Nächtliche Unruhe Baby 14 Wochen

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 14,5 Wochen alt und seit 2-3 Wochen sind die Nächte leider sehr durchwachsen. Durchgeschlafen hat er noch nie, aber in guten Nächten haben wir zwischen ca 21 und 8 Uhr zweimal gestillt und danach war sofort wieder Ruhe.

In letzter Zeit ist der Kleine aber sooo unruhig... Er wirft die Beine nach oben und lässt sie auf das Bett knallen und wedelt mit den Armen und dem Kopf umher. Die Augen sind dabei zu. Ich versuche ihn dann immer erst mal mit Schnulli und streicheln zu beruhigen, meistens hilft das aber nichts und ich lege ihn dann doch an die Brust an. Dann ist wenigstens kurzzeitig mal wieder Ruhe... Glaube aber nicht, dass er so oft Hunger/Durst hat (ca 5-6 mal pro Nacht?). Ich selbst bin seit einigen nächten echt fertig, da ich bei dem gestrampel nicht schlafen kann. Kann es aber auch nicht einfach ignorieren, weil ich denke, er hat irgendwas (Windel voll, Hunger, träumt, Zähne...?).

Er schläft in seinem Beistellbett, oft hole ich ihn dann zu mir ins Bett, wo die Unruhe aber nicht wirklich besser wird. Habe schon überlegt, ihn in sein Zimmer zu legen. Hab aber dann die Bedenken, dass ich ihn nicht rechtzeitig höre, er sich richtig wachstrampelt und wir dann nachts "Party" haben.

Ging/geht es jemandem ähnlich in diesem Alter? Was könnte das denn sein? Und wie lange wird diese Phase wohl noch gehen 😵 vielleicht stecken wir auch noch im 12-Wochen-Schub,da er zwei Wochen zu früh kam...?

1

Du beschreibst quasi mein Kind 😂
Etwa zu dem Zeitpunkt hat es auch bei uns angefangen. Wir sind mittlerweile in Woche 24 und es ist leider nicht besser geworden. Der Kinderarzt riet mir auch, ihn wegzulegen, also in sein Zimmer. Bei uns ist dann eingetreten, was du befürchtest, er hat sich wach gezappelt und wir waren zwei Stunden wach, mehrmals 😂 daher schläft er weiterhin bei uns. Man gewöhnt sich an die Schlafunterbrechungen. Hoffe aber auch immernoch auf Besserung... Drücke dir die Daumen 🍀

2

Hallo zusammen, genau so ist mein Kleiner auch. Angefangen hat es bei ihm mit 15 Wochen. Momentan sind wir in der 21. Woche und seit zwei Nächten bilde ich mir ein, dass es besser wird. Vielleicht bin ich auch nur zu müde und höre nicht mehr alles 🙈😜. Hast du versucht, ob ihm zu warm oder kalt ist? Ich hatte neulich gelesen, dass man den Kleinen tagsüber alle zwei Stunden die Brust anbieten kann und sich dann die Unruhe nachts regulieren könnte 🤷🏻‍♀️ Vielleicht eine Möglichkeit für dich zum Ausprobieren.... Ich hatte auch an einen Schub gedacht, der vielleicht nahtlos an den nächsten anknöpft?! Im Buch oje ich wachse steht, dass sich die Schübe manchmal 5\6 Wochen vorher ankündigen. Ich glaube daran, dass es bald besser wird 😊

3

Ich hoffe, dass es nur mit einem Schub zusammenhängt und sich schnell wieder legt 😵 und dass ich nicht so viele Wochen leiden muss wie ihr😭
Habe ihn jetzt heute mal etwas "luftiger" angezogen...tendiere glaube ich dazu, ihn zu warm anzuziehen. Vielleicht bringt es ja was.

4

Hallo, also bei uns hat das um die selbe Woche angefangen. Laut der App ‚ohje ich wachse‘ ist das zwischen der 14. und der 19. Woche so, weil die kleinen sich auf den nächsten Schub vorbereiten. Wir haben das ne Woche mitgemacht und waren dann so verzweifelt, dass wir ihn tatsächlich in sein eigenes Zimmer ausquartiert haben. Und siehe da es ist tatsächlich besser geworden :) Seit dem schläft er jede Nacht bis ca 4:30/5Uhr im eigenen Zimmer und ab dann bei uns, weil ab dann sein Schlaf so unruhig wird, dass ich sonst alle halbe Stunde rüber rennen müsste.
Probier es doch einfach mal aus.
LG

5

Ist bei uns ganz genauso. Seit ungefähr der 8.-10. Woche und grad sind wir in der 23. Woche - an einen Schub glaube ich daher nicht... 😅

Sie will dazu meistens auch 3-4x trinken nachts. Das würde mich auch gar nicht stören, wenn dieses Gezappel dazwischen nicht wäre, weil das ist das, was mir eigentlich den Schlaf raubt. Weil ich da wach bin und nicht schlafen kann bei dem "Krach" 🙈🙈

Ausquartieren kommt aktuell auch nicht in Frage. Müsste in ein anderes Stockwerk eilen und bis ich im KiZi angekommen wäre, ist sicher das Baby wach und ich garantiert sowieso noch mehr 😅

Die letzte Woche wollte sie nur 1-2x gestillt werden und ich konnt mich gar net freuen, weil sie zudem Schnupfen hat und ab 4 ist die Nase komplett dicht und die restliche Zeit wird gezappelt

Ich glaub, das wird nie besser 🤣🤣🤣 und wenn doch, dann hat man ein neues Problem 😁😁😁