Babyschlaf - 30 Minuten

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter (Montag 12 Wochen alt) war die ersten Wochen ein absolutes Tragebaby. Sie schlief eigentlich nur an unserem Körper. Sie ließ sich nicht ablegen! Seit etwa zwei Wochen schläft sie nachts im Beistellbett - etwa im 2 - 3 Stundentakt. Also alles völlig normal! 🙏🏼

Leider klappt es nicht so wirklich mit dem Schlaf am Tag. Wenn sie eingeschlafen ist und in der Tiefschlafphase ist lässt sie sich gut ablegen und schläft auch weiter! Aber immer nur 30 Minuten. Danach ist sie wach und schläft nicht wieder ein. Auch wenn ich daneben liege. Nur ab und zu schläft sie länger, wenn ich daneben liege - im besten Fall schlafend. Liege ich nur daneben ist sie auch wieder nach 30 Minuten wach.

Nach diesen 30 Minuten ist sie aber immer noch müde. Dementsprechend ist sie tagsüber sehr quengelig und schnell unzufrieden! Wäre sie fit und ausgeschlafen nach der kurzen Zeit wäre es kein Problem. Ein Baby das nicht müde ist muss ja nicht zwingend so lange schlafen. Aber meine Tochter ist danach ja noch müde. Oft ist sie dadurch dann auch total übermüdet! Dann schreit und weint sie viel. Das zerreißt einem das Herz! Am besten hilft die Brust wenn sie im Arm schläft, aber ehrlich gesagt mag ich nicht alle 30 Minuten als Schnuller dienen, damit sie nach den 30 Minuten weiterschläft 😦🙈 In den Schlaf tragen dauert dann auch wieder ewig. Und beim „in-den-Schlaf-tragen“ schreit sie auch viel bis sie zur Ruhe kommt. Hab sie auch schon versucht ins Bett zu legen und zu streicheln, trösten und beruhigen damit sie quasi wieder am gleichen Ort nach den 30 Minuten aufwacht und nicht irritiert ist wenn sie abgelegt worden ist. Aber da schreit sie auch ewig bis sie schläft.

In der trage, auf dem Arm, im Kinderwagen Etc. ist es übrigens genau das selbe. 30 Minuten Schlaf, dann wach und trotzdem noch sehr müde.

Nun frage ich mich wie wir ihr zu mehr Schlaf verhelfen können?! Ich bin richtig ratlos und verzweifelt, weil sie mir so leid tut. Was machen wir falsch? 😦 Habt ihr einen Tipp für uns? Was können wir anders machen? Wer hat damit Erfahrungen?

Viele Grüße

1

Hey
Bei uns das gleiche .. alleine tagsüber nur 30 Minuten wenn man dabei liegt auch mal länger .. aber im Moment selten länger als ne Stunde 🙈dabei hat er das ne zeit lang echt super gemacht mit dem Mittagsschlaf 2-3 Stunden .. zumindest wenn man mit im Raum war .. ich glaub das ist normal und wir können nur versuchen wieder in den Schlaf zu begleiten .. ich denk die Mäuse bekommen einfach mehr mit und wollen nix verpassen .. zumindest den Eindruck hab ich bei meinem 🙈
Lg und wenn du die Lösung findest lass es mich wissen 😂
Hibbeline mit Christopher (6monate) den unruhigen tagschlaf haben wir jetzt übrigens seit ca 2 Monaten 🙈

2

Bei uns hat damals nur eine Federwiege geholfen. Aber das scheint sehr kindabhängig zu sein.

3

Hier bei uns bis heute noch(9monate) , genau das selbe ! Bei uns half auch nur die Swing2sleep . Seit ein paar Wochen lege ich ihn aber nicht mehr da rein , da ich ihn gerne an sein Bett gewöhnen wollte . Es klappt mal mehr mal weniger gut. Man braucht echt nerven und glaub mir du bist da leider nicht die einzige . Ich lese das hier im Forum immer und immer wieder .. scheint normal zu sein . Die kleinen wollen sich vergewissern, ob alles noch so ist wie es vorher war und , dass es auch ja nicht alleine ist 🙈hilft nur Augen zu und durch !🍀

4

Diese magische 30-Minutengrenze kenne ich auch noch. Das liegt daran, dass die Mäuse dann in die nächste Schlafphase gleiten und meist dadurch erschrecken und aufwachen.
Bei uns hat damals eine Wippe etwas gebracht. Wenn es auf die 30 Minuten zuging, haben wir immer gleichbleibend gewippt und konnten unsere Maus somit in die nächste Phase begleiten.
Auch eine Federwiege kann dir sicher gut helfen.

5

Wenn die Brust am besten hilft, würde ich es tatsächlich so machen, auch wenn es unbequem ist. Was ist besser? Ein quengelndes Kind oder sich ein paarmal am Tag daneben legen? Man kann auch ganz gut in der Trage stillen, vielleicht hilft das?

6

Hey,

Also ich hab durch Zufall festgestellt, dass sie ihren mittagsschlaf am besten in der Küche macht. Ich leg sie mir dann zum kochen immer in die wippe, das alleine reicht aber nicht. Es funktioniert immer nur, wenn die Dunstabzugshaube läuft und sie ein weiches spucktuch hat zum dran rumfummeln. Da kommt sie dann sogar ohne Schnuller alleine in den Schlaf. Und ich kann in Ruhe kochen und Wäsche machen. Und wenn sie wach wird (1,5 - 2 Stunden) helf ich ihr, ruhig aufzuwachen, da sie sehr Morgenmuffelig ist.

LG maganox mit Ronja, 12 Wochen

7

Hallo,

Unsere Tochter hat auch ca mit 10 Wochen angefangen nur noch 30 Minuten schläfchen zu halten. Wir hatten zu dem Zeitpunkt eine Swing2sleep in der sie auch vorher locker mal 2 bis 3 Stunden tagsüber geschlafen hat. Nachts war nie ein Problem, da pennt sie in beistellbett komplett durch.
Naja also von einem auf dem anderen Tag kam das gefühlt. Weder Trage noch federwiege oder so haben etwas an den 30 Minuten geändert.
Wir haben dann in der Zeit von der federwiege aufs Bett tagsüber gewechselt. Sie hat ja eh nur 30 Minuten geschlafen und erstaunlicherweise war es auf einmal ok im Bett zu schlafen. Das ging vorher nie.
Sie ist jetzt 20 Wochen und vor ca 3 Wochen wurden die Schläfchen wieder länger. Mittlerweile auch mal wieder 1,5 bis 2 Stunden. Wir haben sie einfach immer regelmäßig hingelegt und oft gehe ich beim 1. Zucken (Kamera babyphone) rein und steck den nucki wieder in den Mund.

Also ich denke, das kommt mit der Zeit wieder. Bei manchen dauerts länger, bei anderen gehts schneller. Ich würde wahrscheinlich drauf achten, dass sie nicht ständig woanders schläft sondern schon einen sicheren Ort hat.
Ich würde mal versuchen noch bevor sie die 30 Minuten erreicht wieder die Brust oder nen nucki anzubieten... Quasi noch im Halbschlaf nuckeln lassen.

LG Mia mit Mona

8

Hallo..
Wir hatten genau das gleiche Problem und ich habe viel gelesen, zusammengefasst: das Kind geht nach ca. 30 Minuten in eine andere schlafphase und "checkt" ob alles ist wie beim Einschlafen und wird wach sofern sich etwas geändert hat z.b ist nicht mehr an der Brust.
Bei uns hat geholfen:
1. Kind stillen bis es satt ist und dann wach (!) ins Bett legen.
2. Wenn möglich das Zimmer verlassen oder zumindest den Abstand zum Kind vergrößern -> wenn sie ruhig ist, nicht schreien lassen bis Ruhe ist!
3. Wenn das Kind unruhig wird versuchen es mit kuscheln zu beruhigen ( wenn das nicht klappt mit dem Schnuller oder der Brust)
Wichtig ist nur das du dein Kind ins Bett legst und es noch wahrgenommen wird was passiert. Sie bekommen Angst/ erschrecken wenn es nicht weiß wie es dort hingekommen ist.. ich finde es sehr einleuchtend und bei uns hat es gut geholfen.. und bei uns ging die Umstellung sehr schnell.
Vielleicht ist es ja eine kleine Hilfe oder Anregung was du ausprobieren kannst und es hilft euch auch.

(Ich habe versucht es kurz zu fassen😄, falls was unklar ist frag ruhig nach)

Alles gute und viel glück🍀