Hilfe... Baby schläft nachts einfach nicht

Hey ihr... ich sitze mal wieder mit Tim auf der Brust schlafend auf der Couch und frage mich was nur los ist mit ihm
Am 29.12 ist er gebau 5monate Alt. Mit 3 Monaten ist er in sein Zimmer gezogen weil wir das Gefühl hatten wir stören ihn beim schlafen. Hat gut geklappt er ist gegen acht eingeschlafen beim stillen und dann meist bis 2,3 Uhr hat er gepennt. Danach wurde er gestillt und er hat weiter geschlafen. Seit 2,3 wochen schläft er teilweise keine halt Stunde und wird dauerhaft Wach. Nehme ich ihn hoch sind die Augen sofort zu und er schläft. Lege ich ihn weg ist er nach spätestens 40min wieder Wach
Das mache ich dann 3,4 mal mit und dann hole ich ihn zu uns. Damit ist das Problem aber nicht gelöst. Bei uns wird er auch alle 30 min wach in manchen Nächten und will an die Brust. Ich laufe bald am Stock. Was ist nir los auf einmal. Sind das Bindungängste? Ein Schub? Ich kann bald nicht mehr..

1

Hey und frohe Weihnachten,

ich kann dich zu 100%verstehen, da meine Kleine auch so eine Kandidatin ist. Sie ist 8,5 Monate alt und hat noch nie gut geschlafen.
Ich habe, seit sie auf der Welt ist, maximal 3 Stunden Schlaf am Stück bekommen und das ist wirklich eine Ausnahme.
Es wurde bisher leider nicht besser und ich kann dir nur sagen, dass du auf dich achten und dir Ruhepausen schaffen musst. Bei mir hat es auf die Gesundheit geschlagen und das muss ja nicht sein.
Heute schlafen beide Mädchen bei den Großeltern und ich kann man ordentlich schlafen!
Wünsche dir alles Gute

2

Hallo,

dass sich das Schlafverhalten ändert, ist völlig normal der nächste Entwicklungsschub könnte anstehen und dann suchen die Babys einfach die Nähe, das Gefühl von Sicherheit.
Mein Sohn hatte es und meine Tochter auch.
Meine Tochter schläft jede Nacht in meinem Arm, wir konnten sie noch nichtmal ans Beistellbett gewöhnen.
Es ist anstrengend, aber sie bekommt was sie braucht und - das habe ich nun beim 2. Kind gelernt: es einfach anzunehmen wie es grade ist, ist viel einfacher als sich unendlich Gedanken über ein normales Verhalten zu machen oder sich darüber aufzuregen.

LG

3

Kann gut sein, dass es ein Schub ist. Es gibt einfach immer wieder Phasen, die einfach richtig kacke sind 😅

Letztlich kann man nur durchhalten 👍 wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich meist wieder von alleine legt.

4

Frohe Weihnachten ihr lieben.
Wieder haben wir eine schreckliche Nacht hinter uns gebracht. Leider ist er jetzt noch total verschnupft.. es hilft schon zu wissen das man nicht alleine ist. In dem Moment denkt man einfach nur das eigene Kind ist so, was natürlich Schwachsinn ist.. ich danke euch für eure Antworten.. 😊 wir schaffen das schon.. Nützt ja eh nix.. ich hoffe einfach das er zumindest bei mir wieder ruhiger wird.. 👍 schöne Feiertage noch 🎅

5

Hallo, auch ich kann dich so gut verstehen. Unsere Kleine schlief schon nach wenigen Wochen zufrieden in ihrem eigenen Zimmer für mindestens 3 - 5 Stunden am Stück. Sie ist auf meinem Arm friedlich eingeschlummert und ich konnte sie dann immer problemlos im Bett ablegen. Seit zwei Wochen (sie ist jetzt auch 5 Monate alt), hat sich das auch schlagartig geändert. Sie braucht Nachts kein Fläschchen mehr, aber nach 3 Stunden Schlaf, wacht sie auf, wenn der Schnuller rausgefallen ist. Das heißt in unserem Fall, zwei bis drei mal raus, nur um ihr den Schnuller zu geben. Bin ich schnell genug, schläft sie sofort weiter. Brauche ich zulange, wacht sie richtig auf und will unterhalten werden. Zur Zeit schläft sie auch kaum noch in meinem Arm ein und im Bett schaut sie auch nur interessiert durch die Gegend bis die Stimmung dann kippt und lässt sich kaum beruhigen. Unser Joker momentan, die Federwiegenhängematte die unsere Tochter über alles liebt. Haben jetzt im Wohnzimmer und in unserem Schlafzimmer Harken an die Decke gemacht. Sie schläft da jetzt oft tagsüber und auch manchmal nachts drin. Egal wie bitterlich sie vor Müdigkeit weint, da drin ist nach ein paar Minuten Ruhe und wir sehen es nicht ein sie ewig schreien zu lassen, wenn die Lösung so nah liegt. Ist zwar bestimmt ergonomisch nicht ideal, aber lt. Rücksprache mit der Physiotherapeutin können wir sie da schlafen lassen, so lange wir das Gefühl haben, dass sie es braucht. Ich hoffe aber, das wir bald wieder einen anderen Weg finden.

6

Hallo! Ich habe eben dein Beitag gelesen und mir kommt alles total bekannt vor🙄. Mein Kleiner ist 7 Mon alt und wacht nachts auch immernoch ständig auf . Manchmal stündlich!! Wir haben alles ausprobiert und nichts hilft. Er will einfach nachts getröstet werden... ich bin tagsüber total K O und erledige nur noch die notwendigen Dinge:versuche mich dann auszuruhen.ich denke man muss es so hinnehmen und das Beste draus machen.