Nickercheh kurt vor dem zu Bett gehen?

Meine Maus (18 Wochen) geht so um 19 Uhr ins Bett. Um 18 Uhr leiten wir das Abendprogramm ein aber zwischen 16 und 17 Uhr legt sie immer noch ein Nickerchen ein. Gerade schläft
sie zum
Beispiel. Ich hab dann immer Angst dass sie nicht mehr müde ist. Wie ist das bei euch so?
Ich muss dazusagen, das schlafen noch nicht so richtig klappt bei uns. Münde den Tag verteilt ist es eher wenig, vielleicht 3x20min und bisher noch viel und langes Geschrei.
TTT langsam wird es besser.

1

Hallo, lass sie doch schlafen, wenn sie müde ist. In dem alten brauchen die noch keine festen Zeiten. Wenn sie um 19 Uhr dann noch nicht müde ist kannst du sie doch einfach länger wach lassen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, wenn sie Nachmittags einschläft bringe ich sie einfach später ins Bett. Der Schlafrhythmus kommt von ganz alleine. Als meine Tochter so alt war hatte sie noch lange keine festen Zeiten. Mittlerweile hat sich das eingespielt und sie geht in etwa um die selbe Zeit schlafen.

2

Ja das denke ich auch. Mit den festen Zeiten haben wir nur angefangen weil
sie so oft drüber war. Allein kommt sie nicht zur Ruhe. Da schaut sie rum oder meckert weil sie nicht bespaßen wird.

3

Wie sieht denn euer Abendprogramm aus.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich würde sie schlafen lassen , wenn sie müde is. Mein kleiner (19 Wochen) macht vorm nachtschlaf auch oft nochmal ein Schläfchen, würde er sonst nicht durchhalten . Er zeigt immer Punkt 17 uhr dass er ins Bett möchte . Das Schläfchen ist oft 16-16:30 uhr. Gestern zb hat er von 13:30-16;45 uhr im Kinderwagen geschlafen, waren unterwegs . Da ist er zwar nicht 17 uhr ins Bett, aber 18:15 uhr hat er dann deutlich gezeigt, dass er wieder müde is. Normal schläft er über den Tag aber auch immer nur 4× 20-30 Minuten .

Wenn deine Maus schlafen möchte, dann lass sie. Bringt ja nix , sie wach zu halten?

6

Würde sie auch auf jeden Fall schlafen lassen. Wenn du sie wach hältst ist sie bei nachtschlaf total übermüdet und euer Zubettgehen wird wahrscheinlich nur anstrengender.
Unsere Tochter geht immer zwischen 18 Uhr und 18:45 Uhr ins Bett. Die Zeit ist nicht ganz so starr. Sie schläft auch manchmal nachmittags bis 17:30 Uhr, dann geht sie halt eher später ins Bett als wenn sie nur bis 16 Uhr schläft. Tagsüber haben wir hier mit 5 Monaten auch immer noch keinen ganz klaren Rhythmus. Aber egal bis wann sie geschlafen hat, das abendliche müde werden klappt immer ganz gut ☺️

Wenn deine bis 17 Uhr schläft und dann um 19 Uhr wieder dann ist sie ja 2 Stunden wach gewesen. Das ist schon recht lang. Viel länger schafft unsere zb selten am Stück.

7

Hallo!

Meine Kleine ist 7 Monate alt und hat genau die gleichen Zeiten. Sie braucht das Nickerchen einfach nochmal. Trotzdem schafft sie es gerade so, bis 19:00 wach zu bleiben. Ich hab ihr nie Zeiten vorgegeben, als sie so alt war wie dein Baby, hat sie um 20:00 geschlafen, war dann aber sehr oft nochmal bis 22:00 oder länger wach. Das pendelt sich alles von selber ein. Ich glaube, dass du es dir nur noch schwerer machst, wenn du versuchst den Schlaf zu verhindern.

Alles Liebe
Anja

8

Unsere 2 hatten in dem Alter noch keine feste zu Bett geh Zeit.
Das kam dann erst so mit 5 Monaten. Seitdem hat sich die Zeit aber auch nochmal geändert und seit sie so ca. 6,5/7 Monate sind, gehen sie immer zur selben Zeit (18:00 bettfertig machen und spätestens 19:00 schlafen sie) ins Bett.
Die Maus macht manchmal noch ein Nickerchen gegen 16Uhr, aber nur, wenn wir da mit dem Kinderwagen unterwegs sind.

Ich hab sie immer einfach schlafen lassen, wann sie wollten. Wie gesagt änderten sich ihre Zeiten dann immer mal, auch als es dann Brei gab, wieder.
Mit dem Nachmittagsnickerchen haben sie dann ganz von allein aufgehört, als sie eben einfach nicht mehr so viel Schlaf brauchten. Und auch, seit es einen richtigen Mittagsschlaf gibt, der beim Großen gern bis zu 3 Stunden dauert😅, schlafen sie dann eben Nachmittags nicht mehr.

9

"Das kam dann erst so mit 5 Monaten."

Mit 6 Monaten meinte ich 😅

10

Mein kleiner Mann ist 19 Wochen und braucht ganz dringend das Nickerchen am Nachmittag. Er ist dabei wie ein Uhrwerk 😅 Vormittags macht er von 09:30 bis ca. 10:00 ein Schläfchen, Mittag von 12:15 bis 15:15 und Nachmittag von 16:45 bis 17:15- manchmal würd er länger schlafen aber da wecke ich ihn. Geht dann um 19:00 schlafen und schläft (meist) Problemlos ein.
Wenn er das Nachmittagsschläfchen aus irgendeinem Grund nicht machen kann (er schläft nur in einem Bett oder Kinderwagen, auf der Hand keine Chance) ist er ab 17:30 kaum zum aushalten. Und schläft auch morgens keine Sekunde länger und nachts eher schlechter.
Also lass deine Maus schlafen solang du das Gefühl hast sie braucht es :)