Huhu,
meine Tochter ist 10 Wochen alt und schläft nun die Dritte Nacht in Folge sehr unruhig. Sie wälzt sich ständig hin und her und hat dabei ständig ihre Hand/Faust im Mund und stöhnt.
Bauchweh hat sie wohl nicht, damit kennen wir uns seit Anfang an aus 😬
Was kann das sein?
Ich hab mal in den Mund geschaut, ich sehe nichts was nach Zahnen oder so aussieht...
Nachts wacht sie nun auch öfter auf und weint, davor hat sie viel ruhiger geschlafen und ist nicht alle 2 Stunden, sondern eher alle 3 bis 4 Stunden zum Trinken aufgewacht, aber ohne Weinen...
Morgens ist sie nun auch schon gegen 6 Uhr wach, anstatt erst um 7/halb 8.
Was kann da los sein? Hoffentlich wird es wieder besser, die Nächte waren das Einzige, was bei uns gut läuft 😅😅
Baby 10 Wochen schläft plötzlich unruhig und dauernd Faust im Mund 🤷🏻♀️
Für mich klingt das wie ein Entwicklungsschub. Sie nimmt nun mehr wahr und verarbeitet das im Schlaf. Zusätzlich kann sie nun ihre Hände und Arme besser koordinieren und nimmt sie zum nuckeln um sich zu beruhigen. Hat sie einen Schnuller? Das könnte helfen.
Huhu, also den Schnuller nimmt sie eher nicht, sie spuckt ihn aus 😀
Ich würde es trotzdem immer wieder mit dem Schnuller probieren. Manche Kinder verweigern ihn ja trotzdem, da kann man dann nichts machen. Ich hab jedoch auch schon oft erlebt, dass die Mütter eigentlich eh keinen Schnuller geben wollten und deshalb auch nicht ausdauernd genug versuchen dem Kind den Schnuller überhaupt anzugewöhnen. Wenn das Kind dann völlig ohne Nuckeln durch die ersten Jahre kommt, dann muss man ehrlich sagen, dass sie Recht hatten. Wenn das Kind dann jedoch zur Alternative die Finger nimmt, dann hätte man lieber zum Schnuller greifen sollen. Denn Schnuller sind für den Kiefer besser als der Daumen. Es ist also ein bisschen Glücksspiel.
Aber vielleicht hast du ja auch schon alles probiert. Ich will dir da nichts unterstellen.
Meine Tochter ist 9 Wochen alt und steckt seit einigen Tagen auch immer ihre Faust in den Mund und schläft (auch tagsüber) sehr unruhig. Da der nächste „Schub“ um die 9. Woche ansteht, schiebe ich es mal darauf. Die Verdauung klappt und Fieber hat sie nicht. Würde bei Dir dasselbe vermuten.
Es scheint so, dass im Schlaf die ganzen neuen Eindrücke verarbeitet werden. Um die Faust mal ein bisschen zu entlasten, hilft uns ein Schnuller.
Könnte unsere derzeitige Situation sein, die du da schilderst 😉 Kann mir das auch nur mit dem 12-Wochen Schub erklären, der kann ja auch mal ne Woche früher losgehen. Schnulli mag sie zur Zeit auch nicht unbedingt haben, manchmal landet eher die halbe Faust im Mund 😳🤷🏼♀️ Hoffe wir haben es demnächst geschafft...
LG, ladyschatzi mit Sophie 💖 (10,5 Wochen)
Das hoffe ich auch, wenn es der Schub ist 😅
Hallo :) hier das gleiche. Unsere wird Sonntag 11 Wochen also ähnlich wie bei dir. Hab mich auch gefragt woran das liegt. Auf einmal ist immer die Hand oder Finger im Mund. Hat sie vorher nicht gemacht. Schläft auch unruhiger und schreit abends wieder vermehrt. Dabei waren die schreistunden abends eigentlich Vergangenheit... denke auch, dass es der 12 Wochen Schub ist, da sie auch ständig versucht zu greifen.. wollen wir für uns alle hoffen, dass es schnell vorbeigeht
na hoffentlich ist es „nur“ ein Schub 😅
Genau das denke ich auch die ganze Zeit, weil dann lohnt sich das alles wenigstens...
Wenn das so bleibt, dann ziehe ich aus 😂😂😂
Ich tippe mal auf den 12 Wochen Schub (Ist ja nur eine zeitliche Orientierung, nicht als Zahl in Stein gemeißelt).
Der hat bei uns vor gut 10 Tagen angefangen und wird jetzt langsam besser (heute ist sie genau 12 Wochen alt). Sie lernen ja neue "Features" und genau seit der Zeit schafft sie es, relativ gut mit Faust/Daumen den Mund zu treffen, um das Saugbedürfnis etwas zu stillen. Bei uns war heute die erste bessere Nacht.
Google mal den Schub, bei uns hat ganz viel der Beschreibung gepasst.
Unser kleine Mann ist jetzt auch 10 Wochen alt und bei uns ist es im Moment genauso. Und er ist beim stillen tagsüber auch so unruhig und trinkt dann nur mit Föhngeräusch oder wenn er noch verpennt ist🙈 nachts geht's zum Glück auch ohne Föhn 😅 ich hoffe es wird wieder besser...
Die Faust nuckelt er auch fleißig an... Die kleinen fühlen ja quasi mit dem Mund und lernen so neue Dinge kennen... Deswegen ist es gut und normal, dass sie das machen... Lass deine Tochter schön auf erkundungstour gehen :)
LG 😊
Mein kleiner Mann, ebenfalls 10 Wochen alt, hat das auch. Allerdings merke ich, dass er schon schmerzen hat und sogar auf den Schnuller beißt. Seine Koliken sind auch schlimmer geworden. Meine Hebamme meinte, dass die Zähne in den Kiefer schießen. Habe ihm heut Abend vor dem schlafen gehen Etwas Osanit Gel auf das Zahnfleisch massiert. Er schläft grad viel ruhiger :)