Quatsch statt Schlaf

Hallo, mein kleiner Junge ist fast 8 Monate alt. Manchmal wenn ich ihn ins Bett bringe, gibt es einfach Abende, da will er nicht schlafen, obwohl er müde ist.
Er dreht sich auf den Bauch, geht in den Vierfüßlerstand, strampelt rum etc.
Das geht 30 Minuten und länger so... zwischendrin bin ich mit meiner Geduld am Ende. Ich drehe ihn zb immer wieder zurück auf den Rücken und sage streng, dass es jetzt reicht, aber er lacht meistens.
Wenn es mir dann reicht, verlasse ich den Raum und warte ab. Er turnt dann durchs Bett.
Meist fängt er nach 2 bis 3 Minuten an zu meckern und manchmal auch zu weinen. Ich gehe dann sofort wieder hin. Manchmal verlasse ich an einem Abend mehrmals den Raum, weil ich einfach genervt bin, wenn er nur Quatsch macht.
Irgendwann ist er dann bereit zu schlafen.

Meint ihr das ist in Ordnung? Ich lasse ihn nie schreien. Aber ich habe das Gefühl, dass er sonst nicht richtig versteht, dass er jetzt schlafen soll...

Liebe Grüße

1

Bist du sicher das er müde ist? Oder ist er vielleicht schon zu müde?

Meine kleine macht das, wenn ich sie zu früh ins Bett bringe.
Dann dreht sie sich, brabbelt, wippt und macht irgendwelche turnübungen.
Irgendwann wird es ihr langweilig und sie fängt an zu weinen. Dann will sie nochmal die Brust und in der Regel schläft sie dann.

Übrigens hat meine kleine das eine ganze Zeit nachts gemacht. Sie ging abends super ins Bett und um 2 war die Nacht dann vorbei. Sie spielte, lachte, erzählte was, weinte und schlief kurz wieder ein. Das ganze ging etwa 3 Stunden lang, danach durfte ich dann wieder schlafen.

2

Bei uns hat ein 'Schlafen gehen Ritual' sehr geholfen, und das er vor dem zu Bett gehen lange genug wach war. (mit 8 Monaten war das 4 bis 5 Stunden)
"damit er mal merkt das er jetzt schlafen soll"
In dem Alter schlafen Kinder nicht, weil sie müssen, sondern wenn es ein Bedürfnis ist.
Daher würde ich den Fokus darauf legen, das er dann:
1. Wirklich müde ist.
2. Nicht ÜBERmüdet ist (aufgedreht)
3. Abendritual

Alles gute❤️❤️
Kannst gerne Rückfragen, falls ich mich nicht verständlich geäussert habe😅🙈❤️

3

Hallo, er ist dann schon vier Stunden wach und reibt sich die Augen. Das ist eigentlich sein sicheres Anzeichen.
Wir haben auch immer das gleiche Ritual seit er 2 Monate alt ist. Manchmal klappt es aber nicht und er turnt ;)