Alleine Einschlafen - 7 Monate

Hey Mädels, mein Kleiner ist 7 Monate alt und gestern war die u5. Die Kinderärztin meinte es wäre längst überfällig, dass er alleine einschlafen kann. Ich lege ihn immer neben mich ins Bett und singe oder erzähle ihn in den Schlaf. Manchmal geht's schnell, manchmal nicht und manchmal kann ich aufstehen, aber oft nicht. Klar nervt es manchmal, weil ich gern die zeit abends für mich hätte (Haushalt, Mann, etc) ich weiß aber nicht wie ich es ihm schonend und ohne weinen beibringen könnte.
Die KiÄ meinte einfach das Abendritual und dann raus gehen und immer wieder rein gehen, wenn er weint. Weihnachten könnte er dann alleine einschlafen und würde nicht mehr so oft aufwachen (alle 1-2 Stunden). Wie macht ihr das und was sagen eure Kinderärzte?
Von der Osteopathin (er hatte ein riesen Geburtshämatom) wurde mir als er 5 Monate war dringend empfohlen ihn nicht mehr auf dem Pezziball in den Schlaf zu wiegen, weil wichtige Hirnsynapsen sich verbinden und es innerlichen Stress verursacht. Ich dachte was für ein quatsch, aber tatsächlich schrumpfte danach endlich sein Hämatom und verschwand... Vielleicht hat die Kinderärztin also doch Recht?!
Meine Schwiegermutter wollte auch schon eine Schlaftherapeutin anheuern, weil er fast immer nach 30 Minuten aufwacht und nur bei mir einschläft. Ich denke immer dass ich einfach keinen guten Schläfer erwischt habe und es irgendwann schon wird... Naiv? 😅 Danke und lg

1

Ich spreche mit dem Kinderarzt nicht über solche Dinge.

Ich erfülle die Bedürfnisse meines Babies nach Nähe und Würde es mit Sicherheit nicht schreien lassen um etwas zu erzwingen, das noch nicht möglich ist. Alles andere bringt die Zeit mit sich.

2

Danke für deine Antwort. Mich hatte es auch verwundert, dass sie das Schlafverhalten hinterfragt hat, darauf meinte sie es gehört zur U5 dazu.
Und von Schreien lassen ist überhaupt keine Rede. Das würde ich niemals tun. Wenn er mal allein im Bettchen schläft und weint renne ich durchs Haus um ihn so schnell es geht trösten zu können.
Ich dachte es gibt vielleicht ganz positive Erfahrungen von Müttern natürlich ohne Schreien lassen. Das man sich immer wieder entfernt hat und die Kinder tatsächlich sanft und glücklich allein einschlafen. Und sich dann auch so sicher fühlen und nachts schnell wieder allein in den schlaf finden.

3

Ich kann dir da echt nur raten Versuche es. Meine Tochter ist 4,5 Jahre und ich liege jetzt gerade schon wieder seit 19.45 bei ihr im Bett. Bin echt genervt mittlerweile. Von meinen drei großen Mädels kenn ich sowas überhaupt nicht da gab's abends eine Geschichte , ein Lied ein Kussi und Ruhe war bis zum nächsten Morgen ( Krankheiten ausgenommen) bei püppi Lotta hier hab ich wohl irgendwie den Absprung verpasst und ich bin gerade dabei einen Plan zu machen. Muss aber auch dazu sagen das ich noch bis Juni diesen Jahres gestillt hab und sie dadurch relativ schnell eingeschlafen ist. Leider ist das seit stillende vorbei und manchmal schaff ich es dann selber nicht mehr aus dem Bett.

Wenn sie endlich eingeschlafen ist kann ich allerdings auch schnell und immer rausgehen, aber irgendwann die Nacht kommt sie dann immer in mein Bett.

Meine Kinderärztin meinte nun auch das es an der Zeit wäre und das es für ein gesundes Schlafverhältnis wichtig wäre wenn sie jetzt ohne mich einschlafen könnte.

Pack es an

weiteren Kommentar laden
5

Oh man wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich über diese Aussage der Ärztin nur lachen...
Unser Sohn ist 3 und ist ab 2 alleine eingeschlafen. Davor war alles dabei. Als Baby schlief er neben unserem Bett im Babybett. Dann eine Phase wo er bei uns im Bett einschlief und wir ihn schlafend in sein Bett legten. Nachts wachte er immer zwischen 22 und 1 Uhr auf und wollte dann zu uns. Das klappte aber nur paar Wochen, da schlief er dann bei uns im Bett einfach nicht mehr ein. Also sind wir dazu übergegangen uns zu ihm zu legen. Da er noch im Gitterbett schlief, lagen wir am Boden auf ner Gästematratze und mussten händchen halten. Das war so ab 16 Monate mehrere Monate lang.
Einschlafbegleitung dauerte von 5 Minuten bis 45 minuten- da konnte man sich aber wenigstens wieder rausschleichen was nachts nie klappte, da wurde er immer wieder wach und meckerte...
Eines Tages kurz vorm 2.Geburtstag mussten wir nochmal aus dem Zimmer raus als er noch wach war und er blieb einfach ruhig. Und wir blieben draußen und er schlief plötzlich allein ein. Und genau seit diesem Tag schläft er auch nachts alleine wieder ein. Wir .mussten dann nur noch zu ihm wenn der Schnuller weg war. Den sind wir nun seit einem halben Jahr auch los und haben gute Nächte.

Wir sind jede Phase mitgegangen, haben nix versucht an-oder abzugewöhnen. Klar es ist oft nervig, anstrengend und auch mal einfach nur zum kotzen aber es wird besser;)

Alles gute!

6

Ich danke dir :) Also kann es auch einfach von allein klappen irgendwann, dass ist sehr gut zu wissen. Danke. Dir auch alles Gute!

7

Meine Kleine (wird in 2 Tagen 1 Jahr) war auch nie eine gute Schläferin. Am anfang hat sie sich in den SChlaf geschrien, musste immer auf dem Arm einschlafen, ablegen war eine Katastrophe. Das wurde immer besser. Auch als sie 7 Monate alt war habe ich mich gefragt wann Sie endlich alleine einschlafen kann. Ist halt, wie du sagst, schon sehr anstrengend. Aber meine Kinderärztin sagte, Kinder machen das, wie z.B. laufen lernen wenn sie bereit dazu sind. Der eine früher, der andere später. Erzwingen kann man nix.

Seit Sie 9 Monate alt ist schläft sie in Ihrem eigenen Zimmer, seit Sie 10,5 Monate alt ist passierte es immer öfter, dass sie auf dem Arm beim einschlafen weinte. Es wurde ihr scheinbar einfach ungemütlich. Da habe ich Sie dann immer nach der Gute-Nacht-Flasche ins Bett gelegt gestreichelt bis sie eingeschlafen war und bin dann raus. Das funktionierte immer öfter. Deine Maus wird dir zeigen wenn Sie soweit ist, bis dahin braucht sie einfach noch deine Nähe beim einschlafen. Ich weiß das es anstregend ist, aber irgendwann wird es besser :-)

8

Vielen Dank für die liebe Nachricht! Die Aussage deiner Kiä gefällt mir besser als die von unserer :-)
Ich warte einfach mal ab.

9

Hallo. Ich habe auch einen 17-Monate alten Sohn, der schon von Beginn an schlecht schläft:( er schläft mittlerweile in seinem Bett ein und wacht dann nach ca 2-3 Stunden auf. Dann kommt er zu uns ins Bett und schläft dort weiter. Er wacht dennoch trotzdem immer wieder auf. Er hat noch nie länger als 4 Stunden am Stück geschlafen. Nun gut, so ist es und wir geben ihm die Nähe.
Nun geht er seit ein paar Wochen in die Kita. Den Mittagsschlaf macht er zu Hause. Er ist jetzt so müde, dass ich ihn hinlegen kann und er sofort einschläft. Ich gebe ihn einen Kuss und gehe raus. Er schläft. Das selbe mache ich nun seit einiger Zeit am Abend. Wenn er weint gehe ich aber sofort rein. Die Türe ist auch offen. Meist mache ich was im Flur und er kann mich hören. Er ist tatsächlich schon ein paar mal ohne meckern eingeschlafen. Manchmal muss ich gar nimmer rein gehen, manchmal noch 10 mal. Ich reagiere immer sofort und nehme ihn in den Arm. Er steht dann meistens im Bett. Wenn er sich beruhigt hat, lege ich ihn wieder hin und küsse ihn. Dann gehe ich wieder. Ich möchte dass er weiß, dass ich da bin sobald er mich braucht. Ich sage auch immer dass ich da bin. Es klappt erstaunlicherweise sehr gut und er weint nicht viel. Und wenn, bin ich sofort da und vermittel ihm Sicherheit. Ich habe ihm am Anfang gesagt dass ich schnell auf Toilette gehe und bin auch tatsächlich gegangen. So hat’s eigentlich angefangen. Er wacht trotzdem gegen Mitternacht auf und wir holen ihn dann zu uns!
Ich dachte, wenn er ohne meine aktive Hilfe einschläft, dass er vielleicht nicht ganz so oft aufwacht. Es hat sich ein bisschen gebessert, aber er tankt einfach in der Nacht bei uns auf, denn am Tag ist er nicht zu bremsen:)