Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist heute genau 7 Monate alt.
Von Anfang an Stille ich sie schon in den Schlaf. Sie hat immer 4-5 Stunden am Stück geschlafen und dann nochmal 2x 2-3 Stunden.
Seit Oktober hat sich ihr Schlaf leider extrem verändert. Sie wird fast jede Stunde, wenn nicht noch häufiger wach, weint und will dann an die Brust. Dort nuckelt sie sich wieder in den Schlaf. Einen Schnulli akzeptiert sie nicht, da wird direkt geweint.
Auch weiß ich leider nicht, wie ich sie anders beruhigen soll, die Brust war immer die einfachste Lösung 😭 jetzt weiß ich, dass es ein Fehler war.
Wie schaffe ich es, meiner Tochter sanft die Brust als Nuckel abzugewöhnen, damit sie - und uns ich - kann dadurch vielleicht wieder längere Schlafphasen haben?
Hoffe so sehr, dass ihr Tipps für mich habt.
PS: ein wunderschönes neues Jahr voller Liebe, Glück und Gesundheit für euch 🤗
Wie Brust als Nuckel abgewöhnen
Hi ich mach das genauso. Mein kleiner ist 5 Monate alt und ich stille ihn in den Schlaf. Er wird im Moment auch ganz oft in der Nacht wach. Am nuckel kaut er nur kurz dann spuckt er ihn aus. Ich frag mach manchmal auch wie es später sein wird gerade wenn ich dann abgestillt habe. Gerade zum Mittagsschlaf bereitet mir das echt Kopfzerbrechen denn da schläft er auch nur beim stillen ein. Ich verfolge mal welche Antworten du hier bekommst. Lg
Hallo
Mein Kleiner ist jetzt 4.5 Monate und braucht nachts teilweise auch alle 1 bis 2 h die Brust zum Einschlafen. Manchmal trinkt er natürlich auch viel. Aber oft nur ein paar Schlucke.
Obwohl er tagsüber und Abends OHNE Brust einschläft.
Bei uns helfen Schnuller und kuscheln auch nicht. Alternativ könnte man aufstehen und tragen. Aber da stille ich definitiv lieber. Das hab ich damals bei meinem Großen so gemacht. Mit etwa 10 Monaten habe ich ihn nachts dann statt Stillen wieder in den Schlaf getragen. Das war keine gute Idee. Bin monatelang nachts durch die Wohnung getigert. Irgendwann mit 13 Monaten haben wir ihn dann nachts beim ersten aufwachen zu uns ins Bett geholt und dann hat er dort bis morgens durchgeschlafen.
Lernt deine Maus vielleicht gerade was Neues oder kommen Zähne? Das vermute ich bei meinem Kleinen.
Ich hab leider sonst auch keine Idee. Außer das beste draus zu machen und abzuwarten bis die Schlafphasen von alleine länger werden.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Ä
Tagsüber schläft meine Kleine auf den Armen ein. Wenn wir das am Abend versuchen weint sie, bis sie endlich an die Brust darf 🙈
Zähnchen sind Ende November die ersten beiden durchgebrochen und laut der Kinderärztin sind oben auch zwei auf den Weg. Aber wenn sie deshalb so schlecht schläft, bleibt das ja bis alle Zähne draußen sind 😢
Gestern habe ich ihr beim einschlafen immer wieder die Brust genommen, wenn ich gemerkt habe sie nuckelt nur noch, natürlich hat sie das geärgert, hat dann aber trotzdem geschlafen. In der Nacht hat sich das glaube ich gerächt 🙈😭 da wollte sie in der zweiten Hälfte der Nacht fast nur mit Brust im Mund schlafen 😴
Ist es denn so schlimm dass ihr nachts oft stillt?
Ich für meinen Teil habe es einfach aktzeptiert und mache das Beste draus. Er schläft bei uns so dass ich gleich reagieren kann. Keiner wird richtig wach und wir schlafen dabei einfach weiter.
Irgendwann ist jede Phase vorbei. Das kenne ich schon von meinem Großen.