihrem Bettchen hängen, dass sie ganz oft fasziniert angestarrt hat vor allem am Anfang. Ansonsten vielleicht immer mal wieder mit ihr sprechen, damit sie weiß, dass du in der Nähe bist? Aber wahrscheinlich hast du das schon alles probiert.... Ich würde dann einfach dranbleiben und es immer mal wieder machen. Viel Glück weiterhin!
Meine kleine hat 4,5 monate tagsüber nur in der trage geschlafen. Dann hat sie sich selber dazu entschieden lieber im Bett zu schlafen.
Sie hat dann in der trage nur noch geweint also hab ich es mal im Bett probiert und das hat super funktioniert. Erst bin ich dabei geblieben, inzwischen kann ich aber auch raus gehen und sie schläft trotzdem weiter😊 sie ist 7,5 monate alt und seit etwa 4 oder 5 Wochen kann ich raus gehen.
Ich kann dir leider nicht sagen wie und wann man das umgewöhnt. Unsere Tochter hat anfangs auch jeden schlaf tagsüber nur in der trage gemacht. Die Swing2sleep hat mir so sehr geholfen, da hat sie genauso gut und lange drin geschlafen wie in der trage. Ich habe das dann immer abgewechselt. Mit ca 13 Wochen hat sie auf einmal auch tagsüber im Bett geschlafen. Ich hab es immer mal versucht (nicht oft, vielleicht 1 mal die woche) und wenn sie geweint hatte, direkt wieder in die federwiege. Aber ab dem Zeitpunkt, wo es einmal geklappt hat schläft sie in Bett und die Swing2sleep ist vergessen.
Jeder hat anfangs bei der trage und dann bei der federwiege gesagt ich würde sie daran gewöhnen, ich müsse das frühzeitig abgewöhnen sonst kommt sie ja nie davon los. Und jetzt habe ich ein total zufriedenes Kind, was selbst den Zeitpunkt bestimmt hat.
Ich denke also man sollte bzw muss nicht umgewöhnen. Ich hoffe die federwiege hilft euch! Es ist einfach sehr erleichternd für einen selbst wenn das Kind auch woanders mal zur Ruhe kommt und man auch mal ohne Baby am Bauch rumläuft.
Bei uns war es genauso. Einige wollen eben dieses geborgene Gefühl in der Trage.
Ich glaube, ein Baby, das getragen werden will, kann man nicht so einfach umgewöhnen.