Schlafsack / Decke ?

Guten Abend meine Lieben ,

Da mein kleiner Babymann etwas erkältet ist , frage ich mich ob es vllt zu kalt ist wie ich ihn schlafen lege ?

Wir haben im Schlafzimmer 17-19 grad , der kleine hat ne Pempi an , langarm Body , Pyjama aus Baumwolle nicht unbedingt dick und einen Alvi Thermo Schlafsack ohne arme 😅

Sein Nacken / Hals ist warm , Wangen und Hände kühl 🤷🏽‍♀️
Finde der Hals ist zu frei , oder ???

Während ich mich schön in mein plümmo kuschel , liegt der arme nur so da im Sack :(

Was zieht ihr den Babys an und legt ihr noch eine Decke drüber ?

1

Unsere Kleine hat dieselbe Kombi an, die dein Kleiner anhat. Bei uns sind auch maximal 18 Grad (laut Hebamme optimale Schlafzimmertemperatur). Hände und Wangen sind meistens Kühl und daher kein Indiz fürs Frieren. Der Nacken ist ein wichtiges Indiz. Wenn der warm ist, dann ist normalerweise alles gut. Außerdem melden sich Babys wenn sie frieren - im Gegensatz dazu melden sie sich nicht, wenn ihnen zu warm ist. Da ist die Gefahr der Überhitzung groß, da Babys noch nicht Schwitzen können und ihre Körpertemperatur in den ersten Lebensmonaten nicht selbstständig regulieren können.
Eine Decke nutzen wir nicht, da dort die Gefahr besteht, dass die Kleine sich diese über den Kopf zieht in der Nacht.

2

Ja ich weiß , im Moment schläft er mit in meinem Bett 😅 er schläft viel ruhiger als wenn er im beistellbett liegt 🤷🏽‍♀️ obwohl es direkt neben mir ist 🤷🏽‍♀️

Hoffe es ist nicht so kalt , der Anblick ist so komisch 😅

3

Durch die Körperwärme im Elternbett, die nicht zu unterschätzen ist, sollte der Kleine sowieso nicht so warm angezogen sein. :)

4

Wir fahren genau die gleiche Kleidung auf und haben 20 Grad im Zimmer... Sie schläft gut so.

Wegen der Decke... Ich hab meiner Tochter immer mal die Decke angeboten, wenn wir zusammen mittagsschlaf machen... Es ist echt nicht ohne, sie legt sie sich selbst IMMER vors Gesicht und wedelt dann mit den Armen, weil sie nicht versteht, dass sie die Decke selbst wegbewegen kann 🤦‍♀️ es ist also wirklich sau gefährlich und ungeeignet für die kleinen pupser. Ich würde es nicht machen. Wir lassen auch kein Kissen oä in ihrem Bett...

Wenn deiner schläft, und das gut (nicht zu unruhig oder komatös schwitzend) dann ist alles paletti 😁

5

Keine Decke.

Wir haben jetzt einen Daunenschlafsack gekauft und das war eine super Entscheidung.

6

Guten morgen,
welchen daunenschlafsack habt ihr denn?
Ich überlege auch einen anzuschaffen.
LG

7

Ich würde einen dickeren Fleece-Schlafanzug noch anziehen - die halten gut warm

Ich finde die von Next toll - schön dicker Stoff ;)

8

Erkältungen haben nichts mit kälte zu tun...

Da man nicht weiß wie alt dein kind ist rate ich mal von einer decke ab.

Ich fand immer den schlafsack von alvi mit innen und außensack gut. Da hatte unsrer body, schlafanzug und die beiden säcke an und gut wars.

9

Unser kleiner schläft auch bei uns im Bett, er hat einen kurzarm Body an seinen Schlafanzug und den Schlafsack von träumeland an.

Bei uns sind es auch immer 16-18grad im Schlafzimmer. Decke hat er definitiv nicht.

10

Also meine kleine schläft mit einer Strumpf Hose Baby Body dan den Alvi Schlafsack und den langen Alvi Schlafsack noch drunter und eine Decke über den Füßen noch in unseren Schlafzimmer ist 18 grad also die Hebame sagte so wer alles perfekt