Hallo Ihr Lieben Mamas,
Meine maus ist 14 Wochen alt und seid ungefähr einer Woche wacht sie jede 30min-1std. Auf, sobald es in den Nachtschlaf geht.
Ich stille voll (zu wenig Milch habe ich nicht, ich habe letzte Woche Mal mit der Handpumpe in ca. 5Minuten eine halbe Aventflasche füllen können, viellcht nicht sättigend genug?)und wir haben auch ein Abend bzw. Einschlafritual..
Sie wacht aber wirklich weinend, vorhin sogar schreiend auf...
Es ist wirklich sehr sehr anstrengend in der Nacht..
Tagsüber ist sie auch nicht unbedingt die beste schlaferin und sehr neugierig ...sie schläft so 2 bis maaaaximal 3 Mal am Tag für ca. 30-45Min.
Ist aber eigentlich eine wirklich fröhliche kleine Maus, mit der man viel machen kann:)
Ich würde ihr nur gerne in den Tiefschlaf verhelfen und weiß nicht wie...:(
Ich möchte sie ungerne nachts in die trage tun und sie wieder ins Bett ablegen, denn Momentan haben wir nur eine Trage und die benutzen wir auch draußen..
Habt ihr Anregungen? Worauf kann ich achten?
Was mache ich nur falsch? Thema Schlaf
Um das zu beantworten, bräuchte man ein paar mehr Anhaltspunkte, vor allem Informationen darüber, wo sie schläft: Beistellbett, eigenes Bett, Familienbett? Ist das Aufwachen unabhängig davon, ob ihr da seid?
Sie liegt bei uns im Bett auf meiner Seite ( hat aber auch ein Beistellbett, schläft sie nur sehr,sehr ungerne bzw. Unruhig drin)
Auch wenn ich neben ihr schlafen gehe so ab ca. 22:00Uhr würde ich Mal sagen unter der Woche, wacht sie trotzdem so oft auf.
Sie weint, ich Versuche sie erst so zu trösten und dann hilft meistens nur noch die Brust.
Ich stille relativ kurz sie dockt selbst ab oder ich docke ab, wenn sie nur noch Nuckelt und dann schläft sie weiter.
Also wir haben auch dieses 30 Minuten Problem und ich kann es nur so lösen dass ich sie die ganze Zeit auf dem Arm trage und wenn sie aufwacht sitzen wir auf dem Gymnastikball und hüpfen so findet sie dann weiter an den Schlaf und dann kann ich die gut anlegen und sie schläft gute 5-6 Stunden durch :) ist nicht die ultimative Lösung aber so wie auch bei dir wacht sie sonst schlecht gelaunt auf und das einschlafen fängt von vorne an 😅
Huhu,
das was du da beschreibst kenne ich gut. War bei uns kürzlich genauso. Sie ist einfach ständig wieder hochgeschreckt und hat dann furchtbar gebrüllt. Sie ließ sich immer wieder schnell beruhigen, trotzdem war es echt zermürbend alle halbe Stunde geweckt zu werden.
Der Spuk war allerdings nach einigen Tagen vorbei. Es stellte sich heraus, dass es sich wohl um einen Schub gehandelt hat, denn als es aufhörte hatte sie auf einmal viele neue Fähigkeiten.
Also, leider kann ich dir keinen Tipp geben, ich möchte dir nur Mut machen, dass Hoffnung besteht, dass es sich bald von allein wieder bessert.
Allerdings schläft meine Tochter (übrigens morgen 19 Wochen alt) immernoch nur maximal eine halbe Stunde am Stück tagsüber. Ist aber in Ordnung, da sie danach fit und ausgeruht ist.
Nachts ist sie auch öfter mal wach und wird dann gestillt, aber sie schreckt nicht mehr ständig hoch und letztens hat sie sogar zwei Nächte hintereinander 6 Stunden am Stück geschlafen. Das hätte ich vor einigen Wochen nie für möglich gehalten. Also halte durch 💪
Ich denke übrigens nicht, dass es was mit zu wenig Milch zu tun hat. Solange sie genug nasse Windeln hat und zunimmt, solltest du dir da keine Gedanken machen. Ich denke, es hat andere Gründe, dass sie so oft aufwacht. Ihre ganze Wahrnehmung ändert sich und das erschreckt sie. Die Brust beruhigt sie dann in dem Moment einfach am besten.
Das tut mir leid, dass euer Baby so wenig und schlecht schläft😞 wie lange braucht sie denn, um dann wieder einzuschlafen, wenn sie hoch schreckt? Unser kleiner hatte das auch letztens ( obwohl eigentlich guter schläfer) und ich hab ihn dann vom Beistellbett zu mir genommen. Durch den Kontakt zur Mama schläft er dann wie im Koma 🤣 den trick nutze ich auch zB, wenn er um 7 brabbelnd im Beistellbett aufwacht und ich noch ein Stündchen schlafen will.
Alles Gute🍀
Deine Milch ist sicher genug und auch sättigend. Es ist schon „witzig“, dass schlechter Schlaf immer zuerst auf die Milch zurück geführt wird, dabei steht das erstmal in keinem Zusammenhang 😅
Babys haben einfach echt doofe Phasen und das Schlafverhalten ändert sich. Manchmal muss man drauf reagieren und was anderes ausprobieren (Familienbett oder doch eigenes Bett, manche brauchen plötzlich mehr Nähe oder Ruhe, je nachdem). Manchmal ist es besser, trotzdem das „gewohnte Ding“ durchzuziehen und es legt sich nach ein paar Tagen wieder.
Wir hatten eine zeitlang Probleme mit dem einschlafen abends. Alle 30-40 Minuten ging’s von vorne los, manchmal auch nach 10. Wir haben von 20-24 Uhr Theater gehabt oft. Wir haben anfangs viel probiert, was es ändern könnte, Erfolg brachte nix. Also haben wir das selbe wie immer gemacht (kurz aufn Pezziball, dann wieder ins Bett). Es war anstrengend, aber nach 3-4 Tagen (insgesamt ging die Phase so 1,5-2 Wochen) war’s dann rum und sie schlief wieder ganz normal ein 🤷♀️😂
Hallo..
Wir hatten genau das gleiche Problem und ich habe viel gelesen, zusammengefasst: das Kind geht nach ca. 30 Minuten in eine andere schlafphase und "checkt" ob alles ist wie beim Einschlafen und wird wach sofern sich etwas geändert hat z.b ist nicht mehr an der Brust.
Bei uns hat geholfen:
1. Kind stillen bis es satt ist und dann wach (!) ins Bett legen.
2. Wenn möglich das Zimmer verlassen oder zumindest den Abstand zum Kind vergrößern -> wenn sie ruhig ist, nicht schreien lassen bis Ruhe ist!
3. Wenn das Kind unruhig wird versuchen es mit kuscheln zu beruhigen ( wenn das nicht klappt mit dem Schnuller oder der Brust)
Wichtig ist nur das du dein Kind ins Bett legst und es noch wahrgenommen wird was passiert. Sie bekommen Angst/ erschrecken wenn es nicht weiß wie es dort hingekommen ist.. ich finde es sehr einleuchtend und bei uns hat es gut geholfen.. und bei uns ging die Umstellung sehr schnell.
Vielleicht ist es ja eine kleine Hilfe oder Anregung was du ausprobieren kannst und es hilft euch auch.
(Ich habe versucht es kurz zu fassen😄, falls was unklar ist frag ruhig nach)
Alles gute und viel glück🍀