Baby ans Bett gewöhnen - Tipps?

Hallo in die Runde,

ich benötige einmal Schwarmwissen.

Wir versuchen nun unseren kleinen an sein Bett zu gewöhnen damit er dort die Nacht über schläft. Wenn er Durst/Hunger hat, bekommt er natürlich was aber soll danach wieder in sein Bett.
Er ist übrigens 9 Monate.

Wenn er nun weint, ist es besser ihn dann immer rauszunehmen und zu tragen oder reicht es auch ihn zu streicheln und mit Worten zu beruhigen das man da ist? Also wegen Urvertrauen und so 🤭
Er dreht sich nämlich immer wieder aus den Bauch und zieht sich am Bett hoch (trotz Schlafsack 🤷🏻‍♀️🤭).

Wer hat Tipps 😌
Vielen Dank und ein schönes Wochenende

4

Ganz ehrlich... Ich hab schon kinderlos nicht verstanden, warum Babys unbedingt an ein eigenes Bett gewöhnt werden müssen und mit zwei Kindern(2 Jahre, 3 Monate) versteh ich es noch weniger. Wenn ich dann noch in Kommentaren sowas lese wie "ich nehme ihm/sie nicht raus", "sie/er soll lernen, dass Schlafenszeit ist" wird mir übel...

Was bewegt dich dazu dein Baby an sein eigenes Bett zu gewöhnen? Angst, dass es nie alleine schlafen wird, die Meinung anderer, dass Babys ins eigene Bett gehören oder einfach nur der Wunsch wieder mehr Platz im eigenen Bett zu haben?
Letzteres versteh ich total und bei unserem großen haben wir ihn nach dem Einschlafen in sein Bett gebracht. Jedoch stand dieses Bett immernoch bei uns im Schlafzimmer(aus Platzgründen aber auch aus Bequemlichkeit da er ja nachts immernoch mal eine Flasche wollte).

Wenn dein Baby aufwacht, weint oder gar schreit bitte nimm es einfach raus und beruhige es so, wie du es sonst auch gemacht hast und nicht mit diesem Blödsinn a la "das muss es lernen"... Es wird dir auch nicht "auf der Nase rumtanzen" nur weil du es rausnimmst etc.
Dein kleiner Schatz ist 9 Monate alt, ein Säugling und kein 4-jähriges Kind, dass man durchaus "erziehen" kann und Dinge leicht erklären kann. Seine einzige Möglichkeit mit dir zu kommunizieren ist nun mal das weinen oder meckern und das kommt nicht von irgendwoher, aus Langeweile oder um sich nicht an Regeln halten zu wollen sondern weil es ein Bedürfnis gibt, dass gestillt werden möchte bzw muss.
Nur so als Info: Das Gehirn ist erst mit 3-4 Jahren in der Lage wichtiges von weniger wichtigen zu unterscheiden.

Sorry für den langen Text aber die ersten zwei Kommentare sind für mich ein NoGo!

5

Schön, dass es noch jemand so sieht, wie ich. Traue mich selten, das so zu schreiben 😅

Manche Kinder schlafen alleine besser, aber wenn ein Kind so offensichtlich die Nähe braucht, warum nicht. Nähe gehört wie Durst und Hunger dazu!

6

Trau Dich :)

Ich bin immer so erschrocken, wie viele Eltern noch veraltete Methoden aus den 50er Jahren anwenden mit Begründungen, die völlig hinfällig sind, weil einfach die Hirnreife so eine große Rolle spielt.
Was nützt mir das beste Argument und die tollste Erklärung, wenn mein Kind noch gar nicht soweit entwickelt ist, um es zu begreife und letztendlich auch zu kooperieren.

weitere Kommentare laden
1

Meine Erfahrung
Ich hab die Kleine am Anfang immer raus genommen, wenn Sie geweint hat, das Ergebnis: Sobald Sie im Bett war, hat Sie Angefangen zu weinen.

Seit paar Monaten, hole ich Sie nicht mehr raus, Sie soll Verstehen, dass dann Schlafens Zeit ist, wenn Sie im Bett ist, habe Sie nur im Bett beruhigt, aber nicht mehr raus genommen.

Mittlerweile lege ich Sie Abends nach dem Trinken in Ihr Bett, Schalte noch die Spieluhr an & Sie schläft alleine ein :)

2

Ich versuche immer ihn nicht rauszuholen und mit Reden, singen oder streicheln zu beruhigen. Wenn das nach einer Weile nicht klappt oder er sich reinsteigern, hole ich ihn raus. Aber meistens klappt es.

3

Ich habe sie am Anfang immer rausgenommen und auf dem Arm beruhigt und wieder einschlafen lassen. Danach habe ich sie wieder in ihr Bett gelegt. Das ging viele Monate sehr gut.

11

Hallo, meine Kleine war von Anfang an immer in ihrem Bett und schläft da. Ich beruhige sie durch streicheln und gebe den Schnuller. Wenn es zu krass wird, nehm ich sie auf den Arm, ist aber nicht so oft. lg