Nachts/Abends Unruhe

Hallo zusammen, als Neumami (Sohn ist heute zwei Wochen alt) habe ich vermutlich eine Anfängerfrage ;)
Tagsüber ist unser Sohn super leise - er schläft schnell und tief ein oder ist auch wenn er wach ist recht leise. Bisher war das auch Abends bzw. In der Nacht so.
Seit zwei Tagen ist er allerdings am Abend und in der Nacht total unruhig. Obwohl er frisch gewickelt und gestillt ist (zusätzlich noch Flasche) strampelt er wie wild und schreit immer wieder. Er will dann gar nicht mehr einschlafen, auch nicht mit Körperkontakt bei uns im Bett oder an der Brust.
Nur wenn wir aufstehen und ihn tragen beruhigt er sich etwas.
Gestern Nacht hat er auch im Schlaf immer wieder kurz geweint und dann weitergeschlafen.
Sobald es Tag ist schläft er wieder tief und fest und weint auch nicht mehr.

Habt ihr einen Tipp für uns bzw. Woran es liegen könnte ? Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungen:)

1

Unsere Maus wird am Samstag drei Wochen alt und hatte das mit zwei Wochen auch an 2 Abenden, vorher nie 🤔 woran es lag weiß ich auch nicht, aber es ist so schnell gegangen wie es gekommen ist 🤷 ich wüsste nicht, dass wir an besagten Abenden was anders gemacht haben als sonst oder an den betroffenen tagen 🤔🤷 vielleicht hatte sie da einfach viel zu verarbeiten? 🤔

2

Noch herzlichen Glückwunsch:) je älter sie werden, desto mehr müssen sie abends verarbeiten. Bei uns hat ein festes Abendritual und pucken geholfen.

3

Hm das könnte sein, bisher war er tagsüber fast nur am schlafen. Die letzten zwei Tage war er tatsächlich sehr viel wach und hat entsprechend viel mitbekommen. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Gerade liegt er nackt auf Papas Brust und dämmert vor sich hin :)

4

Mein Mann trägt unseren Sohn jeden Abend im Tuch, bis er eingeschlafen ist. Das machen wir seit Geburt so und unser Sohn schreit nie abends/nachts.

Habt ihr ein Tragetuch? Ich kann es nur empfehlen!