Hallo,
im Moment hab ich irgendwie das Gefühl, die meiste Zeit des Tages damit zu verbringen, mein Kind zum Schlafen zu bringen. Das war echt mal anders.
Sie ist Mittags sichtlich müde, wir legen uns ins Bett und ich versuche sie in den Schlaf zu stillen. Sie turnt aber nur rum. Manchmal hab ich es nach 1,5 oder 2 Stunden endlich geschafft, dass sie schläft. Kaum leg ich sie dann nach einer Weile neben mich, wacht sie spätestens 20 Minuten später wieder auf. Oder wir stehen wieder auf, weil es nicht klappt und müssen uns dann später doch hin legen. Bin dann oft von 15 bis 17 Uhr mit ihr im Bett und spätestens um 20 Uhr wird sie dann wieder müde. Weil sie nicht allein schläft, komm ich dann leider zu gar nichts 😥. Sie war jetzt neben mir im Reisebett, damit sie sich austoben kann und hat dann kurze Zeit später gejammert. Musste sie dann wieder raus holen und es wird wieder nur an der Brust gezappelt. Sind jetzt wieder runter ins Wohnzimmer. Im Tuch würde sie irgendwann nach Theater schlafen. Wenn ich sie vorne hab, kann ich aber auch nichts im Haushalt machen. In der Trage auf dem Rücken ginge es, da bekomm ich sie aber alleine nicht rein, weil sie keine einzige Sekunde still halten kann. Sie versucht dann immer weg zu krabbeln. Musste es gestern dann aufgeben. Das andere Problem sind meine permanenten Rückenschmerzen und Verspannungen, weil sie mir nachts fast ständig an der Brust hängt, ich mich dann nicht bewegen kann und mir auch so die Bewegung fehlt. Gestern am späten Nachmittag war ich noch mit ihr in der Trage draußen, weil sie totmüde war und im Sportwagen nicht bleiben will, wenn es dunkel wird. Musste aber nach 20 Minuten wieder rein, weil mir alles weh tat. Dabei ist sie mit 7 kg ein Fliegengewicht.
Mit dem Wagen muss ich oft so lange laufen, bis ich schon nicht mehr kann und 5 Minuten bevor wir daheim sind schläft sie dann.
Sie ist 10,5 Monate alt. Da muss sie doch eigentlich Mittags noch schlafen oder nicht?
Abends komm ich auch zu nichts, weil ich früh mit ihr ins Bett muss.
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Ich liebe meine Tochter über alles, aber das ist grad echt anstrengend. Zumal ich grad Dauermüde bin, weil ich seit sie 4 Monate alt ist spätestens alle 2 Stunden nachts geweckt werde.
Werde jetzt wohl gleich nochmal mit ihr raus gehen, in der Hoffnung, dass sie im Wagen schlafen wird.
Muss auch mal Jammern. Mittagschlaf klappt nicht mehr so gut
Klingt auf jeden Fall, als hätte sich ihr Schlafbedarf geändert, so dass sie mittags einfach noch nicht müde ist. Wann steht sie denn morgens auf? Ich vermute, sie schläft nachts etwas zu lange und hat für den Tag kaum noch Schlafbedarf "übrig". Braucht aber eigentlich noch einen Mittagsschlaf, um bis abends durchzuhalten, deshalb schläft sie manchmal erst um 15 Uhr...
Wir stehen schon lange erst immer gegen halb 9 auf, aber mit ganz vielen Unterbrechungen und bisher wollte sie mittags immer schlafen. Manchmal hat es gedauert und manchmal hat sie schnell geschlafen. Aber so langsam glaub ich auch, dass sich ihr Bedarf verschoben hat. War jetzt 1,5 Stunden mit ihr draußen, wovon sie nur ne halbe Stunde geschlafen hat. Davor erstmal gebrüllt. Vllt will sie mittags auch die Brust nicht mehr zum schlafen. Abends und nachts gehts nicht ohne.
Ich würde mal versuchen, sie früher zu wecken morgens. Dann dürfte sie mittags auch wieder müde genug sein, um wirklich schlafen zu können. Ich drücke euch die Daumen!
Hallo.
Schläft sie denn nur noch ein mal tagsüber oder zwei mal? Wie lange ist sie so am Stück wach? Glaubst du sie ist übermüdet und schläft deswegen so schlecht (ein) oder ist sie vielleicht nicht müde genug? Tag- und Nachtschlaf beeinflussen sich ja auch gegenseitig. Wenn der Tagschlaf nicht so gut ist, wird oft auch nachts schlecht geschlafen... weil du ja schreibst, dass sie alle 2 Stunden wach wird nachts...
Generell gibt es in dem Alter rum leider wieder so eine Schlafregression und das schlafen kann allgemein einfach schlechter werden.
Seit wir immer erst gegen halb 9 aufstehen, schläft sie nur noch einmal. Als wir spätestens um halb 7 wach waren, wollte sie Vormittag nochmal schlafen. Seit Tagen schläft sie aber nicht mal mehr ne Stunde tagsüber. Gestern ist sie nach dem Mittag mal wieder schnell eingeschlafen, war aber nach 45 Minuten wieder wach. Da war es gegen halb 2 dann. Hat dann bis abends nur einmal noch 20 Minuten in der Trage bei meinem Mann geschlafen, weil ich nicht da war. Die Nacht war dafür aber mal ok. Hat in der ersten Etappe 4 Stunden geschlafen und wurde dann hysterisch brüllend wach. Dann nochmal 3 Stunden und dann kam sie jede halbe.
Ich Versuch mich eigentlich immer konsequent nach dem Mittagessen mit ihr hinzulegen, um Routine rein zu bringen, aber oft klappt es einfach nicht. Manchmal ist das Problem, dass sie müde ist, ich aber erst was essen muss, bevor wir schlafen können und dann ist sie vielleicht schon drüber. Ich muss aber erst essen, wenn ich Hunger hab, weil ich nicht aufstehen kann. In letzter Zeit wird die sofort wach, wenn sie die Brust nicht mehr hat und die bleibt generell nicht allein im Bett. Kann höchstens mal kurz zur Toilette. Noch Merk ich aber keinen Unterschied nachts ob sie am Tag 2 Stunden oder nur ne halbe geschlafen hat. Sie wird immer wach. Ich weiß auch nicht, wann ich ihr das nuckeln abgewöhnen muss. Die brüllt dann aber so und hyperventiliert fast 🙈