Wird es jemals besser?

Ich bin langsam mit meinen Kräften am Ende. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und sie trinkt tags wie nachts alle zwei Stunden. Ab und an sind es tagsüber auch mal 3, selten 4 Stunden. Das allein ist schon extrem anstrengend, dazu kommt dass sie sich kaum ablegen lässt. Auch die Schläfchen am Tage sind phasenweise ein Kampf und nur im Arm oder der Trage möglich, ich bekomme also am Tag auch keine Pause. Nachts kamen von der 2-9 Lebenswoche Koliken dazu und auch jetzt hat sie ab und zu Blähungen. Ich wäre froh wenn ich momentan meine 2 Stunden am Stück bekäme in der nacht, aber sie ist stündlich manchmal halbstündlich wach. Sobald ich sie stille oder nur auf den arm nehme schläft sie sofort, müde ist sie also, aber auch auf dem arm zappelt und windet sie sich zum teil. Sie schläft im beistellbett, direkt neben mir in meinem bett mit körperkontakt schläft sie auch nicht anders. Das habe ich schon versucht. Ins Bett bringen war immer unproblematisch, seit der 8/9 Lebebswoche haben wir unser festes Ritual. Seit einer Woche ist es ein kampf von 2-3 stunden. Ich habe das Gefühl die Nächte werden immer schlimmer anstatt besser. Wie lang soll das noch so weitergehen? Ich träume davon dass sie 3-4 mal aufwacht, das wäre für mich mehr als genug. Es war auch grundsätzlich schon mal besser..was kann ich tun? Ich fühle mich schlecht immer zu denken was für ein anstrengendes baby sie ist, sie schreit ja auch kaum. Aber wenn ich mich umhöre sind gefühlt alle babys entspannter und schlafen viel besser

1

Hallo du,

ich weiß leider nicht, wann es besser wird - darauf warten wir auch. Der Text könnte von mir sein... Ich bin auch am Ende meiner Kräfte. Mio ist 22 Wochen alt und etwa seit Woche 15 wie du es beschreibst. Leider zappelt er trotzdem weiter, auch mit Körperkontakt. Ich träume auch von 2 Stunden Schlaf am Stück 😅
Irgendwann wird es besser... Fühl dich gedrückt. Du bist nicht allein 💕

2

Hallo, ich kann dich gut verstehen. Leider ändert sich um den 3. und 4. Monat bei vielen Babys das Schlafverhalten zum Negativen. Die Schlafphasen ändern sich. Noch dazu werden die Kleinen immer aufmerksamer und müssen mehr verarbeite
N. Dadurch schlafen sie schlechter..
Unser Zwerg kam plötzlich mit 14 Wochen stündlich zum Trinken. Dann wieder alle zwei Stunden, wobei er auch häufig zwei Stunden hellwach war. Das Einschlafen dauerte 1,5 Stunden...
Als er 6 Monate wurde, kam er nachts nur noch einmal. Jetzt trinkt er 6-8 Stunden gar nicht. Er wacht aber trotzdem 2-3x auf. Aber er schläft zügig wieder ein. Auch das Einschlafen am Abend geht schneller.

Du siehst: es wurde besser. Aber es hat lange gedauert :/
Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann.
Alles Gute!

3

Dein Text hätte von mir sein können. Damals war meiner genauso. Ich kann sagen das das mit dem trinken aufgehört hat als er alleine essen konnte also so ab dem 6. Monat ... allerdings wurde der Schlaf schlimmer .. ab dem 5. Monat ist es schlimmer geworden. Er schläft nicht mehr direkt ein nach dem stillen. Aber wenigstens schläft er manchmal 4 std am Stück

4

Ich empfinde das Verhalten deines Babys als ziemlich normal.

Meine Motte hatte zu der Zeit noch Koliken und da war jede Nacht anstrengend. Aber es wird besser (und dann wieder schlechter und wieder besser...). Da hilft nur Kaffee, Schoki und jammern. Und weiter durchhalten 😅😅

Und am Wochenende den Papa verhaften 😂😂 der hat nachts oft dann Motte genommen auf seine bettseite oder ist mit ihr runter, und ich hab geschlafen so gut es ging 😂 bis zum nächsten stillen.