Hallo
Wann immer ich hier mal schreibe, es geht immer um Schlaf irgendwie.... Mein Großer kleiner Mann ist 10 Monate alt und hatte schon immer einen Rhythmus von 2-3 Stunden nach denen er aufwacht. In seinem ganzen Leben hat er erst 4 Mal 6 Stunden am Stück geschlafen. Ich hatte mich damit gut arrangiert, habe im Halbschlaf gestillt und bin dabei wieder eingeschlafen. Seitdem er mobil ist geht das nicht mehr. Sobald er wach ist sitzt er oder krabbelt los. Aber das schlimmste ist das Schreien. Er schreit als ginge es um sein Leben. Es tut mir so in der Seele weh und ich kann ihm meistens nicht helfen.
Ich habe mittlerweile alles mögliche ausprobiert: das er im eigenen Bett schläft zum Beispiel, aber ich habe festgestellt, dass er in den Nächten in denen er von Anfang an in unserem Bett schläft weniger oder gar nicht schreit. Ich merke wie er versucht wieder einzuschlafen aber es einfach nicht schafft. Es liegt also an seiner Fähigkeit einzuschlafen.
Ich biete ihm jetzt nachts zusätzlich zum Stillen eine Flasche an. Das hilft ihm meistens tatsächlich beim Einschlafen und er schläft auch länger, also 2,5-3 Stunden statt 20-90 Minuten...
Allerdings kommt er ja bald in ein alter in dem Mann die Flasche angewöhnt und ich führe die jetzt ein ...
Hat jemand Ideen wie man den Babyschlaf nochverlängern und verbessern kann?
PS. Er hat vor 3 Wochen bei der Tagesmutter angefangen, das heißt auch, dass er tagsüber keine Milch mehr bekommt. Nur noch Stillen morgens vorm aufstehen, nachmittags wenn er nach Hause kommt stillt er ca 5 Minuten lang. Es passiert also viel in seinem Leben gerade und meine Milchmenge wird auch angenommen haben, so dass die Flasche vielleicht Sinn macht...
Baby besser schlafen helfen
Er ist 10 Monate. Die Flasche abgewöhnen musst du noch lange nicht. Milch können sie ohne bedenken bis zum 2. Geburtstag bekommen.
Wenn es damit gut klappt, dann mach es doch :)
Ansonsten hast du dir die Antwort selbst gegeben. Es passiert grade viel in seinem Leben, das wirkt sich durchaus auf den Schlaf aus. Also, durchhalten :)
Danke. Eigentlich weiß ich das ja selber. Ich musste es vielleicht einfach von jemandem anderem hören.
Allerdingd heißt es hier bei uns in Dk dass die Kinder ab dem ersten Geburtstag Milch nicht mehr aus der Flasche kriegen sollen. Aber seit wann höre ich blind auf das was gesagt wird? 😅
Hmmm also in D ist die Empfehlung, die Flasche nicht mit ins Bett zu geben und da „unbegrenzt“ dran nuckeln lassen. Denn wenn die Zähne dauerhaft von Milch umspült werden, das ist nicht gut.
Aber die Milch ist prinzipiell schon ok und gegen Flasche trinken und dann schlafen lassen spricht nix :)
Meine Große hat bis sie 1,75 Jahre alt war Nachts noch ein Fläschchen bekommen.
Und dein Kleiner ist seit 3 !! Wochen in der Fremdbetreuung.. bis Nachmittags! Da wäre es eher ein Wunder wenn er das nicht im Schlaf verarbeitet. Meine 3 Jährige schläft nach jedem aufregenderen Tag schlecht. Jede h mehr in der Krippe merken wir des Nachts! D.h. das sie bis zu 10x aufwacht/aufschreit. In entspannten Lebensphasen schläft sie auch mal durch. Aber das erst seit sie 2 Jahre alt ist.