Hallo,
Meine 5,5 monatige Tochter schläft seid ein paar Tagen sehr komisch.
Unzwar hat sie davor einen Mittagsschlaf von 20-30 min gehabt 3-4 mal am Tag
Bis 22 Uhr oder 21 Uhr dann schlief sie durch .
Dann hat sie paar Tage nur 2 Mittagsschläfchen gemacht auch sehr kurz
Und jetzt seid 3/4 Tagen
Schläft sie mittags 1-1,5 std
Und schläft nachts erst gegen 1 Uhr
Wir haben es sehr durcheinander
Einen Rhythmus rein kriegen kann ich nicht
Weil sie einfach nicht müde ist wenn sie um 22 Uhr wach wird
Auch wenn ich das Licht aus mache und versuche sie weiter schlafen zu bringen
Nach 5 min fängt sie an zu schreien weil sie einfach nicht liegen will.
Nachts ist sie auch öfter wach. 😕
Ist das normal ?
Ich weiß ja das Kinder mal so mal so schlafen aber jeden Tag wird es immer später jetzt sind wir schon bei 1 Uhr nachts 😒
Komischer schlafrhymtus
Hey bei uns ändert sich der Schlaf dauernd. Immer wenn ich denke "cool wir haben einen verlässlichen rhythmus" ändert sich wieder alles 🤣
Am Anfang (ca 6 Wochen) hat sie nachts durchgeschlafen ... vormittags 45 min schlaf dann von 12 bis teilweise 17 Uhr schlaf und dann abends nochmal 45 min und ab 20 oder 21 Uhr wieder der nachtschlaf.
Dann plötzlich nachts nicht mehr immer durchgeschlafen und tagsüber 3 Schläfchen a 45 min. Und nachtschlaf ab 18 uhr aber sehr unruhig.
Jetzt ist sie 7,5 monate und plötzlich ist alles durcheinander. Mal schläft sie durch... mal nicht... manchmal macht sie am Tag alle 1,5 std ein Schläfchen von 30 min mal nur 2 am Tag. Heute hat die sogar nur eins gemacht dafür aber 2,5 std 🤷♀️ gegen 16.30 wollte ich sie nochmal hinlegen aber da war nichts zu machen.
Jetzt schläft sie seit 18.30 sehr ruhig. Im Moment ist hier jeder Tag anders.
Ich denke die kleinen haben immer weniger schlafbedarf und dann ändert sich das Schlafverhalten. Sicher braucht das baby einen Moment um sich bei seinem neuen Rhythmus einzufinden. Ich versuche es entspannt zu nehmen und bedürfnisorientiert zu handeln.
Gleichbleibende zu bettgehrituale erleichtern uns kn meinen Augen das abendliche schlafen gehen. Ich stelle es mir verwirrend für ein baby vor wenn sich der Schlaf und wachrhythmus verändert. So kann sie sich orientieren wann abends und die lange Schlafphase ist.
Sicher wird sich euer kleines bald einpendeln.
So ein richtiger Rhythmus ist hier erst mit 7 Monaten eingezogen. Und der ist auch variabel 😅 sie schläft so zwischen 20.30/22.00 Uhr ein und aufstehen tun wir zwischen 8.00/9.00 Uhr.
Aufwachen tut sie unterschiedlich oft.
Ihr Schlafverhalten ändert sich ziemlich oft (alle 4-5 Wochen). Ne zeitlang ging sie auch erst gegen 23.30 ins Bett 🤷♀️
Der Schlafrhythmus hat sich hier auch schon verändert. Ihre schlafenszeit ist auch eine Stunde nach hinten gerutscht. Von 18.30 auf 19.30. Mittags schläft sie sehr unterschiedlich entweder eine Stunde oder nur ne halbe, nachmittags genauso. Drei schläfchen sind schon etwas länger nicht mehr drin. Und auch hier schläft sie nachts mal gut und dann wieder schlecht. Die schlechten Nächte überwiegen 😁🙈Seit sie 5 Monate alt ist, ist sehr gerne öfter wach in der zweiten Nachthälfte.von 1-4 Stunde Wachzeit hatten wir alles dabei. Jetzt hatten wir 6 Tage tolle Nächte und seit zwei Tagen schläft sie wieder schlechter aufgrund der Zähne. Das was ich die als Tipp geben kann ist nur, ein Einschlafritual zu machen. Und auch dabei bleiben. Es gibt viel Sicherheit. Das klappt hier echt gut. Bis Mitternacht ist auch Ruhe, danach kann es dann aber wieder unruhig werden 😅in der Zeit passiert einfach soviel Entwicklung, sie werden mobiler, die Zähne kommen usw, deshalb ist der Schlaf dann oft unruhig. Ich mache auch drei Kreuze wenn es besser wird. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 7 Monate alt