Hallo ihr Lieben
Ich erhoffe mir einen Rat von euch. Mein Sohn ist jetzt gerade erst unter Protest eingeschlafen. Er ist 11 Moante. Wir stehen gegen 8 Uhr auf und gegen 2 macht er für 30-40 Minuten Mittagschlaf. Den ganzen Tag über hat er mal mehr oder weniger gute Laune. Anzeichen fü Mündigkeit gibt es nur am Mittag. Jetzt ist es seit ein paar Tagen so, dass abends vorm schlafen gehen immer geweint wird. Ich checke dann natürlich die üblichen Dinge wie Hunger, Pampers und Co. Dabei zeige ich ihn die dunklen Räume, das er weiß er "verpasst" auch nichts. Trotzdem will er einfach nicht schlafen.
Früher ins Bett bringen nützt auch nichts wir enden meist bei 9 oder 10 Uhr.
Aktuell lass ich ihn auch "weinen". Wir haben ein Familienbett und ich liege daneben. Ich tröste ihn und bin die ganze Zeit dabei.
Nach ca. 5 Minuten ist alles okay. Er kuschelt kurz und schläft dann.
Jetzt stört mich natürlich trotzdem das weinen. Jedoch möchte ich auch nicht, mit ihm um die Uhrzeit spielen bzw ihn bespaßen.
Habt ihr vllt noch einen Tipp wie ich es schaffe, das er nicht weint. Es ist auch vielmehr ein meckern. Tränen kommen keine. Trotzdem zerreißt es mich immer.
Liebe Grüße
Lange Wachphasen
Also weint er nur 5 Minuten? Denke das ist ok. Weinen ist ja auch Tag verarbeiten usw. Du bist dabei und begleitest. Das wird sich auch wieder ändern.
Motte ist 8,5 Monate und aktuell muss auch bei jedem einschlafen wieder kurz geweint werden 🤷♀️ Das hat sie öfter mal und nach 3-4 Wochen geht es wieder ohne. Grade hat sie krabbeln gelernt und zieht sich in den Stand usw. Das muss ja alles verarbeitet werden 😊
Ja es sind nur 5 Minuten.
Es ist halt trotzdem "doof" weil halt bespaßen das weinen stoppen würde, aber das ist ja auch nicht die Lösung🙈
Ich wollte ihn halt nur nie "Schreien" lassen... ich hoffe es wird schnell besser. Danke für deine Antwort und alles Gute euch 😊
Schreien lassen ist aber was ganz anderes. Das ist, wenn man das Kind alleine lässt und nicht reagiert.
Du aber bist dabei und das ist nicht schreien lassen. Du begleitest den Frust. Hab grade dazu einen tollen Artikel gelesen (finde leider den link nicht mehr), dass mit „nicht schreien lassen“ nicht gemeint ist, dass Babys nicht weinen dürfen.
Dein Baby verarbeitet und das ist ok. Du signalisierst, dass auch negative Gefühle ok sind und raus dürfen und dein Baby auch damit bei dir sein darf :)
Habt ihr denn ein festes Ritual, was ihm signalisiert, dass die Zubettgehzeit naht? Also erst baden, dann stillen u kuscheln, vorsingen , oder ähnlich? Das hilft ihm sicher auch.
Finde 5 Minuten Weinen aber auch nicht schlimm, solange du dabei bist ! Klar würde spielen das ändern, aber Du weißt ja dass dein Kind müde ist und in dem Fall musst Du als Mutter das tun oder durchsetzen , was das Beste für dein Kind ist
Danke für deine Antwort.
Ja wir haben seit er 5 Wochen ist, das gleiche Ritual 🙈