Ohne Hilfe einschlafen und trotzdem nicht durchschlafen?

An die perfekten Mamas mit idealen Kindern bitte nicht kommentieren, ich hab kein nerv für. Danke!
Hallo in die Runde :)
Ich bin mal wieder neugierig und zwar geht es um die Erfahrung die vllt von euch gemacht wurde. Ich habe gelesen man soll ja den Kindern das allein einschlafen beibringen damit sie wenn sie die schlafphase wechseln nicht wieder die Hilfe brauchen. Soweit so gut und logisch. Aber ich hab das sowohl selbst erlebt wie auch hier gelesen: wenn meine Kleine alleine einschläft (ohne Brust, gehopse, getrage und und und so wirklich neben mir liegend einfach) wacht sie dann nach zB 3-4 Stunden auf und schläft nicht alleine ein. Sie kann aber auch anders wenn sie an der Brust einschläft dann beim aufwachen in der Nacht wieder allein einschlafen zB durch kuscheln oder einfach so 🤦🏼‍♀️😩🤣
Hat jmd eine Idee warum es so ist bzw ist es bei jmd anders auch so?
Mir geht es nicht ums durchschlafen an sich sondern wirklich darum warum wenn die kleine ein mal allein einschläft es nicht nochmal wiederholen kann? Weil eigentlich kann sie das allein einschlafen scheinbar doch.

1

Warum schläfst du nicht jeden Abebd nach exakt 5 Minuten ein und dann bis zum Morgen durch ohne Ausnahme? Schließlich kannst du das bestimmt...
Schlafen "lernt " man nicht. In den Schlaf muss man finden, sich fallen lassen, sich entspannt, satt und sicher fühlen. Vielleicht hatte sie einfach einen Alptraum? Oder Hunger? Oder hat Angst? Oder Sehnsucht nach Nähe?

2

Kann ich nicht 🤣 ich bin selbst was schlafend angeht sehr sehr schwierig. Mein Mann entgegen kann nach 5 Minuten einschlafen tatsächlich.
Aber ja die Botschaft hab ich verstanden.
Mich hat es wirklich einfach nur Interessiert, weil es steht ja in so vielen Büchern dass sobald ein Kind alleine einschläft kann es dann durchschlafen usw.

3

Mein Mann kann das auch 😂

Meine Kleine (18 Wochen) konnte tagsüber tatsächlich von Anfang an alleine einschlafen..nicht immer aber oft. Nachts durchschlafen...Puhh davon sind wir Grad meilenweit entfernt. Bin froh wenn ich mal 2h am Stück schlafen darf 😢😥
Meine Grsoße (3) kann bis heute nicht "allein " einschlafen ...aber schläft oft durch und kann auch manchmal wieder allein einschlafen wenn sie doch wach wird.

weiteren Kommentar laden
5

Mein Kleiner fast 5 Monate schläft tagsüber und Abends immer alleine ein.
Durchschlafen tut er aber nicht. Ganz im Gegenteil. Ich muss ihn fast stündlich wieder in den Schlaf stillen.

6

Das ist ja ganz krass.. wie kriegt er denn das hin sonst alleine einzuschlafen?

9

Er konnte schon immer alleine einschlafen. Er braucht halt nur sein schnuffeltuch und seinen Schnuller. Wenn er dann müde ist schläft er binnen 1 min ein.
Mein Großer hat das jetzt erst mit knapp 4 Jahren gelernt alleine einzuschlafen

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben einen lustigen Schläfer hier zu Hause. Mit 6 Monaten ca hat sie uns gezeigt, dass sie genug von der Einschlafbegleitung hat. Ist durchs Bett geturnt, hat nicht zur Ruhe gefunden und ca nach 2h einen entsetzlichen Schrei Krampf gekriegt inklusive wegdrücken. Bin dann irgendwann am Ende meiner Nerven mal rausgegangen um Luft zu schnappen. Und was war? Ruhe. Sofort.
Am nächsten Abend also mal probiert, direkt ins Bett gelegt, Kuss gegeben und was hat sie gemacht? Noch 5minuten allein gespielt und weg war sie. Ohne einen mucks. Natürlich haben wir auch immer wieder mal schlechte Nächte. Da schläft sie auch allein ein, ist aber nach 2h ungefähr wieder wach. Wir holen sie dann ins Bett. Meistens schläft sie dann auch sofort weiter. Manchmal ist sie dann auch vollkommen wach. Ganz unterschiedlich. Manchmal muss sie dann auch Auf mir liegen 😂
Am besten finde ich, wenn sie Nachts wach wird, ein paar Minuten fröhlich vor sich hinbrabbelt, ein bisschen mit ihrem Kuscheltier spielt, lachend durchs Bett rennt und dann einfach umfällt und weiterschläft. Ich werde beim kleinsten pieps wach, solange sie nicht weint ignoriere ich das aber. Wir haben also alle verschiedenen Arten von Nächten, nehmen aber jede so wie sie kommt 😊 Fazit? Sie schläft immer alleine ein, aber wie die Nacht verläuft steht in den Sternen. (Sie ist 13 Monate alt)

8

Herrlich 🤣 also langsam hab ich echt das Gefühl dass alles was in den ganzen Büchern steht ist ein Schmarren 🤦🏼‍♀️